1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wird vehement nicht durchgeführt
Kortex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Da mir langsam die Ideen und ehrlicherweise auch die Puste ausgeht, dachte ich mir ich melde mich mal hier und schau, was rauskommt.

 

Ich bin nun seit mittlerweile Mai damit beschäftigt meine Sonderkündigung wegen meines Umzugs durchzusetzen, jedoch ohne Erfolg.

 

Im Mai diesen Jahres wurde nach einem telefonischen Gespräch mit dem Umzugsservice festgestellt, dass für mich ein Sonderkündigungsrecht greift, da an meiner neuen Wohnung - in welche ich übrigens schon im Juli diesen Jahres umgezogen bin- mein altes Angebot nicht verfügbar ist.

Nach dieser Erkenntnis habe ich auch direkt am Telefon die Kündigung ins Rollen bringen lassen, was mir auch vom Mitarbeiter bestätigt worden ist.

Auf die Frage, ob ich noch etwas anderes tun muss, wurde mir mit nein geantwortet, also ging ich davon aus, dass dies nun problemlos seine Wege gehen würde.

 

Tja, falsch gedacht, auch nach meinem Umzug im Juli wurden mir weiterhin Rechnungen gestellt.

Als ich dies bemerkte habe ich sofort wieder den Kundendienst angerufen und hierbei wurde mir mitgeteilt, dass im Mai trotz Bestätigung per Telefon keine Kündigung gestartet worden sei, aber die Kündigung nun für den 1.8. gesetzt sei.

Auch hier wutde mir wieder gesagt, dass ich nichts weiteres tun müsse.

 

Nunja, ein paar Tage gehen vorbei und ich bekomme die Kündigungsbestätigung per Mail.

Jedoch: das Datum der Kündigung ist nun auf April 2025 gesetzt, also gegen Ende der normalen Vertragslaufzeit.

 

Auch hier habe ich direkt wieder den Kundensupport kontaktiert.

Ende vom Lied: der Kündigungsservice wird informiert und ich bekomme einen Rückruf. Tja, dieser Rückruf hat nie stattgefunden, stattdessen musste ich nach 2 Wochen erneut nachhaken, um festzustellen, dass keiner eine Ahnung hat geschweige denn etwas in Bearbeitung ist.

 

Nach mehreren Stunden in denen mir einfach aufgelegt wurde oder ich 5 mal weitergeleitet worden bin, habe ich endlich jemanden getroffen, der mir vermeintlich weiterhelfen konnte.

 

Mit wurde eine Mail-Adresse (sonderkuendigung@vodafone.de) gegeben, an die ich mich mit meinem Anliegen wenden soll. Hierzu wurde mir noch mitgeteilt ich solle schildern was bisher passiert ist und einen Nachweis über meinen Umzug anhängen.

 

Dies habe ich dann gemacht, jedoch ist es mittlerweile über eine Woche her und ich habe immer noch keine Rückmeldung erhalten.

 

Meine Frage nun, was soll ich noch tun??? Mir werden weiterhin meine monatlichen Beträge abgebucht. Im Kundenservice kann mir anscheinend niemand weiterhelfen, per Mail ist wohl auch niemand erreichbar und ansonsten finde ich keinen anderen Weg.

 

Hatte jemand schonmal diesbezüglich Probleme oder kann mir Rat geben?

Muss ich einfach anwaltlich vorgehen oder gibt es irgendwie eine möglichkeit dies noch "normal" zu lösen? 

 

Ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende.

 

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

Kortex

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ist der reguläre Umzugsprozess durchgelaufen? und/oder die Umzugspauschale in Rechnung gestellt worden? 

Hi, nein, es wurde generell einfach kein Umzug gestartet. Also es wurde nicht gekündigt aber auch kein Umzug durchgeführt. Es lief also einfach so als hätte ich den Anruf im Mai nie getätigt (was mir bei meinem Telefonat im Juli dann auch unterstellt wurde, also dass ich im Mai gar nicht mit dem Kollegen vom Umzugsservice telefoniert hätte).

 

Hier liegt natürlich auch Teilschuld bei mir, weil ich nicht nachgeschaut habe, ob eine Kündigungsbestätigung versendet worden ist zu meiner Sonderkündigung, gebe ich natürlich zu.

Normalerweise musst du da gar nicht selber kündigen - bei einer korrekten Umzugsmeldung prüft VF ob der Vertrag mit umziehen kann, wenn nicht beendet VF den Vertrag selbst. Eine Kündigung durch den Kunden führt zu dem von dir erlebten Chaos. Kontaktiere den Support via WhatsApp (sowas macht man generell nicht telefonisch), verlange dort vom Bot wiederholt einen Kundenberater.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Danke, werd ich machen, hatte damals die Wahl ob telefonisch oder online und hab wohl den Fehler gemacht mich für telefonisch zu entscheiden