1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wegen ständigen Internetausfällen und zu geringer Internetgeschwindigkeit
peterlelele
Youngster
Youngster

Mittlerweile bin ich echt genervt und wundere mich einfach nur noch über das Angebot von Vodafone. Ich werde meine Beschwerde und meine Sonderkündigugn auch über die Bundesnetzagentur melden, aber ich wollte meine Erfahrungen mit dem Kabelprodukt von Vodafone auch der Öffentlichkeit schildern. Da kann ja jede/r seine/ihre Schlüsse daraus ziehen. Vielleicht ist es in anderen Versorgungsgebieten auch besser, bei mir in Neukölln (Berlin) gibt es seit mehreren Monaten einfach ständige Internetausfälle (wie jetzt gerade wieder, bin über meinen Handyvertrag im Netz), die nicht nur kurz stattfinden, sondern mehrere Tage lang sind. Und wenn das Internet mal problemlos funktioniert (allerdings mit einer Übertragungsgeschwindigkeit, die erheblich unter der vereinbarten Geschwindigkeit liegt --> Messung mit dem Tool der Bundesnetzagentur). dann fängt die nächste komplette Internetstörung wieder an.

 

Vielleicht meldet sich auf diesen Post auch ein/e Mitarbeiter/in von Vodafone und nimmt zu meinem Sonderkündigungsanliegen Stellung. Ich bin mittlerweile mehr als frustriert und kann meinen Erfahrungen nach (einige Bekannte haben ähnliche Probleme hier in Berlin) einen Internetvertrag über Vodafone nicht empfehlen. Hier also meine Stellungnahme, die an die Bundesnetzagentur geht:

 

Seit dem 8. August 2021 (Vertragsstart) bin ich bei Vodafone über einen Kabelanschluss Kunde mit dem Vertrag RED Internet & Phone 1000 Cable. Seit Beginn des Vertragsverhältnisses hatte ich das Gefühl, dass die vereinbarte Verbindungsgeschwindigkeit nicht erreicht wird und es immer wieder zu kompletten Internetausfällen, welche über mehrere Tage und sogar Wochen unregelmäßig für kurze Momente oder sogar für mehrere Stunden auftreten, kommt.

 

Mit der Zeit wurden die kompletten Verbindungsausfälle immer häufiger. Aus diesem Grund bin ich ich Anfang November (2. November 2021) in Kontakt getreten und habe meine Schwierigkeiten geschildert. Mir wurde gesagt, dass Netzstörungen vorliegen und an der Lösung gearbeitet wird (Austausch eines defekten Teils in meinem Versorgunsgebiet). Während des Novembers konnte die Situation allerdings nicht zufriedenstellend gelöst werden und mir wurde ein Koaxialkabel (möglicherweise ein defektes Koaxialkabel als Problem) zugeschickt (21. November 2021). Auch das neue Koaxialkabel hat nicht zur Lösung des Problems beigetragen. Zudem wurde mir eine Gutschrift von 10 EUR zugestanden.

 

Nach einer kurzen Phase ohne ständige Totalausfälle des Internets treten diese seit Ende Dezember 2021 jedoch wieder häufiger (siehe Kommunikation 22. Dezember 2021). Weitere Kommunikation fand am Anfang Januar (Datum nicht bekannt, da nicht aufgeschrieben), am 24. Januar 2021 sowie am 29. Januar 2021 statt. Bei diesen Anrufen wurden keine Störungstickets mehr aufgenommen, weil die Systemstörung Vodafone schon bekannt war und Vodafone nach eigener Aussage bereits an der Behebung der Störung gearbeitet hatte (Bsp. Störung mit kompletten Internetausfall erstmalig bemerkt am 23. Januar 2021; Kontakt mit Vodafone am 24. Januar 2021; Regelmäßige Internetverbindung wieder vorhanden am 26. Januar 2021 --> Die Breitbandmessung war zum Teil nicht möglich, weil überhaupt keine Internetverbindung zustande gekommen ist.)

 

Zudem habe ich mit dem von der Bundesnetzagentur zur Verfügung gestelltes Tool zu Messung der Verbindungsgeschwindigkeit die Qualität der Internetverbindung bestimmt. Das Ergebnis zeigt, dass zusätzlich zu den ständigen Komplettausfällen die Internetverbindung nicht die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit im Download und Upload aufweist.

 

Da für mich derzeit - wie beispielsweise gerade seit gestern Abend (29. Januar 2021: 20.35Uhr) - durch die Komplettausfälle und die langsamen Übertragungsgeschwindigkeiten Mehrkosten durch die verstärkte Nutzung der Internetverbindung meines Mobiltelefons entstehen sowie eine kontinuierlich verfügbare Internetverbindung und die vereinbarte Übertragungsgeschwindigkeit durch Vodafone nicht gewährleistet wird, kündige ich meinen Vertrag mit Vodafone per Sonderkündigung über diese Stelle mit sofortiger Wirkung.

2 Antworten 2
Torsten
SuperUser
SuperUser

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, da können die Mods und auch wir anderen Kunden dir leider nicht helfen. Die Sonderkündigung musst du schriftlich über das Kontaktformular oder klassisch per Brief mit den Ergebnissen aus der Messkampagne der Bundesnetzagentur an Vodafone Deutschland schicken.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Kündigung ist hier im forum. Nicht wirksam, die Kündigung musst du schriftlich direkt an Vodafone schicken

 

 

Bei der  sonderkuendigung musst du dann auch eine Frist zur behebung der Störung mitteilen.. Ca 10 bis 14 Tage..

 

Bei den 1000er Tarif ist meist auch die Hardware des Kunden schuld das zu wenig ankommt da diese netzwerkkarte nicht optimal eingestellt sind.