1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wegen regelmäßig niedriger Downloadleistungen und Pingprobleme
Fencheltee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Community und -Moderatoren,

 

wir haben unseren Vodafone Cable Vertrag mit 50 Mbit am 28. Februar 2021 abgeschlossen. Seit Mitte März nutze ich das Internet regulär und habe seitdem jeden Abend ab ca. 20 Uhr extreme Download- und Pingeinbrüche. Diese liegen meist bei ca. 5 Mbit und Pingzeiten von 60ms, zusätzlich temporäre Komplettausfälle. Der Vodafone Speedtest zeigt dabei stets das Ergebnis, dass die Leistung zum Modem 58 Mbit beträgt und der Leistungsverlust dahinter passieren muss, also das Endgerät schuld ist.

 

Mehrere Telefonate mit dem technischen Kundendienst später kam am 27.04.2021 ein Techniker, der unsere Vodafone-Box getauscht und den gesamten Hausanschluss überprüft hat. Dort ist alles in Ordnung, tagsüber sind Download und Ping auch vertragsgemäß. Der Techniker meinte, dass das Problem vermutlich an einer zu hohen Kundenzahl für das örtlich ausgebaute Netz liegt und Abhilfe nur durch einen erweiterten Glasfaserausbau behoben werden könnte, hat das Endgerät sicherheitshalber aber trotzdem getauscht. An den Leistungseinbrüchen jeden Abend hat sich allerdings nichts geändert.

 

Aufgrunddessen wurde mir am 28.04.2021 ein telefonischer Termin für den Folgetag mit einem Techniker vereinbart, der sich der Sache annehmen soll. Es wurde auch ein Störungsticket aufgemacht, welches 4 Stunden später wieder geschlossen wurde, weil eine Netzstörung gefunden wurde und deswegen kein Termin mehr notwenig sei. Zu dem Zeitpunkt war das Internet noch in Ordnung, abends aber wieder Ausfälle. Im Onlineportal wurden keine Störungen angezeigt, der technsiche Kundendienst bestätigte mir aber, dass zwei Störungen vorliegen, eine aufgrund meines Störungstickets, die andere seit Ende Februar, also unseres Vertragsbeginns aufgrund von zu hoher Netzauslastung. Der Techniker konnte mir keinen Zeitraum nennen, zu wann sie diese Störungen beheben können, es könnte sich noch über Monate hinziehen. Da ich diesen Zustand nicht hinnehmen möchte, wurde mir zu einer Sonderkündigung geraten, für die ich in der Vertragsabteilung anrufen müsste.

 

Gesagt, getan. Mir wurde am Telefon versichert, dass die Sonderkündigung an eine höhere Abteilung geht, die telefonisch nicht erreichbar ist, die Rückmeldung dauert aufgrund von viel Auslastung ungefähr 14 Tage. Zusätzlich habe ich die Sonderkündigung inklusive Speedtest-Verlauf per Einschreiben an das Postfach Erfurt gesendet, welches dafür zuständig sein soll.

 

Gestern, am 04.05.2021, kam nun eine "normale" Kündigungsbestätigung zum Februar 2023, ohne weitere Informationen oder Bezug zu meiner Situation. Auf erneutes Nachfragen bei der Vertragsabteilung kam die völlig klare Aussage: "Klar funktioniert das nicht, wir können sowas nicht entscheiden und kündigen normal, eine Sonderkündigung Sie nur schriftlich direkt an die Abteilung Beschwerdemanagement in Erfurt schicken, die prüfen das dann".

Warum mir das bisher niemand gesagt hat oder die Abteilungen in Erfurt anscheinend nicht miteinander sprechen, ist mir ein Rätsel, denn wenn eine offentsichtliche Sonderkündigung mit Beschwerde nicht von der Vertragsabteilung an das Beschwerdemanagement weitergereicht werden kann, fühle ich mich als Kunde etwas veräppelt.

 

So, das habe ich nun heute morgen getan, direkt an die Abteilung Beschwerdemanagement adressiert und warte nun auf eine Rückmeldung. Der Grund, warum ich nun trotzdem hier schreibe, ist dieser Thread https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Sonderk%C3%BCndigung-wegen-nicht-erbracht...

 

Der Verlauf ist meinem so ähnlich, dass ich aktuell gar nicht mit einer Antwort oder einer Zusage meiner Sonderkündigung rechne und schon also versuche ich es parallel auf diesem Weg, also nun meine Frage:

 

Kann mir hier jemand helfen, aus meinem Vertrag herauszukommen? Ich zahle bisher fleißig den vollen Preis für eine Leistung, die ich nicht bekomme und aufgrund mehrfacher Aussage auch nicht in absehbarer Zukunft erhalten werde, jeder Mitarbeiter erzählt mir etwas völlig anderes und eine Kompensation aufgrund der nicht vertragsgemäßen Internetleistung wurde mir bisher nicht angeboten, ich wurde immer nur vertröstet, das wars.

 

Und hier noch der tl;dr:

- 50 Mbit Kabelvertrag wird nicht geliefert, täglich starke Einbrüche und Ausfälle

- seitens Vodafone wurde bisher alles getan, was kurzfristig umsetzbar ist, das Problem kann aber nur durch einen Glasfaser-Ausbau behoben werden, werlcher Monate/Jahre dauern kann

- Aufgrund von ähnlichen Situationen möchte ich sofort kündigen und hoffe, dass dieser öffentliche Post parallel zu meiner schriftlichen Sonderkündigung dabei hilft

 

Vielen Dank fürs Lesen und freundliche Grüße

1 Antwort 1
Torsten
SuperUser
SuperUser

Leider ist es nicht hilfreich, mehrere Kanäle zu bespielen. Wenn du dich schon ans Beschwerdemanagement gewandt hast, ist die Kundenbetreuung leider raus und kann/darf nicht mehr helfen.

Du könntest dich jetzt höchstens noch an die Beschwerdestelle der Bundesnetzagentur wenden, wenn sich das Beschwerdemanagement nicht zeitnah meldet.