1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung bei Kabel trotz DSL möglichkeit
AndrejNicole
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

Ich war letztens in einem Vodafone Shop und wollte unser Kabelvertrag kündigen da wir in eine Wohnung umgezogen sind wo es technisch nicht möglich ist einen Kabelvertrag zu haben. Sprich wir haben nur die Möglichkeit zu DSL. Jetzt wurde mir aber vom Berater gesagt mein Sonderkündigungsrecht entfällt da ich die Möglichkeit habe einen DSL vertrag abzuschließen bei dennen und damit dann das Kabel kündigen kann. Stimmt das? Und wenn ja wieso muss ich erneut auf 2 Jahre den Vertrag abschließen anstatt auf die restliche Laufzeit von Kabel auf DSL umzustellen?

 

Ich danke schon im Vorraus.

LG

Andrej

12 Antworten 12
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein Shop ist die schlechteste aller Möglichkeiten.

Am einfachsten machst du frühzeitig (1 Monat vorher) eine Umzugsmeldung.

Wenn tatsächlich kein Kabel-Internet verfügbar ist, bekommst du das mitgeteilt und du erhälst ein Sonderkündigungsrecht.

Wundere dich aber bitte nicht. Ohne Nachweis läuft zunächst der Vertrag bis zum Ende weiter.

Als Nachweis gilt die Kopie der Meldebescheinigung oder eine Kopie des Mietvertags.

 

AndrejNicole
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okey danke für die Antwort.

Waren da und haben einen DSL Vertrag abgeschlossen aber den sollte ich ja ohne Probleme Wiederrufen können da ich noch in den 14 Tage liege. Wir sind jedoch schon in der Wohnung drin. Hoffe das geht schnell. Am besten denke ich mal wäre telefonisch melden oder?

Hallo @AndrejNicole 

 

Im Shop geschlossene Verträge haben kein Widerrufsrecht. Dafür musst du dich an den Shop wenden.

@AndrejNicole Überprüfe ganz sorgfältig, ob der shop auch etwas getan hat, damit der Kabelvertrag beendet wird. Menschen, die so schamllos lügen, ist alles zuzutrauen. 

 


@AndrejNicole  schrieb:

Okey danke für die Antwort.

Waren da und haben einen DSL Vertrag abgeschlossen aber den sollte ich ja ohne Probleme Wiederrufen können da ich noch in den 14 Tage liege. Wir sind jedoch schon in der Wohnung drin. Hoffe das geht schnell. Am besten denke ich mal wäre telefonisch melden oder?


Leider nein. 

@Díaz_de_Vivar Es hieß sobald wir den dsl router bekommen und das läuft wir dann eine kündigung schreiben an vodafone mit dem typen vom shop und dann wäre das erledigt. für die mehrkosten die entstehen sollten wir erstattet bekommen. Wurde ich da jetzt übern Tisch gezogen?

@AndrejNicole kurz und knapp: Ja.

Ich glaube nicht, dass du irgendetwas erstattet bekomst. Bist du wenigstens aus der Mindestvertragslaufzeit raus? Dann hast du eine Kündigungsfrist von einem Monat. 

@Díaz_de_Vivar leider bin ich noch nicht aus der mindestvertragslaufzeit. toll jetzt wirds alles schwierig

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie der Mensch im Shop dazu kam zu sagen dein Kündigungsrecht sei hinfällig, weil Vodafone dort DSL anbietet. Ein Wechsel auf DSL stellt ja einen Technologiewechhsel dar, und dazu kann man nicht gezwungen werden. 

Vodafone kann ja die vertraglich vereinbarten Telekommunikationsleistungen, nämlich Kabelinternet, am neuen Standort nicht erbringen und somit würde dir nach den TKG ein Sonderkündigungsrecht mit einem Monat Frist zustehen.

 

Kurzum:

Meiner Auffassung nach wurdest du im Shop belogen