abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SonderKündigung
engelkris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 
ich sende Ihnen zum vierten Mal eine Sonderkündigung zu. Die ersten zwei erfolgten per Mail und auch per Post. Ich habe keine Rückmeldung von euch bekommen. Ich bin zum 01.12.2020 in unsere Eigentumswohnung gezogen und habe online ein paar Wochen zuvor meinen Umzug angemeldet. Als ich versucht habe die Box anzuschließen hat das Internet nicht funktioniert. Darauf hin schickten Sie mir einen Techniker vor Ort. Er hatte alles geprüft im Keller des Hauses befindet sich zwar ein Anschluss jedoch nicht in unserer Wohnung. Da es sich um ein Altbau Mehrfamilienhaus handelt hat der Techniker mir bestätigt das es aufgrund von Brandschutz es nicht möglich ist ein Kabel bis in die Wohnung zu verlegen. Darauf hin habe ich sofort gekündigt da ich nicht zahlen muss wenn ich keine Leistung von euch bekommen kann. Nach Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt steht mir ein Sonderkündigungsrecht in diesem Fall definitiv zu. 
Seit Wochen schreibe ich euch Mails und bekomme nur Mahnungen.
Dies ist meine letzte Aufforderung an Sie den Vertrag aufzulösen. Sollte dies binnen 10 Tagen nicht der Fall sein so übergebe ich die Angelegenheit an meinen Anwalt. Ich werde außerdem den Verbraucherschutz in Kenntnis setzen. 
 
28 Antworten 28
Gelöschter User
Nicht anwendbar

und warum sagt dem Kunden das niemand?

Aber bitte nicht mit 4 Seiten AGB in einer grenzwertigen Schriftgröße agumentieren.

@Gelöschter User 

Im Online Umzugshelfer wird darauf hingewiesen - die Meldebescheinigung kann auch hochgeladen werden. Weshalb am Telefon nicht darauf hingewiesen wird, ist ein eigenes Thema 😀

Und in der community unter Gelöst: Außerordentliche Kündigung wegen Umzug - Vodafone Community

steht "Ummeldebestätigung oder Mietvertrag". Smiley (fröhlich)

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo engelkris,

 

bevor wir ins Detail gehen, wäre für mich erst mal wichtig, aus welchen Bundesland Du kommst.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
engelkris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich wohne im Saarland.

Zwischenzeitlich habe ich meine Meldebestätigung an Vodafone per Einschreiben mit Rückschein geschickt aber mal wieder ignorieren sie es einfach. Statt einer Antwort auf die 4 schriftliche Kündigung bekomme ich nur eine Mahnung. Ich bin mit den Nerven am Ende. Vodafone verhält sich unmenschlich nur weil sie wollen das man aufgibzt um ein paar Monate länger Geld zu kassieren aber denken nicht daran dass man vieleich hätte in der Zukunft noch mal als Kunde zurücjk kommen können.  Ich überlege entweder einen Rechtanwalt einzuschalten oder die Sache öffentlich zu machen als Warnung.

 

 

 

 

@engelkris 

Die 4 schriftlichen Kuendigungen bringen ja nichts, wenn die Meldebescheinigung fehlte. Wann endet den die 3 Monatsfrist  ? Steht auf der Meldebescheinigung der 1.12.2021 oder ein späteres Datum ?

 

Wenn auf der Meldebescheinigung z.B. der 1.12.2021 steht und eine Sonderkuendigung wg. Umzug vorlag, läuft der Vertrag noch bis mindestens 28.02.2021. Die Zahlungseinstellung ist nicht sonderlich klug. 

 

 

engelkris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Nochmal ich habe am 16.12.2020 schriftlich gekündigt gleich nach dem der Techniker da war. Einzug war bereits zum 30.11.2020.
Seit dem kam von Vodafone nur eine einzige Nachricht in der sie eine Vermieterbestätigung angefordert haben aber eine Meldebestätigung haben sie nie angefragt! Ich hatte Vodafone mitgeteilt dass wir keinen Vermieter haben. Seit diesem Moment kam keine einzige Nachricht mehr von Vodafone.
Die Zahlung habe ich eingestellt damit Vodafone überhaupt reagiert!
Und die Meldebescheinigung habe ich freiwillig geschickt (Niemand hat mich aufgefordert von Vodafone) gleich nach dem ich mich aufgrund von raren Terminen (aufgrund von Corona) beim Amt ummelden konnte.

@engelkris 

Du willst doch den Vertrag vorzeitig wegen Umzug kündigen. Über die Voraussetzungen musst du dich da schon selbständig informieren.

 

Durch die spätere Sonderkuendigung  beginnen die 3 Monate frühestens ab 16.12.2020 (kennst du das Zustellungsdatum der Kuendigung ?) - der Vertrag läuft also noch in den Maerz 2021 rein. Ersatzweise gilt aber die Umzugsmeldung mit Meldebescheinigung und Feststellung des Technikers, dass die Versorgung am neuen Wohnort nicht erfolgen kann.

 

Ich kann dir nur dringend empfehlen,  deinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Es fallen nicht nur erhebliche Mahn- und Inkassokosten an sondern Score & Co. der Auskunfteien werden am neuen Wohnort erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

engelkris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das Einzige was ich will ist das Vodafone mir die Sonderkündigung bestätigt!!!!!!!

engelkris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es steht der 30.11.2020 und wie gesagt ich möchte nur eine schriftliche bestätigung der Kündigung.

Außerdem sehe ich es nicht ein die Umzugsgebühr zu bezahlen weil Vodafone nicht in der Lage war mir die Leistung zu liefern obwohl ich 6 Wochen vorher den Umzug angemeldet habe und Vodafone angeblich geprüft hatte dass eine Versorgung möglich war (was sich dann als falsch rausstellte.)