1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sip Daten an FritzBox im Heimnetz anmelden
Gerrit4
Digitalisierer
Digitalisierer

Servus, 

 

ich wollte vor knapp 2 Wochen meine Sip Daten an einer FritzBox anmelden welche als IP client in meinem Netzwerk steht (diese ist in einem Unifi Netzwerk, also lediglich ein AP). In dieser Funktion sollte sie zusätlich IP telefonie gewährleisten. Dies hat auch schon mal funktioniert, leider tut es das seit ich nicht mehr nur 3 sonder nun 5 Rufnummern habe nicht mehr (2 sind zusätzlich von einem 1&1 DSL Vertrag portiert worden). Ich habe ein eigenes Modem (FritzBox 6660 Cable) weshalb ich natürlich noch sperlicher Support kriege als ohnehin schon. Nachdem meine Telefonie überhaupt nicht funktioniert hat habe ich nun meine Sip daten an dem Modem angemeldet und kurzzeitig hat es funktioniert. Leider funktioniert es seit mehreren Tagen überhaupt nicht mehr und scheinbar interessiert es keinen bei Vodafone (ich hätte schon längst einen Rückruf der Technik Abteilung kriegen sollen, was ich nicht habe). Es sind jetzt etwa 2 Wochen und ich bin es leid anzurufen (war mindestens bei 10 verschiedenen Mitarbeitern über mehrere Tage) und immer weiter verwiesen zu werden, woraufhin ich dann doch keinen Kompetenten Support erhalte.

 

Nun schreibe ich hier und hoffe dass jemand mein Anliegen versteht und mir vielleicht helfen kann. 

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Okay wenn du dir so sicher bist, dann wird es wohl so sein.

Das mit dem Gateway zu lassen ist glaube ich auch die Beste Idee.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

79 Antworten 79
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe:

du hast eine Fritzbox 6660 am Anschluss und eine zweite Fritzbox als IP Client im Netzwerk

die SIP Daten hattest du zuerst an der Client Box eingetragen und nun an der 6660

 

Fragen:

aus welchem Bundesland kommst du?

hast du die SIP Daten aus der Client Box auch wieder entfernt?

was passiert wenn du nur eine Nummer registrierst?

hast du die Homebox Option noch gebucht obwohl du eine eigene Fritzbox verwendest?

ohne die Option sind meines Wissens nach keine 5 Nummern möglich

@RobertP Du hast alles richtig verstanden.

 

Zu den Fragen. Ich komme aus Bayern, ich hatte die Sip Daten entfernt, wenn ich nur eine nummer registiere passiert bei der Client Box genausowenig als würde ich 5 registrieren. Ich habe die Homebox (FritzBox 6690 Cable) auch als IP client (wurde auch getestes mit Sip Daten). Nur zur Info, ich habe einen 

Red Internet & Phone Cable 1000 Vertrag.

warum benutzt du die Homebox (6690)

nicht als Hauptrouter?

als Client musst du entsprechende Weiterleitungen einrichten was nicht nötig ist wenn sie der Hauptrouter ist

Da ich ein eigenes Modem habe und diesem im Bridge mode laufen habe, was nicht mit einer FritzBox von Vodafone geht... Zudem sollte es ohne Probleme möglich sein sich mit seinen Sip Daten bei jeder x beliebigen FritzBox die mit dem Internet verbunden ist anzumelden und es sollte funktionieren (was es im Vorfeld auch getan hat).

und was für ein Router hängt an Modem?

Eine Ubiquiti UDM-Pro, hinter der hängt auch die VF FritzBox.

Ich wollte mich mal nochmal erkundigen ob sich noch jemand für mein Thema interessiert. Ich finde es ehrlichgesagt ein bisschen uncool dass ich eine mir gestellte Frage beantworte und anschließend einfach ignoriert werde. 

Also ich drücke mein Anliegen jetzt nochmal ganz einfach aus, ich möchte mich mit meinen Vodafone SIP-Daten auf einer FritzBox anmelden welche nicht direkt an einem Vodafone Kabel oder DSL angeschlossen ist. Dies sollte kein Problem darstellen, da es ganz normale VoIP Telefonie ist. Was ich hier seit einer gefühlten ewigkeit versuche, hat übrigens schon mal funktioniert, nur aus irgendeinem Grund ist es nicht mehr möglich sich mit den Daten anzumelden. 

Ich hoffe jetzt kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank!

Das was du schreibst ist halt eine so spezielle Lösung, dass letztlich Dir keiner die Lösung präsentieren kann.

Ich gehe davon aus, dass es mit der Homebox direkt funktioniert eben so wenn Du deine Kabel Fritzbox anschließt und dort die Telefonie nutzt.

Wenn das allerdings durch mindestens ein NAT/Firewall getunnelt werden muss und man ein fraglich mehr oder weniger echtes Modem, dann mindestens ein weiteres CPE, dann der Router / IP Client für die Telefonie...

Wenn es via IPv6 abgewickelt wird, wenigstens/hoffentlich ohne NAT, trotzdem offene Portweiterleitung. Da musst Du ausprobieren und schauen was wann geht....

Hi,

 

welche Fehlermeldung meldet den die Fritz!Box, über welche du die Rufnummern registrieren möchtest, im Ereignislog?

 

Wichtig ist, dass jede Rufnummer von genau einem SIP Client registriert werden kann. Eine Anmeldung/Nutzung der Rufnummer mit mehreren SIP Clients ist nicht möglich.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B