Sicherheitspaket berechnet, obwohl nie gebucht
slimbrowser1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe, wie einige andere hier auch, das Problem, dass ich die Option "VF Sicherheitspaket" berechnet bekomme, obwohl ich diese nie gebucht habe.

 

Sachverhalt (SV):

Ich habe zum Februar meinen alten Kabelvertrag bei VF gekündigt und bei EAZY einen Anschlussvertrag bestellt. VF hat daraus einen Tarifwechel gemacht und mir eine Vertragsbestätigung geschickt. In dieser ist o.g. Option nie aufgetaucht - weder, dass ich sie aktiv gebucht hätte, noch dass sie pauschal dazu kommt und ich sie kündigen müsste.

Nun habe ich festgestellt, dass mir statt der 17,99€/Monat nun 21,98€/Monat abgebucht wurden. Und das schon die ganze Vertragslaufzeit - also seit März.

 

Ich habe den SV schon der Servicehotline erklärt. Dort konnte aber nur die Option gekündigt werden - weiter gab es keine Hilfe, außer dass mir bei der gelegenheit ein TV-Tarif angedreht werden sollte, was ich dankend abgelehnt habe.

Leider half mir das schlussendlich nicht bei den entstandenen Kosten, die ich gern wieder erstattet bekommen möchte.

Gibt es hier möglichkeiten des Handelns?!

 

Danke für eine Rückmeldung.

 

DG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo slimbrowser1,

 

ich habe es mir mal angeschaut. Der Ablauf ist so ungewöhnlich nicht, da das System erkannt hat, dass Du bereits eine Kundennummer bei uns hast. Daher wurde unter der Kundennummer der neue Tarif aktiviert.

 

Da allerdings keine Rücknahme der Kündigung erfolgte, hätte das Sicherheitspaket natürlich zum 18.02.21 entfernt werden müssen. Ich habe das Sicherheitspaket jetzt entfernt und die Gebühren vom 18.02.21 bis heute werden Dir mit der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung erstattet.

 

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@slimbrowser1 

Eazy ist ja auch nur ein anderer Tarif bei VF. Hast du den schon vorher unter deiner VF Kundennummer das zusätzliche VF Sicherheitspaket gehabt und es nur nicht gekündigt ? Schau mal auf deine Januar oder Februar Rechnung.

 

Im alten Vertrag war das drin.

 

Dennoch habe ich den (alten Vertrag) ja gekündigt gehabt und selbst wenn...in der Auftragsbestätigung für den neuen Vertrag/Tarif ist die Option nicht aufgeführt gewesen...Demzufolge nicht gebucht.
Die Option ist und war auch nirgends aufgeführt - auch im Vertragsportal unter "Mein Vodafone" nicht.

@slimbrowser1 

Du hast nur den alten Internet & Phone Cable Tarif gekündigt und nicht zusätzlich das VF Sicherheitspaket. Bei einem Tarifwechsel laufen die Optionen weiter. In der schriftlichen Auftragsbestätigung müssen bestehende weitere Optionen und Verträge unter der Kundennummer nicht aufgeführt werden.

 

 

@CE38 

 

Also....meine Kündigung beinhaltete den folgenden Satz:


"ich möchte den Kabelanschluss Red Internet & Phone 200 Cable inkl aller Zusatzprodukte, die zu meiner Kundennummer laufen, kündigen."

 

Ich denke, dass damit ALLES gekündigt war.

Hintergrund der Kündigung war ja, dass ich davon ausgegangen war, das EAZY ein Drittanbieter ist und ich logischerweise (ursprünglich) bei VF keinen Vertrag im Zusammenhang mit dem Kabelanschluss wollte. Dass das ein und derselbe Anbieter ist, habe ich ja erst nach Kündigung bei VF und Beauftragung EAZY mitbekommen, als VF auf beides reagiert hatte...

 

Demzufolge habe ich sämtliche Verträge und Optionen, die in Verbindung mit VF-Kabel stehen gekündigt und einen neuen Vertrag mit EAZY abgeschlossen. Dass VF für sich daraus einen Vertragswechsel gemacht hatte, war mir für deren interne Prozesse eigentlich egal...

@slimbrowser1 

Waren den auf der schriftlichen Kuendigungsbestaetigung auch die Zusatzprodukte aufgeführt ? 

 

Auf allen Unterlagen und bei Auftragserteilung fuer die beiden eazy 20 & 40 Tarife wird auf Vodafone als Unternehmen hingewiesen. Du musst ja wissen, wer dein Vertragspartner ist.

@CE38 

 

In der Kündigungsbestätigung vom November 2020 war das drin:

grafik.png

Danach hat EAZY die Daten an VF übermittelt und VF hat daraufhin gesagt, dass sie einen Tarifwechsel vornehmen.

Und mir das als Auftragsbestätigung aufgeführt:

grafik.png

grafik.png

@slimbrowser1 

Dann hat sich die IT beim Tarifwechsel wohl verschluckt. Die Kündigung des VF Sicherheitspaket zum 18. Februar 2021 ist ja sogar schriftlich bestätigt worden. Ein Mod kann das sicherlich auf das richtige Gleis setzen. Habe da aber etwas Geduld. Aus welchen Bundesland bist du ?

@CE38 

 

Ja, ich warte mal ab....
Zumal ich von der "aktuellen" Kündigung der Option, die ich heute telefonisch vereinbart habe, noch immer keine Bestätigung(smail) habe.

 

Der alte und neue Vertrag laufen auf Thüringen.

Wieso ist das so interessant, dass das bei so ziemlich jedem Problemthread gefragt wird?!

@slimbrowser1 

Weil Cable Produkte von verschiedenen Vodafone Unternehmen angeboten werden. Ist das Bundesland bekannt, kann sich ein zuständiger Mod. melden. Neben Vodafone Deutschland gibt es noch Vodafone West in drei Bundesländern. Du bist dann in Cable Kunde von Vodafone Deutschland.