Kabel: Tarife & Rechnung

Siehe neueste
Sicherheitsleistung trotz Bestandskunde und Top-Schufa?
RandyFisher
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team,

ich ziehe im November um und wechsle dabei von DSL zum Kabel. Obwohl ich seit 3 Jahren Bestandskunde ohne Zahlungsausfall bin und zudem einen Top-Schufa-Score von über 98% habe (wegen des Umzugs vor Kurzem geprüft), soll ich nun wegen angeblich schlechter Bonität eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro zahlen. Was bitte soll das? Ich finde das eine Frechheit und kann das auch nicht nachvollziehen.

 

Schöne Grüße. 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
MasterScorp1982
SuperUser
Zur Erhebung von Bonitätsdaten gibt es nicht nur Schufa.
Mehr anzeigen
HausHelene
Royal-Techie

Hier bekommst du keinen direkten Support

Bitte wende dich an

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Mehr anzeigen
fama21
Datenguru

@MasterScorp1982  schrieb:
Zur Erhebung von Bonitätsdaten gibt es nicht nur Schufa.

ja, ist so, aber die tasuchen auch daten untereinander aus oder eben über deren vertrags-partner-teil-informationssystem. aber fehelr passieren bei der schufa und auch bei bürgel, creditreform und so. 

 

@RandyFisher 
ich würde mir da innerhalb vodafones keine großen gedanken machen, sondern eher gucken, was da bei schufa und so los ist. weil vodafoen wird sich da nicht äußern, weil die das auch gefahr laufen können, gegen AGG zu verstoßen und so. deren antwrot ist nur "interne gründe, die wir nicht bekanntgeben können". so macht es ja auch die schufa und so, wenn man deren score kiritiseirt. 

 

ich habe - durch meinen papa - schon seit jahren dieses schufa-plus, weil es dort ein gutes monitoring gibt für die ganzen verträge, die man hat. 

 

ich habe kurz vor blackfriday 2021 in der black-friday "week" einen vodafoen young handyvertrag mit dem iphone 13 pro abgeschlossen. der vertrag ist wirksam zustande gekommen. wenige tage später habe ich einen kabel-vertrag abschließen wollen und auch ich musste die kaution bei kabel zahlen, aber nicht beim mega-teuren handy. der vertrag ist eifnach so durchgelaufen,. und jetzt wegen umzugs zu dsl bin ich wieder von vodafone akzeptiert worden. Smiley (fröhlich) 

interessant ist auch in der schufa plus erschien nie der kabel-nrw vertrag, aber sofort handy und sofort dsl. 

 

und wenn man ein gutes scoring hat, wie du es sagst, dann hat man auch geld übirg, um die kaution zu zahlen. und als rechtstreuer kunde, der seine rechnungen bezahlt, muss man sich auch keine sorgen machen, dass die kaution zruückkommt. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Smiley (zwinkernd)
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
Mehr anzeigen
HausHelene
Royal-Techie

Da es sich bei DSL und Kabel um verschiedene Firmen handelt, bist du aus der Sicht von Kabel-Internet ein Neukunde.

Bleibt also das Argument Schufa (oder ähnliche)

Da dürfen gerne die "Advokaten" ihre Argumente austauschen, ohne dass irgendwas entschieden wird.

Mehr anzeigen
fama21
Datenguru

@HausHelene  schrieb:

Da es sich bei DSL und Kabel um verschiedene Firmen handelt, bist du aus der Sicht von Kabel-Internet ein Neukunde.


ich hatte vor 2021 bei niemanden einen 24monatsvertrag für handy oder dsl/kabel. bei keinem anbieter. bei meinen eltern lief das über die eltern. in den zwei wgs während des studiums über die wg-leute mit denen ich gewohnt habe. handy hatte ich bis vor kurzem aldi talk. siet knapp einem jahr erst bei vodafoen mobilfunk. somit war ich bei beiden neukunde und ich sehe ja dort (bekomme sogar immer eine mail von der schufa), wenn sich irgendwas an meinen daten (neueintrag, löschung, änderugn, ...) ändert. 

gruß

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Smiley (zwinkernd)
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
Mehr anzeigen
HausHelene
Royal-Techie

@fama21 

Ich kann aus deinen einzelnen Buchstaben Wörter und auch Sätze bilden.

Den Sinn kann ich aber nicht erfassen.

Dazu reicht mein Intellekt nicht.

(2)
Mehr anzeigen