1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicetechniker versucht Rentnerin abzuzocken
Birkleind
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Ich war gestern bei meiner Großtante in Bamberg da sie Probleme beim Empfang ausgewählter TV-Sender hatte. Das Bild hat alle ca. 3 Sekunden aus Fragmenten bestanden, der Ton hatte zeitgleich auch Aussetzer.

Nach einigen nicht erfolgreichen Änderungen (Sendersuchlauf, Receiver zurücksetzen etc.) habe ich meine Großtante darum gebeten, dass Sie mir den Kabel-TV-Hausanschluss zeigen solle. 

Der Kabelanschluss scheint von 1982 zu sein, seit dem ist nach Ihrer Aussage auch nichts daran geändert worden. Ein Signalverstärker war nicht installiert, dementsprechend habe ich vermutet dass hier das Problem lag.

 

Als ich das Problem an der Vodafone Hotline geschildert habe, hatte auch die kompetente Dame am Telefon diese Vermutung. Kurzerhand wurde ein Technikertermin für heute 8-11 Uhr vereinbart. Klasse, dass dies so schnell klappt!

 

Nun aber die Problematik:

Gestern als ich mich von meiner Großtante nach der Terminvereinbarung mit der Vodafone Techniker-Hotline verabschiedete, habe ich sie "vorgewarnt", dass der Techniker Vorort kein Geld verlangen wird, da wenn hier Kosten für Sie entstehen eine Rechnung gestellt wird, die Sie später postalisch erhalten würde.

 

Als ob ich den Braten schon gestern gerochen hätte:

Der Techniker Vorort hat einen Signalverstärker verbaut und das Problem ist behoben. Jedoch verlangte er Vorort von Ihr 100,- € als Bezahlung. Meine Großtante entgegnete Ihn nur damit, dass Ihr Neffe gestern erzählt hat, dass der Techniker kein Geld verlange. Plötzlich waren es keine 100,- €  mehr, die der Techniker von Ihr verlangt hatte, sondern nur noch 50,- €. Als Sie Ihn darum bat, die Zahlung dann aber auch zu quittieren, wiegelte er ab. Er wollte Ihr auch nicht schriftlich bestätigen, dass Sie diese 50,- € gezahlt habe, sondern brummelte "... na gut, dann machen wir es kostenfrei".

Versuchter xxx, oder welche Anzeige müsste ich bei der Polizei stellen?

 

Ich vermute, dass es auch nicht in Ihrem Interesse ist, dass Sie Techniker draußen rumfahren haben, die versuchen hilfosen und unwissenden Retnerinnen unberechtigt Geld aus den Taschen ziehen wollen.

Wenn Ihrerseits ernsthaftes Interesse besteht, diesem Fall nachzugehen, können Sie sich gerne bei mir melden.

 

Viele Grüße

Birkleind

 

1 Antwort 1
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Birkleind,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Der Grund Deines Besuchs hat mich sehr erschüttert. Du hast ein gutes Gefühl gezeigt und absolut richtig gehandelt. Ich bin sehr froh, dass Deine Tante standhaft blieb.

 

Ich möchte den Sachverhalt interne weiterleiten und prüfen lassen. Sende mir in einer Privatnachricht die Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift Deiner Großtante zu.
 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

P.S. Solltet Ihr den Sachverhalt zur Anzeige kommen lassen wollen, bitte ich Euch, direkt mit der Polizei in Kontakt zu treten. Das kann natürlich parallel zu der von mir intern platzierten Beschwerde erfolgen.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!