1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale ohne Vorwarnung berechnet
Ragnarok022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe letzten Monat eine Störung bei uns beim fernsehen bei vodafone gemeldet. Der nette Mitarbeiter am Telefon hat dann die Leitung und alles angeschaut und so keinen Fehler festgestellt, aber sich die Probleme die wir haben weiter angehört. Dann meinte er "Ich schicken Ihnen einen Techniker vorbei, wann kann der vorbei kommen?". 

Habe dann einen Termin ausgemacht, und der Techniker (es waren sogar 2) kamen dann pünktlich, was mich auch freute.

Die haben sich das Problem beim fernsehen angeschaut und gemeint das läge am Verstärker (den ein Vodafone-Mitarbeiter beim Einzug ins Haus angeschlossen hat), und dass dieser zu schwach wäre. Ein neuer würde laut seinen Aussagen "mehr als 100€" kosten. Hab dann gesagt dass ich darauf verzichte, und dann halt mit dem Problem weiter leben kann, und es mir die mehr als 100€ nicht wert sind. 

Er meinte er testet das aber mal und hat den größeren Verstärker einmal kurz angeschlossen gehabt, und wir haben das Bild dann getestet und es war besser. Aber er hat es dann nicht weiter umgebaut, sondern so gelassen wie es vorher war. 

Haben uns darauf geeinigt dass es so jetzt okay ist, und er wieder weiter kann.

 

Dann haben wir unsere April-Rechnung erhalten und siehe da: 100€ Service-Pauschale auf der Rechnung.

 

Wie oben schon geschrieben wäre es mir diese 100€ nicht Wert. Hätte ich das vorher gewusst mit der Pauschale hätte ich den Termin nie ausgemacht. Der nette Mitarbeiter am Telefon hat mich auch in keinster Weise darauf hingewiesen dass der Einsatz etwas kosten wird, sondern meinte einfach nur "Ich kanns nicht lösen, da muss ein Techniker vorbei" "ich schicken Ihnen einen Techniker vorbei", und das wars.

 

Ich bitte Sie hiermit nochmals höflichst die Service-Pauschale zurück zu erstatten, oder irgendwie anders auszugleichen.

 

Vielen Dank.

 

PS: Vielleicht sollten die Mitarbeiter hier geschult werden dass die auf diese Pauschale hinweisen bevor einfach ein Techniker rausgeschickt wird. Das würde vielen Ärger ersparen, weil 100€ ist für viele viel Geld.

 

MfG

Ragnarok022

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

An den 100 Euro wirst du aber nicht vorbeikommen. Die sind immer dann fällig, wenn der Fehler nicht bei VF liegt. Und da der Verstärker ja scheinbar nicht VF gehört, sonst hättest du ja keine 100 Euro für den Austausch zahlen sollen, ist die Pauschale berechtigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Den Verstärker hab ich nicht gekauft, den hat Vodafone eingebaut als wir in das Haus gezogen sind. Das ist ein Neubau, und bei der Erstinbetriebnahme (Aufbau des HÜP) damals hat der Techniker mir den Verstärker hingebaut.

Ich hab da nichts gemacht, und auch noch nie was dran rum gemacht.

Also nein, das ist nicht mein Verstärker.

Wenn es ein Verstärker von VF gewesen wäre, dann hättest du auch nichts für den Austausch bezahlen müssen.

 

Egal, warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das mal näher anschauen. Schreibe noch aus welchen Bundesland du kommst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Bundesland ist Bayern.

 

Ein Austausch hat auch nie stattgefunden. Er wollte tauschen, als ich dann erfahren habe dass es 100€+ kosten würde, habe ich gesagt er solls lassen. Daher hat er alles so gelassen wie es vorher war.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ragnarok022,

 

"Wie oben schon geschrieben wäre es mir diese 100€ nicht Wert. Hätte ich das vorher gewusst mit der Pauschale hätte ich den Termin nie ausgemacht. Der nette Mitarbeiter am Telefon hat mich auch in keinster Weise darauf hingewiesen dass der Einsatz etwas kosten wird, sondern meinte einfach nur "Ich kanns nicht lösen, da muss ein Techniker vorbei" "ich schicken Ihnen einen Techniker vorbei", und das wars."

 

Völlig korrekt, der Kollege muss Dich auf die Pauschale hinweisen, wenn die Garantie für den Verstärker (24 Monate) bereits abgelaufen ist. Dann fällt der Einsatz in Deinen Bereich und ist kostenpflichtig, wenn an dem Anschluss nur TV läuft. Wann genau wurde der Verstärker verbaut?

 

Wenn Du an der Hotline zum Thema mit der unberechtigten Pauschale nicht weiter kommst, schauen wir uns den Auftrag gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

vielen Dank!

Ich habe Ihnen eine Private Nachricht geschrieben mit allen Details.

 

Zur Info für andere Leser: An der Hotline wurde gesagt dass das geklärt wird, bzw eine Lösung gefunden wird die dann so aussieht dass ich das Geld wieder zurück bekomme, oder wir eben den Vertrag für ein paar Monate nicht zahlen müssen solange bis das Geld wieder stimmt. Aber es würde dann nochmals eine Bestätigung innerhalb 48h kommen.

Die Bestätigung kam mit einer Mail kurz und knapp "Alles korrekt abgerechnet, es gibt kein Geld zurück". Das wars.

Daher habe ich mich dann an das Forum hier gewendet.

 

Der Verstärker wurde bei unserem Einzug im Jahre 2018 von Vodafone installiert.

 

MfG

Ragnarok022

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ragnarok022,

 

die Pauschale wurde heute wieder als Gutschrift hinterlegt und wird dann mit den nächsten Rechnungen verrechnet

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!