Servicepauschale 99,50€ als Neukunde
ger_brian
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

 

Ich bin seit ca. einem Monat Neukunde im Kabelnetz und gerade ehrlich gesagt etwas schockiert.

 

Ich habe meinen Kabeltarif Giacable Max Ende August abgeschlossen und auch in Betrieb genommen. Beim Vertragsabschluss war auf der Website zu sehen, dass das ganz einfach in Selbstinstallation möglich wäre.  Am Anfang kamen von den 1000Mbit nur ca 0,3 Mbit an, weswegen ich die Vodafone Hotline angerufen habe. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Technikereinsatz notwendig wäre. Dieser wäre aber umsonst, solange es kein Fehler auf meiner Seite oder an meinem Endgerät wäre.

 

Ein paar Tage kam dann der Techniker für ca. 15 Minuten und hat am Hausübergabepunkt unten im Keller etwas gemacht. Es lag kein Fehler an der weiteren Verkabelung im Haus oder an meinem Endgerät vor. Lediglich am HÜP waren Arbeiten von Nöten.

 

Vor einigen Tagen bekam ich dann eine Rechnung in Höhe von 99,50€ für eine Techniker Servicepauschale. Ich hielt dies für einen Fehler und habe beim Kundenservice angerufen. Dort wurde mir gesagt, mein Fall würde weitergeleitet und Vodafone meldet sich bei mir nach einer Prüfung. Heute bekam ich diese Rückmeldung und es wird weiterhin darauf bestanden, dass die Rechnung in Höhe von 99,50€ korrekt ist und von mir zu Zahlen sei.

 

Meine Frage ist nun: Wie passt das alles zusammen? Wie kann mir die Vodafone-Hotline zum einen versichern, dass für mich als Neukunde der einmalige Technikereinsatz nichts kostet, solange der Fehler nicht auf meiner Seite liegt und gleichzeitig argumentiert werden, dass ich eine Arbeit am Hausübergabepunkt bezahlen muss?

 

Ich bin sonst mit allem sehr zufrieden, das ruiniert mein bisheriges Bild von Vodafone aber leider völlig.

 

Kann man sich das vielleicht nochmal anschauen?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

5 Antworten 5
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier kann das niemand, du bist in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Nutze einen der offiziellen Kontaktkanäle, bevorzugt Social Media oder WhatsApp und *nicht* das Telefon:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

reneromann
SuperUser
SuperUser

Deiner Aussage nach kam ja schon vor dem Technikereinsatz eine Internetverbindung zu Stande -- 0,3 MBit/s deutet dabei nicht auf einen Fehler hin, sondern nur darauf, dass die Leitung noch nicht vollständig freigeschalten wurde. Ergo war der Technikereinsatz unnötig, da es keinen Fehler auf Seiten von VF gab -- und damit ist der Spaß dann kostenpflichtig.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@reneromann 

Ich verweise hierzu zum 999. mal auf die entsprechenden FAQs.

Übrigens fehlt in deinen so gern zitierten AGBs der Hinweis auf die minimalst erforderlichen Kenntnisse des Kunden.

Die Kenntnisse des Supports beziehen sich ja nur darauf, dass man ein Telefon ansatzweise bedienen kann.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Welche FAQs denn? 


@HausHelene  schrieb:

@reneromann 

Ich verweise hierzu zum 999. mal auf die entsprechenden FAQs.


FAQs sind aber rechtlich irrelevant - diese sind kein Bestandteil des Vertrages!

 


@HausHelene  schrieb:

Übrigens fehlt in deinen so gern zitierten AGBs der Hinweis auf die minimalst erforderlichen Kenntnisse des Kunden.


In den AGB steht, bis wohin VF zuständig ist und ab wo nicht mehr.

Wenn der Kunde Fehler bei der Einrichtung macht oder Hilfe bei der Einrichtung benötigt, hat das nichts mit dem Vertrag selbst zu tun (muss also nicht über die AGB oder Vertragsunterlagen geregelt werden), sondern ist schlichtweg eine komplett andere Dienstleistung.

 

Kaufst du bei mir einen PC in Einzelteilen muss auch nicht separat auf die Rechnung schreiben, dass ich weder den Support für Fehlkonfigurationen übernehme (DDR4-Speicher für DDR5-Mainboard gekauft; Intel-CPU auf AMD-Board; Intel-K-CPU auf Mainboard ohne Z-Chipsatz; ...) noch für den Zusammenbau oder etwaige Probleme durch Fehler beim Zusammenbau hafte. Das ist schlichtweg nicht Teil des ursprünglichen Vertrages - genau so, wie die Einrichtung des Routers nicht Teil des Internetvertrages ist.

 


@HausHelene  schrieb:

Die Kenntnisse des Supports beziehen sich ja nur darauf, dass man ein Telefon ansatzweise bedienen kann.


Und? Wo liegt dein Problem?

 

Wenn der Kunde einen unnötigen Technikereinsatz verursacht, dann kostet ihn dieser Einsatz Geld -- und offenbar funktonierte der Anschluss ja direkt ab Anfang, es lag also KEIN Fehler bei der Selbstinstallation vor, sondern der Vertrag war schlichtweg noch nicht komplett aktiviert. Hätte man aber auch anhand der Statuswerte innerhalb des Routers erkennen können (1 MBit/s; keine Telefonnummern zugewiesen).