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am 15.10.2015 22:16 - zuletzt bearbeitet am 13.01.2016 14:43 von CommunityTeam
Hallo zusammen,
wir haben heute ein paar Informationen zur Segmentierung für euch:
Vodafone baut kontinuierlich das Breitbandnetz aus, warum?
Das Verkehrsvolumen im Breitbandnetz hat sich in den vergangenen Jahren um ein vielfaches erhöht und es steigt ständig weiter. Die Bereitstellung leistungsstarker Kommunikations-Infrastrukturen ist für viele Haushalte, Städte und Gemeinden daher ein wichtiger Standortfaktor. Denn mit der Zunahme datenintensiver Anwendungen und internetfähiger Endgeräte wächst der Bedarf an immer mehr und höherer Geschwindigkeit und damit verbunden mehr Bandbreite.
Wie stellt Vodafone fest, dass ein Segment überlastet ist?
Grundsätzlich bedeutet eine Segmentierung im Kabelnetz die Halbierung von Netzabschnitten und damit die Verdopplung der Kapazität. Vodafone misst durchgehend den Auslastungsgrad aller Segmente. Es wird reaktiv und insbesondere pro-aktiv segmentiert, d. h. wenn der Auslastungsgrad noch nicht erreicht ist, wird dennoch segmentiert. In der Regel bekommt der Kunde die von ihm bestellte Bandbreite. Da Segmentierung aber immer einen zeitlichen Vorlauf benötigt, werden auch die Segmente als überlastet gekennzeichnet und segmentiert, die noch weit unter dem Auslastungsgrad liegen.
Wie lange dauert die Segmentierung?
Die Dauer der Segmentierung ist abhängig von vielen Faktoren, wie z. B. von der Planung, den örtlichen Gegebenheiten, den Baugenehmigungsverfahren, kommunale Zustimmungen, der Dauer der Tiefbauarbeiten oder Hardware-Lieferzeiten. Der Einzelfall entscheidet über die Dauer der Segmentierung. Üblich sind jedoch 9 bis 12 Monate, d. h. von der Planung, Genehmigung bis hin zur technischen Umsetzung.
Beeinträchtigen die Umbauarbeiten die Kabelverbindung zum Kunden?
Bei den technischen Umbauarbeiten fällt beim Kunden in der Regel für maximal 60 Minuten das Netz aus. Diese Umbauarbeiten finden zum großen Teil nachts statt, in wenigen Fällen auch am Tag. Aber egal ob nachts oder tags, der Kunde wird über mögliche Ausfallzeiten zeitnah informiert.
Welchen Mehrwert erzielen wir für den Kunden?
Mit der Segmentierung stellen wir sicher, dass der Kunde auch in Zukunft die von ihm gebuchten Leistungen abrufen kann.
Technische Informationen zur Segmentierung
Was wird bei einer Segmentierung getan?
Bei einer Segmentierung verlegt Vodafone neue Glasfaserkabel. Der alte Verstärkerpunkt wird in einen Fiber Node (FN) umgewandelt und die nötigen Anpassungen hierfür vorgenommen. Von diesem FN aus geht es wie gewohnt mit Koaxialkabeln weiter bis zum Hausübergabe-Punkt. Außerdem muss das Cable Modem Termination System (CMTS) aufgerüstet oder neu gebaut werden. Dieses CMTS befindet sich in den sogenannten Internet/Phone-PoPs. Für die Verlegung der Glasfaserkabel sind Tiefbaumaßnahmen erforderlich, die genehmigt werden müssen.
Wie läuft die Planung für eine Segmentierung ab?
Was ist für die Segmentierung alles notwendig?
Welche handwerklichen Zuarbeiten externer Firmen müssen berücksichtigt werden?
Begriffserläuterungen
CMTS = Cable Modem Termination System
Gf- Kabel = Glasfaser Kabel
Fiber Node = Übergang vom Gf -Kabel auf Koax- Kabel
Was sind die besonderen Eigenschaften des Kabelnetzes von Vodafone?
Viele Grüße,
Euer Community-Team