Rufnummernmittnahme
Tony_W
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Forum, bin etwas verzeifelt! Seit Wochen versuche ich meine alten Rufnummern wieder zu bekommen. Aber ich scheitere immer wieder. Hier mal die ganze Geschichte:

Im Dezember 2020 wollte ich zu 1&1 DSL wechseln. Leider scheiterte dieses Vorhaben an "Leitungsmangel" und konnte bis Februar 2021 nicht verwirklicht werden - Danke auch an 1&1, die mich immer wieder hingehalten haben!

Danach habe ich Kabel D/VODAFONE bemüht. Alles lief soweit gut, Anschaltung hat geklappt und auch meine alten Rufnummern waren da.
Doch nun nahm das Drama seinen Lauf: ich konnte auf diesen alten Rufnummern nicht angerufen werden! Und ganz kurios: von einem VODAFONE-Festnetz oder VODAFONE Mobil Anschluß war es möglich - nicht aber über die TELEKOM (Festnetz) oder O2 (Mobil), also  D2 Netz ging - D1 Netz nicht.
Der überaus freundliche Kundenservic der VODAFONE hat sich mehrfach dieser Sache angenommen. Leider ohne Erfolg, ich kam mir vor als würde ich mit (Computer) Windmühlen kämpfen.
Denn nun sind zwei (!) von den drei alten Rufnummern weg.  Was besonders schmerzt, denn es hängt eine kleine Firma dran.

Letzte Meldung vom Kundenservice:

Ihr Anbieter-Wechsel war nicht erfolgreich
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
Ihr Anbieter-Wechsel und damit Ihre Kündigung wurden abgelehnt, da:
- Ihre Rufnummern nicht übertragen werden können. Wenden Sie sich bitte bei Fragen dazu an Ihren alten
Anbieter.
Sie bekommen daher von uns Rufnummern kostenlos freigeschaltet:
Gehen Sie gleich ins MeinKabel-Kundenportal auf www.vodafone.de/geraete Hier können Sie z. B. die
Rufnummernanzeige verwalten.
Für Ihr Kabel-Produkt zahlen Sie ab Vertragsbeginn.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Jetzt bin ich ja mal richtig begeistert von diesem Service! Selbst nichts gebacken bekommen und dann alles auf den alten Anbieter abschieben? Hey VODAVONE, ihr hattet meinen Rufnummern schon! Wieso sind diese jetzt nicht mehr verfügbar?

Meine Frage an das Forum: schon mal etwas Vergleichbares erlebt und wie seit ihr aus dem Schlamassel herausgekommen? Oder sollen tatsächlich alle Messen gesungen sein?

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! 🙂
Zuerst eine lange Antwortmail der Bundesnetzagentur (Zitat):
"... Ihren Unterlagen entnehme ich, dass der Vertrag am 06.12.2020 endete. Der Portierungsantrag wurde aber erst am 16.02.2021, also verfristet gestellt. Somit wäre die ordnungsgemäße Portierung Ihrer Rufnummern gescheitert. Die Mitnahme der Rufnummern könnte allenfalls auf dem Wege der nachträglichen Portierung auf Kulanzbasis der Anbieter erfolgen. Diese ist in der Regel bis zu drei Monate nach Wirksamwerden der Kündigung möglich. Ein Rechtsanspruch hierauf besteht jedoch nicht.

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass eine Eskalation in Ihrem Fall nicht möglich ist.

Um Ihnen ggf. aber dennoch behilflich sein zu können, habe ich Ihr Anliegen an die Kundenbetreuung Ihres neuen Anbieters abgegeben und diese gebeten, sich direkt mit Ihnen in Kontakt zu setzen. ..." 

Meine erste Reaktion: Das war es dann!
Vier Tage später dann ein Schreiben von VODAFONE
(Zitat):

"Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
Ihre gewünschten Rufnummern haben wir auf Ihren Anschluss übertragen. Sie können ab sofort mit
0351 xxxxxxx,  (...)    telefonieren.
Kulanterweise werden uns die Rufnummern 0351 2xxx79 und 0351 2xxx14 vom verwaltenden Anbieter der Rufnummern übertragen."

OK, es geht ja doch! Problem gelöst! Danke nochmals für den Tipp mit der Bundesnetzagentur!
Muss denn immer erst der Kunde tätig werden, damit VODAFONE es auf die Reihe bekommt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hast du die portierungsbestatigung von Vodafone für die Rufnummern vorliegen?

Hat Vodafone den alten Anschluss gekündigt oder du selber?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zum Thema "nicht angerufen werden":

Wenn es im Vodafone-Netz funktioniert, deutet der Fehler auf den alten Provider hin. Allerdings wirst du da kaum weiterkommen.

Hier hilft am ehesten die Bundesnetzagentur:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

Am Seitenende gibt es ein Kontaktformular.

Ich würde mich da wirklich mal an deinen alten Anbieter wenden, warum die Nummern nicht übertragen werden können.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Stephan
Moderator:in

Hi Tony_W,

hast du denn von deinem alten Anbieter eine Auskunft erhalten, warum die Rufnummernübertragung abgelehnt wurde? Irgendeinen Grund muss es ja haben.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
@DreiViertelFlo  schrieb:
Hast du die portierungsbestatigung von Vodafone für die Rufnummern vorliegen?
Hat Vodafone den alten Anschluss gekündigt oder du selber?

Portierungsbestätigung von VODAFONE liegt vor, gekündigt hatte ich selbst.

2021-05-27_21-59-31_VFKD_MGA_AVZ_991000000267712727_2021-03-17 (002) - PDF-XChange Viewer.jpg

Stephan  schrieb:

Hi Tony_W,

hast du denn von deinem alten Anbieter eine Auskunft erhalten, warum die Rufnummernübertragung abgelehnt wurde? Irgendeinen Grund muss es ja haben.

Gruß

Stephan

das ist ein wenig schwierig zu beantworten. Die Portierung hat ja mal geklappt, wie mir am 17.03. von VODAFONE bestätigt wurde.
Dann gab es das Problem dass die alten Rufnummern nicht angerufen werden konnten.
Was danach von Seiten der VODAFONE genau unternommen wurde um das Problem zu beheben, weiß ich nicht.  VODAFONE scheint immer wieder nur stereotyp Portierungsanfragen rausgeschickt zu haben. Nach telefonischer Auskunft von 1&1 war dann mal der Zeitraum von 90 Tagen überschritten ...  

@Gelöschter User  schrieb:

Zum Thema "nicht angerufen werden":

Wenn es im Vodafone-Netz funktioniert, deutet der Fehler auf den alten Provider hin. Allerdings wirst du da kaum weiterkommen.

Hier hilft am ehesten die Bundesnetzagentur:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

Am Seitenende gibt es ein Kontaktformular.

Danke für den Tipp, der hätte auch gern vom "VODAFONE Kundenservice" kommen können...

Habe mein Anliegen heute bei der Bundesnetzagentur angemeldet. Bin gespannt was dabei herauskommt.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! 🙂
Zuerst eine lange Antwortmail der Bundesnetzagentur (Zitat):
"... Ihren Unterlagen entnehme ich, dass der Vertrag am 06.12.2020 endete. Der Portierungsantrag wurde aber erst am 16.02.2021, also verfristet gestellt. Somit wäre die ordnungsgemäße Portierung Ihrer Rufnummern gescheitert. Die Mitnahme der Rufnummern könnte allenfalls auf dem Wege der nachträglichen Portierung auf Kulanzbasis der Anbieter erfolgen. Diese ist in der Regel bis zu drei Monate nach Wirksamwerden der Kündigung möglich. Ein Rechtsanspruch hierauf besteht jedoch nicht.

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass eine Eskalation in Ihrem Fall nicht möglich ist.

Um Ihnen ggf. aber dennoch behilflich sein zu können, habe ich Ihr Anliegen an die Kundenbetreuung Ihres neuen Anbieters abgegeben und diese gebeten, sich direkt mit Ihnen in Kontakt zu setzen. ..." 

Meine erste Reaktion: Das war es dann!
Vier Tage später dann ein Schreiben von VODAFONE
(Zitat):

"Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
Ihre gewünschten Rufnummern haben wir auf Ihren Anschluss übertragen. Sie können ab sofort mit
0351 xxxxxxx,  (...)    telefonieren.
Kulanterweise werden uns die Rufnummern 0351 2xxx79 und 0351 2xxx14 vom verwaltenden Anbieter der Rufnummern übertragen."

OK, es geht ja doch! Problem gelöst! Danke nochmals für den Tipp mit der Bundesnetzagentur!
Muss denn immer erst der Kunde tätig werden, damit VODAFONE es auf die Reihe bekommt?

Thomas

Hallo Tony_W,

da sich alles geklärt hat, schließen wir den Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!