Rufnummernmitnahme zu 1&1 gescheitert
hardix2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider ist meine Rufnummermitnahme von Vodafone gescheitert.

Ich hatte einen Vodafon NRW Anschluss der zum 30.12.2021 gekündigt wurde. Der Anschluss wurde auch pünklicht am 30.12.2021 abgeschaltet. Am 22. 12. hatte ich ein Antrag auf Rufnummermitnahme bei 1&1 gestellt.

Am 31.12.2021 um 8:48 erhielt ich eine eMail, dass die Rufnummermitnahme nicht mehr möglich sei, da der Anschluss nicht mehr aktive sei. Mich würde jetzt interessieren ob Vodafone bis zu Abschaltung gewartet hat um zu antworten oder ob 1&1 gewartet hat bis der 30.12. erreicht war um die Anfrage an Vodafon zu senden?

Bitte Helfen Sie mir! 

4 Antworten 4
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Rufe einfach mal bei 1&1 an.

Nach der Aktuellen Hilfe von 1&1 ist das auch noch möglich, nachdem der alte Vertrag abgeschaltet ist:

https://hilfe-center.1und1.de/internet-und-festnetz-c82789/anbieterwechsel-c84008/wechsel-zu-1und1--...

@hardix2 

Du hättest besser das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung nutzen sollen. (Kündigung durch den neuen Anbieter) Dann ist eine nahtlose Weiterversorgung mit der Rufnummer sichergestellt. Der alte Anschluss wird dann erst deaktiviert, bis die Rufnummer erfolgreich portiert ist. (Weiterversorgungspflicht)

Du musst schnell handeln. Die Rufnummer kann nur noch 30 Tage nach Ende portiert werden. Es ist auch möglich nach dem Ende des Vertrages die Rufnummer zu portieren. 

Du musst 1und1 nochmal beauftragen. 

Das Problem ist leider wirklich das du selber gekündigt hast, hätte 1und1 die Kündigung und Rufnummermitnahme übernommen, hättest du ein Anspruch auf weiterversorgunfg und hättest definitiv die Rufnummer bekommen.

Das andere Problem ist auch das der 22.12 viel zu kurzfristig war. Es waren ja auch mehrere Feiertage dazwischen. Und die Rufnummermitnahme selber dauert ja schon ca 8 Tage.

Naja, ganz so schnell gehts nicht. Die Rufnummer bleibt 90 Tage nach Vertragsende gesperrt, bis sie in den Rufnummernpool zurückgegeben werden muss.