1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme - totale Unfähigkeit von Vodafone bei der Portierung der Festnetznummer
Algus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle,

 

gerade seit dem 03.11.21 habe ich bei Vodafone einen Kabelvertrag, bereue aber jetzt schon zutiefst meine Entscheidung gewechselt zu haben. Denn inzwischen seit 2 Wochen, nämlich seitdem 26.10.21 kämpfe ich um die Portierung der 3 Festnetznummer, die ich bei meinem früheren Anbeiter (Telekom) hatte. Allerdings ohne Erfolg. Und dies obwohl die Vodafone mir mehrmals verpsrochen und bestätigt hatte, dass der Übergang in den neuen Vertrag nahtlos erfolgt, d.h. die Nummer von der Telekom pünktlich zum Vertragsbeginn am 03.11.21 portiert sein werden, wenn der Vergang rechtzeitig angestoßen wird. Daraufhin habe ich am 26.10.21 das Anbieterwechselformular ausgefüllt und hochgeladen. Der Eingang bei Vodafone wurde zwar bestätigt, die Aktivierung der Nummer ist aber ausgeblieben. Auf meine Nachfrage hin, was denn nun der Grund sei, hieß es, die Telekom hätte den Antrag abgelehnt, weil er zu früh gestellt worden ist, die Portierung aber immer nach dem Vertragsende erfolgen kann. Dies war schon mal die erste unkorrekte Information, mit der ich beim Vertragsabschluß falsch beraten worden bin, als mir zugesichert wurde, dass die alten Nummer von Beginn an des neuen Vertragsverhältnisses verfügbar sind. Dies wäre nicht ein mal theoretisch möglich gewesen, weil die Nuimmer vom alten Anbieter erst dann freigegeben werden, wenn der Vertrag bei ihm abgelaufen ist. Damit das nahtlos, wei von Vodafone versprochen, dann in einen neuen Vertrag übergeht, muss also jemand vom neuen Anbieter gleich am nächsten Tag nach Vertragsende sich um die Portierung kümmern. Selbstverständlich hat niemand von Vodafone nicht annäherend daran gedacht, weder am nächsten Tag noch 5 Tage später. Wieso denn auch, der Vertrag ist ja beretis vom Kunden unterschrieben! Und dass man dem Kunden da noch die rechtzeitige Portierung zugesichert hat, ist das Problem des Kunden, von wem denn sonst!

Wie auch immer wurde ich seitens der Vodafonemitarbeiterin aufgefordert den Anbieterwechselantrag erneut zu stellen, was ich auch gemacht habe. Heute haben wir schon den 12.11.21, seit dem Beginn des Vertrags bei Vodafone sind 10 Tage vergangen. Die Nummer sind nicht portiert. Die Kundenbetreuer schieben die Verantwortung auf die Telekom ab und behaupten, sie hätte bisher immer noch nicht reagiert. Eine zweite inkorretke Informaiton seitens der Vodafone, denn der Anruf bei der Telekom ergab, dass die Nummer längst freigegeben worden sind und sich im Pool der frei verfügbaren Nummern befinden, aus dem sie dann die Vodafone "ziehen" muss. Anscheinend ist die Vodafone jedoch mit dieser hoch anpruchsvollen Aufgabe überfordert. Sonst ist es nicht einzusehen, worum der Vorgang seit Tagen nicht bearbeitet ist und ich weiterhin auf meine Festnetznummer verzichte muss, wobei 2 davon meine Geschäftsanschlüße bedienen, für die Werbung in geschaltet ist und die permanent Kunden anrufen. 

Fazit: Vodafone ist alles andere als empfehlenswert, weil im Vertrieb mit falschen Versprechungen gearbeitet wird, die Leistungen erkämpft werden müssen und die Produktqualität im Branchenvergleich unterdurchschnittlich schlecht ist. Insbesondere betrifft das den Mobilfunk, wo mehrmals am Tag Unregelmäßigkeiten beim Datenempfang und Erreichbarkeit auftreten. Deshalb habe ich meinen Mobilfunkvertrag bereits gekündigt. So woe es aussieht, muss die außerordentliche Kündigung für den Kabelvertrag in den nächsten Tagen folgen, weil Vodafone die Verpflichtungen vernachlässigt und unfähig ist, reibungslosen Ablauf beim Anbieterwechsel zu gewährleisten.

 

 

12 Antworten 12
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Die entscheidenden Frage zu deinem ewig langen Text:

Ist der Telekomvertrag beendet oder läuft der noch?

Wie lange läuft ggf. der Telekomvertrag noch?

Hättest du den Text wirklich gelesen, hättest du verstanden, dass der Telekom-Vertrag am 03.11.21 abgelaufen ist. Nur am Rande: niemand zwingt dich hier zu beteiligen, wenn das Format und die Textlänge vorhandene Kapazitäten überlasten. Dies ist hier weder WhatsApp-Messenger noch YouTube, sondern ein Forum, wo durchaus komplexere Sachverhalte in Form vom Text zum Ausdruck gebracht werden 

@Algus bitte mäßige deinen Tonfall. Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, wo dir andere Kunden versuchen zu helfen.

Zu deinem Problem: Du musst immer auch die Bearbeitungszeit einkalkulieren, die liegt bei 1-2 Wochen. Das sagt dir natürlich kein Verkäufer, weil diese das meist nicht einmal wissen. Wenn du von einem DSL-Anbieter zu einem anderen wechselst, machst du das ja auch nicht mit nur einer Woche Vorlauf.

Und hier jetzt Vodafone "totale Unfähigkeit" vorzuwerfen, ist unfair. Unfähig bist eher du gewesen, weil du blauäugig davon ausgegangen bist, das ein Wechsel so kurz vor Vertragsende problemlos möglich ist, aber das nur am Rande.

 

Gerade der Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung ist ein durch die Bundesnetzagentur eng reglementierter Vorgang, den kein Provider unterlaufen kann. Der Auftrag muss (am besten bei Auftragserteilung für den Anschluss) ausgefüllt und unterschrieben an den aufnehmenden Provider übermittelt werden, dabei ist zu beachten, das der Kunde nicht bereits selber den alten Anbieter gekündigt haben sollte. Dieser reicht den Auftrag über das durch die BNetzA vorgesehene Verfahren an den abgebenden Provider weiter und bekommt von diesem eine Antwort darauf. Im besten Fall einen Termin für die Übernahme, wenn alle Daten 1:1 übereinstimmen. Das geht sogar vollautomatisch, da sitzt niemand, der das händisch macht. Stimmen die Daten nicht überein, erfolgt automatisch eine Ablehnung.

Der ganze Vorgang kann 4 bis 6 Wochen dauern, daher ist immer ein frühzeitiger Anbieterwechsel ratsam, vor allem wenn auch noch geschäftliche Rufnummern portiert werden müssen. Denn dann ist der abgebende Provider zur Weiterversorgung verpflichtet, bis der aufnehmende Provider die Nummern übernehmen kann. Dies entfällt jedoch, wenn der Kunde selbständig gekündigt hat.

Algus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beitrag nach Forenregeln angepasst, bitte die Netiquette beachten, Missachtung führt zum Ausschluss aus dem Forum, MS

Algus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Torsten 

 

Erstens  hast du hier weder mir noch sonst jemanden etwas zu sagen. Insofern nehmen sich deine Hinweise zum Tonfall absurd und fehl am Platze.

Zweitens steht dir nicht zu, anmaßende, ausfallende Beurteilungen über die Fähigkeit oder Unfähigkeit der anderen zu vergeben. Weder bist du dafür befugt noch qualifiziert. Außerdem kannst du das nicht ansatzweise begründen.

Drittens fragt man sich nach deinem Beitrag, was in ihm denn schlimmer ist: dreiste, flegelhafte Urteile und Aufforderungen über und an die anderen oder der Versuch, falsche Versprechungen von Vodafone beim Vertrieb ihrer Produkte zu rechtfertigen, indem du mir anlastest, auf den zugesicherten reibungslosen Ablauf beim Anbieterwechsel vertraut zu haben. Damit beschönigst du dubiose Methoden in der Akquisition, was dich ganz eindeutig charakterisiert. 
Letztendlich zu deiner Anmerkung, Forum ist dafür da, den anderen zu helfen. Klingt richtig und gut. Wo ist jedoch die Verbindung zwischen dieser Maxime und deinem Beitrag?!

Bist du immer so? Da kann man nur mit den Kopfschütteln. 

 

Die Portierung der Rufnummer am 26.10, zu dem vertragstart am 3.11 ist definitiv viel zu kurzfristig.

 

Hast du den Anbieterwechsel bei Vodafone in Auftrag gegeben oder hat hast du SELBER den Auftrag für die Rufnummermitnahme angestoßen?

 

Bei zweiteres ist es klar das es im Chaos versinkt. Denn es wird selbst von der bundesnetzagentur empfohlen den  neuen Anbieter kündigen zu lassen.

 

Dann hast du bei nicht erfolgreicher Portierung nämlich das Anrecht das der alte Anbieter dich solange weiter versorgt bis alles reibungslos abgeschlossen ist. 

 

Und warum soll nur Vodafone schuld sein? Die Telekom kann doch auch alles behaupten, ob das stimmt weisst du doch auch überhaupt nicht? 

@ALL Don´t feed the trolls!

Schlimm genug, dass sich ein Mod damit rumplagen muss.

Aber vielleicht haben im Augenblick alle ganz andere Proritäten. Was bilden sich solche augeblasenen *** (eine mögliche Verwarnung für die Verwendung dieses Begriffs nehme ich hin) eigentlich ein? 

Darum ignorieren und warten lassen.


Edit Beleidigung entfernt

@DreiViertelFlo Wie ich bin, ist meine persönliche Sache und geht dich deshalb nicht im Geringsten etwas an! Das ist hier kein Gericht, vor dem man sich rechtfertigt, sondern ein Forum, bei dem es doch um Probleme mit Vodafone geht, möchte man zumindestens meinen. Was ich allerdings immer mehr anzweifeln muss, insbesondere wenn man die Beiträge von so manchem Vodafone-Jünger anschaut, in denen nichts konstruktives beigetragen wird, sondern es lediglich darum handelt, mit dem eigenen nutzlosen Mitteilungsbedürfnis von dem eigentlichen Thema abzulenken. 
Und nun kurz zur Frage, die du angesprochen hast. Nein, ich habe nicht SELBER die Rufnummermitnahme angestoßen, sondern Vodafone damit beauftragt, wie mir beim Vertragsabschluss auch geraten wurde. Der Vertrag mit dem alten Anbieter ist am 03.11.21 abgelaufen. Vodafone hatte 2 Wochen Vorlauf gehabt, um den Wechsel reibungslos über die Bühne zu bringen. 

@Díaz_de_Vivar 

 

Warten lassen? Worauf? Auf noch solch eine *** ?! 

Es hätte wirklich gut getan, wenn man nur dann zur Sache äußern würde, wenn man einen mitteilenswerten Gedanken, der einen weiterbringt, kundtun würde. Doch damit scheinst du hoffnungslos überfordert zu sein 

 

Edit Beleidigung entfernt