Routerwechsel klappt nicht
holger1991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor Weihnachten das Angebot aus dem Flyer "O du fröhliche" genutzt, nämlich mehr Speed zum gleichen Preis. Das bedeutet, ich habe ein Upgrade von 50 Cable auf 100 Cable schalten lassen. Zu diesem Angebot gehört auch der Router "Vodafone Station". Das Upgrade ist durchgeführt, auf den Router warte ich immer noch. Ich habe auch schon zweimal angerufen, es passiert einfach nichts. Vielleicht kann mir mal ein Vodafone-Experte über diese Schiene weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

holger1993

10 Antworten 10
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@holger1991 

Ist den die Vodafone Station in der schriftlichen Auftragsbestätigung aufgeführt ? Eine Prospektabbildung eines Routers muss ja nicht Vertragsbestandteil sein. War das von dir genutzte Angebot ausdrücklich mit einem Routerwechsel verbunden ?

 

Dein jetziger Router (welches Modell ?) - kann sicherlich die gebuchte Leistung als Standard Router ebenfalls zur Verfügung stellen. 

@CE38 

Mein jetziger Router ist die Compal CH7466CE und bringt normalerweise die Leistung über Lan-Kabel. Die Box hat aber irgendwie einen Defekt. Ich habe gerade Speedtest gemacht, vom Server zum Router liegen 116 Mb/s an, vom Router zum PC nur noch 16 Mb/s. 10 Minuten später waren es 99/24 Mb/s Download. Ausserdem blinkt am Router schon seit einem halben Jahr die Wlan-LED.

Eine schriftliche Auftragsbestätigung habe ich nie erhalten, dass wurde alles telefonisch geregelt. Am Telefon habe ich aber gesagt, dass ich die "Vodafone Station" haben möchte, weil es ausdrücklich im Angebot mit drin steht (siehe Anhang) und meine Box einen Defekt hat. Sie wurde mir ja auch zugesichert. Die freundliche Kollegin am Telefon sagte mir, "kein Problem, ich löse eine Defektmeldung aus und sie bekommen einen neuen Router".

 

Ich hatte gedacht, ich komme über dieses Forum mal per PN an einen kompetenten Vodafonemitarbeiter oder Mitarbeiterin, der/die mir bei meinem Problem helfen kann.

Ausserdem hat die Vodafone Station ein besseres Design und die neueste WLAN-Technologie.

@holger1991 

Bei einem defekten Standard Router mache eine Stoerungsmeldung.

(nur berechtigt - sonst können Kosten anfallen)

 

Möchtest du einfach nur das neueste Routermodell, ist das lt. neuester Preisliste vom 1.12.2021 möglich. Der Routerwechsel zur aktuellen Vodafone Station mit WiFi 6 wird mit 99,99€ angeben plus 9,99€ Versandkosten.

 

Schaue auch mal in deine schriftliche Auftragsbestätigung nach. Wähle dich in Mein Vodafone ein dann -> Mitteilungen -> Meine Dokumente (PDF). Verbindlich ist immer nur die schriftliche Auftragsbestätigung

@CE38 

Danke für die schnelle Antwort. Hast du dir mal den Anhang angesehen? Da steht bei "Mein aktueller Tarif"-Router keiner und bei "Mein persönliches Angebot"-Router Vodafone Station,dauerhaft kostenlos. Ich dachte beim ersten Anruf, der Router wäre mit dabei. Falsch gedacht. Mit Speck fängt man Mäuse. Das wäre ja dann, so wie du es beschrieben hast, eine ziemliche ***. Zumal in dem Angebot absolut nichts von Router bezahlen geschrieben oder erwähnt wird.

In der Auftragsbestätigung steht auch nichts von Router drin, obwohl ich den guten Mann ausdrücklich drauf aufmerksam gemacht habe.

Ich mache dann mal eine Störungsmeldung, wenns nicht anders geht. Ich bin schon ziemlich enttäuscht von Vodafone, ehrlich.

 

@holger1991 

Hast du den Tarifwechsel vor dem 1.12.2021 in Auftrag gegeben ? Bei allen telefonischen Aufträgen danach wird zum Kundenschutz eine vorvertragliche Zusammenfassung erstellt. Erst nach der Kontrolle wird dann durch einen Bestaetigungslink der Auftrag durch den Kunden "scharf" gestellt.

 

Der Standard Router ist kostenlos. Im Sinne der Nachhaltigkeit erfolgt ein kostenloser Austausch bei einem Tarifwechsel nur bei technischer Notwendigkeit. 

Pat4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Warte mal etwas, was ein Mod hierzu sagt. In deinem Angebot steht ja ganz unmissverständlich "Vodafone Station dauerhaft kostenlos".

@CE38 

Nein, ich habe am 27.12.2021 mit meiner persönlichen Hotline telefoniert, mir wurde alles zugesichert (keine Zusatzkosten, keine Anschlussgebühr, neuer Router usw), ich war einverstanden und fertig. Am selben Tag hatte ich schon das Upgrade und eine Email mit einer Auftragsbestätigung. Da stand nichts drin von einem Router. Auch kein Bestätigungslink oder dergleichen.  Also rief ich am 28.12.2021 bei der Kabel- und DSL- Abt. an. Die freundliche Dame erklärte mir, dass mein Router die Anforderungen des Upgrades erfüllen würde und ich deswegen keinen neuen Router zugeschickt bekäme. Hallo????? Am 27.12. bei der Auftragserteilung sagte ich schon, dass mein Router leichte Mängel aufweist und das selbe erzählte ich der Dame am Telefon auch noch mal. Sie sagte: "Kein Problem, da mache ich gleich eine Störungsmeldung........... So, das wars, Sie bekommen ein neues Gerät zugeschickt, das wird aber erst im neuen Jahr."

Ich habe bis jetzt weder was schriftliches noch das Gerät.

@Pat4 

OK, das mach ich. Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu.

Allen Anwesenden übrigens noch ein gesundes neues Jahr.

 

@holger1991 

Mündliche Vereinbarungen haben bei TK-Verträgen keine Relevanz. Ohne schriftliche Dokument entzieht es sich auch jeder Nachprüfbarkeit. Solange der vorhandene Router den technischen Anforderungen des Upgrades entspricht, gibt es keinen neuen Router. Die telefonische Auskunft vom 28.12.2021 ist völlig korrekt.

 

Bei Auftragserteilung am 27.12.2021 kannst du natürlich einen schriftlichen / textlicher Widerruf machen. Die Widerrufsfrist wäre dann ja noch nicht abgelaufen.

@CE38 

Das stimmt so nicht ganz, zumindest in meinem Fall.

1. Ich habe ein schriftliches Angebot erhalten und diesbezüglich eine mündliche Zusage.

2. Ich habe schriftliche Dokumente in Form von Emails (ich hebe immer alles auf), die aber vom Angebot und der Zusage gravierend abweichen.

 

Natürlich kann ich die ganze Sache widerrufen, dass weiss ich, aber ich möchte erst mal versuchen, mein Recht durchzusetzten. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Verkäufer mit seiner Kundschaft so umgeht?