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am 01.04.2025 09:36
Hi Liebe Community.
Ich habe einen Kabel Vertrag abgeschlossen und mir wurde beim abschließen versprochen, dass Vodafone die laufenden Kosten des alten Anbieters bis zur Kündigungsfrist übernimmt (bis 12 Monate wurde mir gesagt!). Kann hier jemand beschreiben, wie man die Kostenübernahme in Gang bringt? Vodafone hat auch schon die Kündigung beim alten Anbieter eingereicht.
Ich kann nirgends etwas dazu finden, der Chatbot ist scheinbar nicht darauf trainiert, das Kontaktformular ist verbuggt und die Telefonschlange ist zu lang..
Mit besten Grüßen
Deniss
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.04.2025 11:18
Hallo,
Vodafone übernimmt nicht die Kosten des bisherigen Anbieters, sondern stellt seine eigene Leistung kostenfrei für bis zu 12 Monate zur Verfügung. Weitere Infos zu diesem Thema findest du hier
Gruß Ines
am 01.04.2025 09:43
Hast du mal in den neuen Vertragsunterlagen geschaut, ob die Kostenübernahme mit erwähnt ist und eventuell auch der Hinweis, wer dafür dein Ansprechpartner ist?
am 01.04.2025 11:18
Hallo,
Vodafone übernimmt nicht die Kosten des bisherigen Anbieters, sondern stellt seine eigene Leistung kostenfrei für bis zu 12 Monate zur Verfügung. Weitere Infos zu diesem Thema findest du hier
Gruß Ines
am 01.04.2025 12:22
@Ines75Bist du sicher, dass der Werbelink zu 100% korrekt ist?
Nach meinem Kenntnisstand ist ein Portierungsantrag notwendig. Davon steht aber in dem Link kein Wort.
Woher soll denn Vodafone wissen, bei welchem Provider @Deniss136 bisher gebunden ist und welche Rufnummern er ggf. übernehmen möchte.
am 01.04.2025 12:33
Vodafone hat bereits die Kündigung beim alten Anbieter eingereicht. Damit sollte der Anbieter bekannt sein.
am 01.04.2025 14:23
@Ines75Vielen Dank für die Rückmeldung! Wenn der Prozess automatisch mit der Portierung bzw. des Wechselauftrags statt findet, dann warte ich mal die erste Rechnung ab.
@HausHeleneDas stimmt, der Anbieterwechselauftrag wurde dem alten Provider zugeschickt. Danke dir! 😄
am 01.04.2025 15:52
Ich habe mir nur die Links angeschaut und da diese Unstimmigkeiten festgestellt.
Schon wg. dem Datenschutzgesetz kann ich mir nicht vorstellen, dass die Portierung inzwischen vollautomatisch stattfindet.
Bei alten Provider hast du z.B. 8 Rufnummern und bei Vodafone evtl. nur 1. (je nach Bundesland).
Hierzu gibt es ein extra Portierungsformular, das an Vodafone übermittelt werden muss, damit der Rest funktioniert
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html