Restlaufzeit alter Anbieter (Kostenübernahme)
Deniss136
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi Liebe Community.
Ich habe einen Kabel Vertrag abgeschlossen und mir wurde beim abschließen versprochen, dass Vodafone die laufenden Kosten des alten Anbieters bis zur Kündigungsfrist übernimmt (bis 12 Monate wurde mir gesagt!). Kann hier jemand beschreiben, wie man die Kostenübernahme in Gang bringt? Vodafone hat auch schon die Kündigung beim alten Anbieter eingereicht.

Ich kann nirgends etwas dazu finden, der Chatbot ist scheinbar nicht darauf trainiert, das Kontaktformular ist verbuggt und die Telefonschlange ist zu lang..

Mit besten Grüßen
Deniss

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

Vodafone übernimmt nicht die Kosten des bisherigen Anbieters, sondern stellt seine eigene Leistung kostenfrei für bis zu 12 Monate zur Verfügung. Weitere Infos zu diesem Thema findest du hier 

Gruß Ines

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Ysalamiros
Digitalisierer
Digitalisierer

Hast du mal in den neuen Vertragsunterlagen geschaut, ob die Kostenübernahme mit erwähnt ist und eventuell auch der Hinweis, wer dafür dein Ansprechpartner ist?

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

Vodafone übernimmt nicht die Kosten des bisherigen Anbieters, sondern stellt seine eigene Leistung kostenfrei für bis zu 12 Monate zur Verfügung. Weitere Infos zu diesem Thema findest du hier 

Gruß Ines

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@Ines75Bist du sicher, dass der Werbelink zu 100% korrekt ist?

Nach meinem Kenntnisstand ist ein Portierungsantrag notwendig. Davon steht aber in dem Link kein Wort.

Woher soll denn Vodafone wissen, bei welchem Provider @Deniss136 bisher gebunden ist und welche Rufnummern er ggf. übernehmen möchte.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Vodafone hat bereits die Kündigung beim alten Anbieter eingereicht. Damit sollte der Anbieter bekannt sein. 

Deniss136
Daten-Fan
Daten-Fan

@Ines75Vielen Dank für die Rückmeldung!  Wenn der Prozess automatisch mit der Portierung bzw. des Wechselauftrags statt findet, dann warte ich mal die erste Rechnung ab.
@HausHeleneDas stimmt, der Anbieterwechselauftrag wurde dem alten Provider zugeschickt. Danke dir! 😄

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich habe mir nur die Links angeschaut und da diese Unstimmigkeiten festgestellt.

Schon wg.  dem Datenschutzgesetz kann ich mir nicht vorstellen, dass die Portierung inzwischen vollautomatisch stattfindet.

Bei alten Provider hast du z.B. 8 Rufnummern und bei Vodafone evtl. nur 1. (je nach Bundesland).

Hierzu gibt es ein extra Portierungsformular, das an Vodafone übermittelt werden muss, damit der Rest funktioniert

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html