1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reduzierung der Bandbreite /Wechsel in kleineren Tarif
JonasKorte
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich habe die GigaZuhause 1000 abgeschlossen. Dies habe ich nach telefonischer Rücksprache mit einem Mitarbeiter online getan. Aktionspreis 19,99€ in den ersten 6 Monaten.

Mir sagte man, ich kann ruhig erstmal die 1000mBit abschließen (kostet ja das gleiche) und sehen, ob ich es benötige. Ich könne schließlich später jederzeit in den kleineren Tarif wechseln. 

Bei mir kommen effektiv nur ca. 600 Mbits aus der Dose, somit möchte gerne in den nächstkleineren Tarif (500Mbit) wechseln. 
In meinen Vodafone Einstellungen steht nur, dass ich das erst NACH der Mindestlaufzeit machen kann und am Telefon bekomme ich die gleiche Aussage. 
Da fühle ich mich aktuell ein wenig veräppelt, zumal die versprochenen 1000Mbits ja nicht mal ankommen. 

Weiß hier vielleicht jemand Bescheid, wie ich damit umgehen kann? 

Vielen Dank und viele Grüße, 
Jonas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du keinen Vertrag mit Wechselgarantie nach 6 Monaten abgeschlossen hast (das steht dann auch so in der Vertragsbestätigung und ist auch nur zu diesem Termin möglich), dann kannst du wirklich erst nach den 24 Monaten wechseln. Was du machen kannst (und solltest) ist eine Störung melden, wenn tatsächlich bei Messung per LAN dauerhaft nur um die 600Mbit/s ankommen. Mache dies am besten via Social Media oder WhatsApp und nicht per Telefon:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du keinen Vertrag mit Wechselgarantie nach 6 Monaten abgeschlossen hast (das steht dann auch so in der Vertragsbestätigung und ist auch nur zu diesem Termin möglich), dann kannst du wirklich erst nach den 24 Monaten wechseln. Was du machen kannst (und solltest) ist eine Störung melden, wenn tatsächlich bei Messung per LAN dauerhaft nur um die 600Mbit/s ankommen. Mache dies am besten via Social Media oder WhatsApp und nicht per Telefon:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Moin Peter, 
danke dir für deine Einschätzung: Tatsächlich habe ich im Vertrag den Auszug "Wechselgarantie zum 07. Monat gefunden. Weißt du zufällig, wie und wo ich das anleier? 

Störung melde ich direkt mal. Es schwankt zwischen 550 und ~750 Mbits. Alles sehr weit weg von den 1000 Mbits. 

Nutze wie oben verlinkt Social Media oder WhatsApp.

Das garantierte Minimum in dem Tarif sind 600, durchschnittlich normal sind 800.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.