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Frage

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Antwort

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Lösung

Rechnungsforderung von vodafone ist falsch
plinius56
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

über mehrere Jahre wurde mir monatlich eine Rechnung per Post zugesandt. Das hörte abrupt im November 2023 auf. Ich zahlte im Dezember meine Novemberrechnung - siehe folgenden Überweisungsauftrag: 12.12. Überweisungsauftrag 29,41 S

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

Ohne Vorwarnung bzw. Mahnung wurde uns vor Weihnachten das Internet abgeschaltet!!! Daraufhin rief ich bei der Vodafone Hotline an. Eine Stunde lang dauerte die Klärung des Sachverhalts mit der unerwartet kundenfreundlichen Mitarbeiterin. Jetzt wurde mir unterstellt, ich hätte die Papierrechnung in meinem Internet-Account abbestellt, was schon mal eine dreiste Lüge war. Ich bekam im Januar dann wieder eine Rechnung für zwei Monate (12-2023 und 01-2024). Nach zwei Tagen wurde das Internet wieder entsperrt.

Heute erhielt ich die Februar-Rechnung. Statt eines Preisnachlasses für den durch Vodafone verschuldeten Fehler und kundenschädigenden Geschäftsgebaren soll ich jetzt auch noch das "Entgelt für den Wiederanschluss nach Sperrung" in Höhe von 10,00 Euro plus 1,00 € Mahngebühren bezahlen. Da wir als Familie schon mehrfach von dem Vodafone Konzern dreist *** wurden, wenden wir uns an Sie zur Klärung des Sachverhalts. Alle benötigten Nachweise und Rechnungen zum Sachverhalt können meinerseits vorgelegt werden.

Eine Rückerstattung der 10,00 Euro plus 1,00 € Mahngebühren ist trotz Zusage bis heute nicht erfolgt.

Aber dafür ist meine Rufnummer seit 8 Tagen abgeschaltet, obwohl alle Rechnungen (zuletzt vor14 Tagen) bezahlt wurden. 

11 Antworten 11

@plinius56  schrieb:

Ach übrigends habe ich die SEPA-Lastschrift-Abbuchung bei Vodafone 2017 gekündigt, weil Vodafone trotz Kündigung und ohne eine Leistung zu erbringen aus einem anderen Telefonvertrag meiner verstorbenen Mutter immer wieder unberechtigter Weise Geld abgebucht hat.


Wenn der Vertrag von euch Erben nicht explizit gekündigt wurde, müsst ihr für die Verbindlichkeiten aus dem Vertrag auch über den Tod des Vertragspartners hinaus haften. "One eine Leistung zu erbringen" ist dabei auch relativ - denn solange der Vertrag nicht gekündigt ist, spielt es keine Rolle, ob ihr z.B. die Wohnung geräumt oder den Router zurückgeschickt habt. Erst durch die Kündigung (und im Todesfall gibt es ein Sonderkündigungsrecht, wenn man die entsprechenden Nachweise einreicht) endet der Vertrag - und erst dann hören die Forderungen auf.

 


@plinius56  schrieb:

Damit wurde ich dann auch durch Netzabschaltung von Vodafone erpresst.


Auch hier: Wenn nicht ordentlich gekündigt wurde und ihr einfach nur die Zahlungen einstellt bzw. zurückbucht, ist das völlig legitim.

 


@plinius56  schrieb:

Was für eine miese Masche. 


Du hast ein komisches Rechtsverständnis von der Erfüllung eigener vertraglicher Verpflichtungen.


@plinius56  schrieb:

Wir sind zwar unter unserer Rufnummer erreichbar, es klingelt aber nicht bei uns. Auch können wir nicht raus telefonieren (kein Freizeichen).


eigene Fritzbox oder Leihgerät?