abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung wegen Nicht-Rückversand der Original-FritzBox nach Kündigung
ssiehl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Original-Fritzbox Cable 6490 Cable war 2020 kaputt gegangen. Da mir damals nicht bewusst war, dass ich Ersatz von vodafone bekommen könnte, habe ich mir - weil ich auch schnellstmöglich wieder online sein wollte - privat eine FritzBox 6590 Cable gekauft und das kaputte Gerät im Wertstoffhof entsorgt.

Nicht nur habe ich damals durch meine Unwissenheit (bzw. Nichtrecherche auf der vodafone-Website) unnötig viel Geld bezahlt, nun werden mir noch 20 EUR berechnet, weil ich anstelle des ursprünglichen Geräts das privat gekaufte funktionstüchtige Gerät zurückgeschickt habe.

Sehe zwar, dass ich damals das Gerät hätte tauschen lassen müssen und nicht das defekte hätte entsorgen sollen, aber vodafone hat ja das gleiche Modell, nur andere Seriennummer, zurückerhalten und sich 2020 sogar die Kosten des Ersatzgeräts gespart. Irgendwie fühlt sich das nicht fair an. Hätte mir da Kulanz gewünscht.

 

20 Antworten 20
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

Vorschlag: FAX oder Einschreiben an Vodafone mit der Bitte die 20 € zu begründen und Ihren Hinweis, dass das ursprüngliche Gerät wegen Defektes ersetzt und dieses zurückgesandt wurde.

 

Wenn Vodafone das ursprünglich gelieferte Gerät zurückhaben will und dies (da entsorgt) nicht möglich ist hat Vodafone Anspruch auf Schadenersatz (und da müsste auch das Alter der ursprünglich gelieferte Gerätes berücksichtigt werden). Entweder akzeptiert Vodafone das zurückgesandte Gerät oder Sie erhalten es zurück und müssten dann den noch festzustellenden Schadenersatz bezahlen.

 

Gilt der Grundsatz Naturalrestitution vor Geld-Schadensersatz denn nicht? 😄

Was ist eigentlich das Problem?

Eine Provider-6490 hat eine andere AVM-Artikelnr als die vom Händler bezogene.

Erschwerend kommt hinzu, dass es nie eine Provider-6590 gegeben hat.

Dann kommen noch die Fragen zum Thema Eigentum. VF will einfach genau das Gerät mit der identischen Seriennr. zurück, wie es ausgeliefert wurde. Die gehört VF.

Habt ihr mal überprüft wieviel eine gebrauchte, freie 6490 bei Ebay kostet? Da seid ihr doch mit 20€ gut drann.

DerEineIstDa
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@ssiehl  schrieb:

Hallo,

meine Original-Fritzbox Cable 6490 Cable war 2020 kaputt gegangen. Da mir damals nicht bewusst war, dass ich Ersatz von vodafone bekommen könnte,...

 


Man hat ein Mietgerät und geht nicht auf den Anbieter zu, wenn dieses kaputt geht?

Das kann mir keiner erzählen.

 


@ssiehl  schrieb:

privat eine FritzBox 6590 Cable gekauft und das kaputte Gerät im Wertstoffhof entsorgt.

 


Du schmeißt fremdes Eigentum weg. Was rechtlich gesehen, nicht ok ist.


@ssiehl  schrieb:

Nicht nur habe ich damals durch meine Unwissenheit (bzw. Nichtrecherche auf der vodafone-Website) unnötig viel Geld bezahlt, nun werden mir noch 20 EUR berechnet, weil ich anstelle des ursprünglichen Geräts das privat gekaufte funktionstüchtige Gerät zurückgeschickt habe.

 


Ist aber nicht das Gerät von Vodafone.


@ssiehl  schrieb:

Sehe zwar, dass ich damals das Gerät hätte tauschen lassen müssen und nicht das defekte hätte entsorgen sollen, aber vodafone hat ja das gleiche Modell, nur andere Seriennummer, zurückerhalten und sich 2020 sogar die Kosten des Ersatzgeräts gespart. Irgendwie fühlt sich das nicht fair an. Hätte mir da Kulanz gewünscht.

 


Kulanz sind die 20€, da du keine Anzeige wegen Diebstahls erhalten hast.

Mal darüber nachgedacht?

***? Welche subjektiven und objektiven Voraussetzungen sind denn gegeben?!

 

Habe das Gefühl Vodafone rekrutiert seine Rechtsabteilung hier im Forum. 😄


@Sebi6666  schrieb:

Habe das Gefühl Vodafone rekrutiert seine Rechtsabteilung hier im Forum. 😄


Wenn man kein Rechtsbewustsein hat und fremdes Eigentum wegschmeist, verstehe ich deine Aussage.

Dann verstehe ich auch, warum man zu Unrecht auf Kulanz hofft.

 

Falls es noch nicht aufgefallen ist:

Seit Mitte August gibt es hier keinen direkten Support von VF mehr.

Man wendet sich in diesem Fall vertrauensvoll an einen der vielen Supportkanäle.

Ich finde es persönlich sehr schade, da die Mitarbeiter hier grundsätzlich gute Arbeit geliefert haben.

Allerdings habe ich über die Jahre nie von einem Fall gehört, dass hier eine Kulanz gewährt wurde.

Im Falle einer verspäteten Rücksendung des Originalgerätes war man immer sehr Großzügig.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

Deine Ideen bezüglich *** haben nichts mit Rechtsbewusstsein zu tun. Welche Zueignungsabsicht hat der TE denn verfolgt?

@Sebi6666 

STOP: Ich versuche nur klar zu machen, dass HIER nichts errreicht werden kann.

Es gibt offizielle Kanäle, die dafür vorgesehen sind.

Wie kann man so ein Fass wegen eines offensichtlichen Fehlers durch den TE aufmachen, ohne sich an die dafür vorgessehenen Stellen zu wenden.