1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung für Techniker wegen abweichender Leistung zwischen Vertrag und Realität?
Mojotrap
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber nachdem ich aktuell keine weitere Möglichkeit sehe, zu meinem Fall leider immer wieder widersprüchliche Aussagen bekomme, sowie auf meine schriftliche Beschwerde, bezüglich einer zu unrecht erstellten Rechnung, keine Antwort mehr erhalte, möchte ich es einmal über diesen Weg versuchen.

 

 

Nach meinem Umzug im Mai hatte ich stark schwankende Upload- und Download Geschwindigkeiten. Ich besitze eine 500er Leitung und hatte beim Download über mehrere Tage verteilt alles von 74Mbps bis hin zu 530Mbps und beim Upload alles von 1,63Mbps und in seltensten Fällen auch mal die eigentlichen 50Mbps. Der Download lag die meiste Zeit bei irgendwas mit 400Mbps, aber der Upload war im Schnitt eher um die 25-30Mbps, oftmals auch tatsächlich bei unter 5Mbps, also deutlich zu gering.


Daraufhin habe ich mich bei Vodafone telefonisch gemeldet, damit das Problem gelöst wird. Der damalige Mitarbeiter hat mir versichert, dass hierfür ein Techniker vorbeikommen würde und dies auch kostenlos wäre, bzw. keine Gebühr auf mich zukommen würde. Auch bei weiteren Telefonaten, mit unterschiedlichen Vodafone Mitarbeitern vorab, wurde betont dass es kostenfrei sei.


Der erste Techniker vor Ort konnte das Problem leider nicht lösen. Auch er hat von keiner Gebühr gesprochen.

Ich dachte, dass sich das ganze ggf. nach dem ersten Termin in den darauffolgenden Tagen noch einpendeln würde, daher habe ich ca. 2 Wochen gewartet, ehe ich nochmals bei Vodafone angerufen habe, um einen weiteren Technikertermin zu vereinbaren. Hier wurde mir dann gesagt, dass dieser neuer Termin allerdings 99,50€ kosten würde, wie schon auch der erste Termin, da ich angeblich einen "Standard-Vertrag" besitze.

Hier habe ich zum ersten mal erfahren, dass der Termin des ersten Technikers etwas kosten soll, der nun schon ca. 2 Wochen zurück lag. Nach langem herum diskutieren, habe ich schließlich den 2. Technikertermin mit diesem Mitarbeiter von Vodafone vereinbart, mich aber dazu entschlossen, direkt nochmal bei Vodafone an zu rufen, um mich mit einem weiteren Kollegen zu den angeblichen Kosten des 1. Technikertermins auszutauschen, da ich bei diesem Kollege nicht mehr weiter gekommen bin.

Hier wurde mir wieder versichert, dass keine Kosten auf mich zukommen werden, nicht wegen dem ersten Technikertermin und auch nicht wegen dem neuen Termin.

 

Schließlich kam dann der 2. Techniker, der festgestellt hat, dass das Problem nicht am Haus liegt, sondern an dem Verteiler auf der Straße. Auch dieser Techniker betonte das keine Kosten anfallen würden. Es benötige nun einen weiteren Techniker, der für den Verteiler auf der Straße zuständig sei.

Da ich aber 2 Wochen Urlaub vor uns hatte, fragten ich nach, ob hierfür jemand Zuhause sein muss und ob der Techniker auch in die Wohnung müsste. Daraufhin wurde uns vom 2. Techniker, sowie nach darauffolgender telefonischer Rücksprache zugesichert, dass niemand Zuhause sein müsste, da der Techniker nicht in die Wohnung muss.

Auch dies stellte sich leider als Falsch heraus. Im Urlaub wurde ich dann mehrmals von Vodafone und einer Drittfirma angerufen und gefragt wo ich bin bzw. dass ich den Termin nicht wahrgenommen habe und dass der 3. Techniker daraufhin nichts machen konnte und wieder gefahren ist.

Es sollte ein neuer Termin vereinbart werden, nach Rückkehr aus meinem Urlaub.

 

Nach Rückkehr aus dem Urlaub war zu meiner Enttäuschung dann eine Rechnung für den 1. Techniker im Briefkasten, trotz jeglicher gegensätzlicher Aussagen vorab.

Nachdem ich telefonisch dagegen Beschwerde eingereicht habe, wurde mir zugesichert, dass ich diese Rechnung nicht bezahlen muss und ich mir keine weiteren Sorgen machen muss.

Zudem wurde bei diesem Telefonat festgestellt, dass unter meinem Namen 2 Kundennummern existieren. Auf eine der beiden Kundennummern läuft mein aktueller Vertrag, aber die andere Kundennummer beinhält keinen Vertrag, auf diese wurde aber diese besagte Rechnung ausgestellt (ggf. das Problem mit dem "Standardvertrag", das der eine Kollege am Telefon erwähnt hat?).

Es wurde mir auch zugesichert, dass dies intern korrigiert wird und beide Kundennummern zusammengeführt werden (Ich erwähne diese Kundennummern hier jetzt mal nicht, da ich denke, dass diese nicht öffentlich hier im Forum zu sehen sein sollten. Gerne kann ich sie jemandem per PN oder Email zusenden, wenn er sich diesen Fall mal genauer anschauen möchte).

Aber entgegen der telefonischen Abmachung, bekam ich zu meinem Erstaunen ein paar Wochen später eine Mahnung, mit einer geringen Mahngebühr On Top, ebenfalls wieder auf die alte Kundennummer.

 

Daraufhin hab ich mich nun wieder an telefonisch bei Vodafone gemeldet. Hier hat mir ein Mitarbeiter dann gesagt, dass ich schriftlich eine Beschwerde an folgende Adressen senden soll:

 

rechnungsfragen@vodafone.com

 

oder

 

Vodafone GmbH

D2-Park 5

40875 Ratingen

 

Ich habe beides gemacht, jedoch bis jetzt keine Antwort erhalten (Fast 1 Monat ist seitdem vergangen).

 

Mir wurde zwar beim letzten Telefonat versichert, dass der Mitarbeiter temporär für einen Monat deaktiviert hat, dass ich weitere Mahnungen erhalte, da ich hier aber gar nichts mehr glaube, habe ich anschließend die Rechnung per Überweisung dennoch vorerst einmal bezahlt. 

 

 

Sofern ich hier richtig bin, könnt ihr euch den Fall bitte ggf. mal anschauen und falls möglich, eine Erstattung der bereits bezahlten Rechnung veranlassen, da dass ganze so mMn. alles andere als korrekt abgelaufen ist?

Weitere Details zum genauen Vertrag etc. kann ich gerne nachreichen.

 

Auch sollte das Problem mit den 2 existierenden Kundennummern gelöst werden, da das evtl. auch der Auslöser des ganzen Durcheinanders ist. Es wäre nett, wenn sich das hier auch jemand kurz anschauen könnte. 

 

Vielen Dank und Grüße

1 Antwort 1
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Du bist in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, hier hat niemand Einblick in deine Daten, und niemand kann irgendwas veranlassen. Kontaktiere den Support via WhatsApp - beim Bot dann wiederholt einen Kundenberater verlangen, irgendwann stellt er an einen Menschen durch. Reaktionen können dann dauern, es ist kein Livechat, Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292