1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung für Austausch Hausverstärker und Erfahrungen mit Kundenservice Vodafone
bobbele1234
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Bei meinem Kabelanschluß war der hauseingangsseitige Verstärker defekt. Nach Anruf bei der Störungshotline wurde von dort ein Techniker beauftragt, der den Verstärker austauschen sollte. Dies wurde dann auch zeitnah erledigt und somit war meine Störung auch beseitigt.

Mir wurde zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt, daß dies zu Kosten meinerseits führen würde. Der Verstärker ist ein Teil des von Vodafone bereitgestellten Hausanschlusses und somit auch Eigentum und in der Verantwortung von Vodafone. Mit meinen monatlichen Gebühren zahle ich schließlich für einen ordnungsgemäß funktionierenden Anschluß.

Mit Erstaunen habe ich nun festgestellt, daß auf meiner Rechnung  eine Servicepauschale von 99,50€ aufgeführt ist für die Fehleranalyse / Einstellung an einem Endgerät. Wie schon oben erwähnt, handelt es sich dabei keineswegs um ein Endgerät wie z.B. meine FritzBox oder Kabel-Receiver, sondern um einen fundamentalen Teil des Hausanschlusses, so daß ich diesen Betrag in keinerlei Hinweis nachvollziehen kann.

Nur wo wendet sich der arme Vodafone Kunde nun hin? Die Kundenhotline ist hier anscheinend nicht kompetent genug um solche Themen zu lösen. Der einzige Hinweis war, daß man mein Anliegen an die Fachabteilung weiterleiten wird und daß ich dort umgehen zurückgerufen werde. Dies hab ich mittlerweile erfolglos versucht...wenn sie nicht gestorben sind warten sie noch immer 😞

Auch Emails an diverse Email-Adressen blieben unbeantwortet oder wurde mir dem schlichten Hinweis, man sein nicht zuständig, beantwortet.

Liebe Vodafone, wenn ihr keine Kunden mehr wollt, dann macht bitte so mit dem Kundenservice weiter. Bei einem neuen Vertagsabschluß sind alle ganz eifrig, gibt es aber ein Problem ist auf einmal keiner mehr zuständig.

Viele Grüße

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

@bobbele1234  schrieb:

Der Verstärker ist ein Teil des von Vodafone bereitgestellten Hausanschlusses und somit auch Eigentum und in der Verantwortung von Vodafone.

Nein - der Verstärker ist eben KEIN Teil des Hausanschlusses. Der Hausanschluss endet am Hausübergabepunkt VOR dem Hausverstärker und der Verteilanlage. Der Hausverstärker und die Verteilanlage sind Teil des Hauses und gehören dem Eigentümer des Hauses, selbst wenn Vodafone die mal irgendwann installiert hat.

Das ist ungefähr wie der Sicherungskasten von der Elektrik - die Verantwortung des Energienetzbetreibers endet am Zählerausgang - die Hauptsicherungen dahinter sowie die komplette (Unter-)Verteilung sind Sache des Hauseigentümers.

Wenn also wirklich der Verstärker kaputt war, dann hättest du ihn selbst austauschen lassen können - der Fehler geht dann nicht auf die Kappe von Vodafone und der Technikereinsatz wird dann gemäß Preisliste abgerechnet.

@reneromann 

Zumindest lt. diesem Bericht kann man das nicht so pauschal beantworten:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Servicevereinbarung-und-Techniker-Servicep...

Natürlich ist mir bewusst, dass du zu allem alles weisst, oder zu wissen glaubst.

@bobbele1234 

Du hast leider nicht geschrieben, was vorher passiert ist.

Stelle doch einfach mal einen Antrag über Facebook oder Twitter.

@HausHelene  schrieb:

@reneromann 

Zumindest lt. diesem Bericht kann man das nicht so pauschal beantworten:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Servicevereinbarung-und-Techniker-Servicep...

Natürlich ist mir bewusst, dass du zu allem alles weisst, oder zu wissen glaubst.

Da steht auch nichts anderes drin, als was ich gesagt habe:

Das Hausnetz ist Sache des Eigentümers und der Übergabepunkt ist die Grenze der Zuständigkeit zwischen VF und Hauseigentümer. Der Hauseigentümer KANN einen (zusätzlichen) NE4-Servicevertrag abschließen, der dann auch die Wartung des Hausnetzes umfasst - dies ist aber KEIN Teil des "normalen" Kabelanschlussvertrages (heute auch als "TV Connect" bezeichnet), sondern muss separat abgeschlossen und bezahlt werden.

@reneromann 

Ich zitiere nur mal einen kleinen Ausschnitt

"Bei Internet & Telefonanschlüssen und bei manchen TV-Verträgen gibt es den erweiterten Service. Der umfasst die Hausverkabelung bis einschließlich der Antennendose in der Wohnung."

Daraus folgere ich: Wenn kein Kabel-TV vorhanden ist, habe ich den erweiterten Service.

Dies ist genau das hüpfende Komma, das du unterschlägst, bzw. nicht berücksichtigst.

Mein Bruder hat z.B. SAT und Kabel-Internet in 3 WE.

@HausHelene  schrieb:

Daraus folgere ich: Wenn kein Kabel-TV vorhanden ist, habe ich den erweiterten Service.

Anders herum - wenn ein laufender I&P-Vertrag vorhanden ist, kann über diesen der Service greifen -- aber auch nur, wenn das Internet betroffen ist und auch genau so gemeldet wird. Bei einem reinen TV-Anschluss gibt es hingegen keinen Support jenseits des Übergabepunktes, außer es wurde ein Zusatzvertrag dafür abgeschlossen.

@HausHelene @reneromann Ich denke, ihr sagt beide das Selbe. Ich persönlich kann sagen, dass ich nur einen ganz normalen I&P Vertrag habe. Nichts Wartungsvertrag oder sonstwas. Vermieter oder Verwaltung gibt es nicht. Trotzdem hatte ich schon Besuch vom Techniker, der hinter HÜP und Verstärker gearbeitet hat. Eine Servicepauschle war nie fällig

alleskaputthier
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mein Hausanschlussverstärker hat gestern seinen Geist aufgegeben. Auf dem Teil

klebt ein roter Aufkleber :Eigentum der KabelBW

Wenn ich diesen Thread richtig interpretiere, gehört das Teil jetzt mir und ich bin dafür verantwortlich?

Vodafone drückt also wieder Zuständigkeiten ab?

Gruß