1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung, Kd-Nrn. und Zusatzgebühren Problem
Bad-Hat-Harry
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community, wie so viele vor mir möchte auch ich den Thread mit den Worten eröffnen dass ich Ihre Hilfe benötige. Wer keine Lust auf die lange Version hat: eine kurze Zusammenfassung gibt’s am Ende.

 

Als 50jähriger Systemadministrator kümmere ich mich innerfamiliär um alles was mit IT oder Multimedia zu tun hat, so auch bei meiner Mutter. Sie ist langjährige Vodafone Kundin (Kd-Nr. ***529) im Bereich Internet und Telefon, Seit September 2021 gehört, mangels Interesse an den Sky-Kanälen, auch die Rubrik TV dazu.

 

Abgeschlossen hatte ich den TV-Vertrag bei Frau L. am 18. September 2021. Sie empfahl mir ein Vorteils-Angebot das die Basic-Sender in HD sowie die Premium Sender beinhaltete. Für mich war es lediglich wichtig dass Premium Sender rausgenommen werden. Diese gab es zwar für zwei Monate gratis, würden von meiner Mutter aber ohnehin nicht gesehen werden. Frau L. bestätigte das so und nahm sie raus. Desweiteren wurde ich von ihr informiert dass es für meine Mutter zukünftig eine monatliche „fünf Euro Gutschrift“ gibt da sie nun Internet, Telefon und TV Kundin wäre. Fand‘ ich prima, vielen Dank! Frau L. rief danach meine Mutter an um sich von ihr bestätigen zu lassen dass ich in ihrem Auftrag tätig war. Alles wurde schnell geliefert, ich hab’s angeschlossen und dachte der Fall hätte sich erledigt.

 

Am 3. Januar 2022 erhielt ich eine e-mail dass mein Widerruf des SEPA-Mandats bearbeitet wurde und zwei Konten umgestellt worden seien. Zukünftig sollen Rechnungen selbst überwiesen werden (Kd-Nr. ***529). Da ich das Mandat nicht widerrufen habe und mir eine manuelle Überweisung zu umständlich ist habe ich mich mit VF in Verbindung gesetzt und gefragt wie so etwas passieren kann. Ich habe daraufhin am 17. Januar die Kopie einer handschriftlichen Nachricht eines anderen Kunden (15 km entfernt vom Wohnsitz meiner Mutter mit einem ähnlichen Nachnamen) erhalten, komplett mit Namen, Adresse und voller IBAN. Nach einigen weiteren Rückrufen bei VF konnte ich die Sache aufklären und es wurde alles wieder umgestellt. Wieder dachte ich, der Fall hätte sich erledigt; obwohl mir als IT’ler das Versenden sensibler Daten seitens VF schon etwas Kopfschmerzen bereitete.

 

Am 5. Februar 2022 kam dann eine Mahnung über 37,17 Euro. Ich habe mich damals direkt auf dem VF Konto meiner Mutter angemeldet um zu sehen was da schief lief. Dort gab es keinen offenen Saldo; nach einem Rückruf bei VF sagte mir eine digitalisierte Frauenstimme dass keine offene Rechnung vorliegt. Zu dieser Zeit ist es mir zunächst nicht aufgefallen dass hier eine andere Kd-Nr. (***164) angegeben war.

 

Am 9. Februar 2022 wieder eine Nachricht von VF (Kd-Nr. ***164): „Sie bekommen bald Ihre neue Rechnung. Darin ist zu Ihren monatlichen Kosten der offene Betrag über 146,58 Euro enthalten. Ein anderer Kunde hatte aus Versehen auf Ihr Kundenkonto eingezahlt. So kam es jetzt zum offenen Betrag und wir haben Ihre ersten drei Rechnungen nicht abgebucht.“ Das mit der Kd-Nr. ist mir hier immer noch nicht aufgefallen.

 

Am 10. Februar 2022: Nach einem erneuten Telefonat gab es einen Tag später wieder eine Nachricht von VF (***164):

„Ihre doppelt gebuchten Verträge beenden wir am:

 
***685 Vodafone TV Connect 10. Februar 2022
***685 TV Connect Vorteil 10. Februar 2022

 

Sie bekommen in den nächsten 4 Wochen eine Schlussrechnung von uns. Darin finden Sie alle Infos zu Kosten oder Gutschriften. Prüfen Sie bitte in MeinVodafone, ob wir Ihre aktuelle Bankverbindung haben.

Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.“

 

Daraufhin gab es täglich teilweise mehrere Telefonate mit zwischen VF und meiner Frau bis mir dann 14. Februar der Unterschied zwischen den beiden Kd-Nrn. aufgefallen war. Leider konnte ich das Konto online nicht aufrufen, woraufhin sich meine Frau wieder bei VF meldete und ihr, nach zwei Gesprächen, am 15. Februar ein Aktivierungs-Code für Kd-Nr. ***164 zugeschickt wurde. Den nutzte ich, meldete mich an und ging auf die Rubrik „Kontostand“ und sah dann zum ersten Mal das gesamte Ausmaß der Vorgänge: Abbuchungen, Rückbuchungen, Rechnungen etc... ich habe da nicht wirklich durchgeblickt. Ebenso sah ich hier, dass einige Produkte bereits der Kd-Nr. ***529 in Rechnung gestellt und per SEPA Mandat auch schon überwiesen wurden.

 

Meine Frau setzte sich daraufhin erneut mehrfach mit VF in Verbindung um eine genaue und nachvollziehbare Auflistung der Kosten zu erhalten die hier meiner Mutter in Rechnung gestellt wurde. Wir bekamen jedoch jedesmal nur eine Kopie alle Rechnungen die der Kd-Nr. ***164 seitens VF in Rechnung gestellt wurden. Der Anschluss meiner Mutter wurde dann gesperrt.

 

Am 8. März 2022 hatte ich nach Corona endlich einigermaßen meine Stimme wieder und kontaktierte VF erneut um, wie zuvor schon meine Frau, eine nachvollziehbare Auflistung der Kosten zu erbeten, zu hinterfragen wann denn die angekündigte und überarbeitete Gesamtrechung endlich vorliegen würde und wann man meiner Mutter den Anschluss wieder frei schalten möchte. Herr S. von VF bestätigte mir, dass eben jene Rechnung seit gestern (7. März 2022) vorliegen würde, dass es für ihn kein Problem sei die beiden Kundennummern auf eine (***529)  zusammenzufügen; aber die Freischaltung kann erst erfolgen wenn der offene Betrag beglichen ist. Obwohl ich eindringlich gebeten habe mir die Rechnung zeitnahe zugängig zu machen kam sie erst am 13. März. Trotz fälschlicher Mahnungsgebühren und ohne irgendwelche Details der Gutschriften habe ich den Endbetrag dann direkt von meinem Privat-Konto überwiesen. Fünf Tage später gab’s für meine Mutter dann auch wieder RTL in HD. Reichlich desillusioniert dachte ich ein drittes Mal dass sich der Fall erledigt hätte... genau bis zum 8. April 2022.

 

Am 8. April 2022 kam dann wieder eine Rechnung an Kd-Nr. ***164 mit dem netten Zusatzposten „Entgelt für Wiederanschluss nach Sperrung: 10 Euro“. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen.

 

Zusammenfassung: mutmaßlich kam es beim Abschluss eines TV-Vertrags für meine Mutter zu einer ganzen Reihe Ungereimtheiten. Eine zusätzliche Kundennummer wurde erstellt, Posten doppelt berechnet, sensible Daten versendet und Gebühren erhoben die ich nicht nachvollziehen kann. Ebenso ist es trotz mehrerer Gespräche und Zusagen bis heute nicht gelungen die Kd-Nrn. ***529 und ***164 zu einer Kd-Nr. ***529 zusammenzuführen oder uns eine nachvollziehbarere Kostenauflistung zukommen zu lassen.

 

Vielen Dank für's Lesen; ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar!

25 Antworten 25
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Super, ich habe es an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Du bekommst dann eine Benachrichtigung zugeschickt, sobald alles fertig geändert ist.Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

klasse, ich fühle mich hier wirklich sehr gut aufgehoben!

 

eine Frage bleibt: es liegt aktuell ja noch die angesprochene Rechnung (inkl. Mahnung und Zusatzgebühr) vor. Soll ich dafür nochmal einen neuen Thread aufmachen, soll ich die Rechnung erstmal begleichen und dann eine Gutschrift für die richtige Kd-Nr. erbeten, soll ich das Ganze erstmal ruhen lassen oder läuft das alles bereits irgendwie im Hintergrund?

 

Viele Grüße aus der Vorderpfalz.

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bad-Hat-Harry,

 

aktuell ist die Zusammenlegung noch in der Bearbeitung. Sei so lieb und melde Dich Mitte der Woche nochmal, dann können wir gern über die Rechnung sprechen.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Anett,

 

wie erwünscht melde ich mich jetzt nochmal wegen den Rechnungen (und der Mahnung).

 

Viele Grüße,

dave

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bad-Hat-Harry,

 

danke, dass Du Dich nochmal meldest. Leider ist die Zusammenlegung immer noch nicht abgeschlossen. Ich würde dich bitte, dass Du offenen Posten von 62,19€ auf die Kundennummer ***164 überweist.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Anett,

 

vielen Dank für deine Nachricht! Auch wenn ich mit der Rechnungssumme von 62,16€ in keinster Weise einverstanden bin überweise ich den Betrag nun von meinem Konto.

 

Eigentlich habe ich ja mit einer neuen PIN von VF gerechnet; stattdessen bekam ich soeben(!) folgende Nachricht von  "nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com" welche mir erneut Kopfschmerzen bereitet:

 

Liebe/r Vodafone-Kunde/in, wie schon in unserer 1. Zahlungsaufforderung angekündigt, erfolgt in Kürze die Sperre eines Ihrer Kabel-Produkte. Das bedeutet für Sie, je nach dem welchen Vertrag Sie bei uns haben: - Sperre aller abgehenden Anrufe (ausgenommen Notrufe sowie Anrufe zu unserem Kunden- und Technischen Service Center) - Drosselung der Internetgeschwindigkeit - Sperre der nicht bezahlten Digital TV Inhalte Zahlen Sie daher jetzt Ihre offene(n) Rechnung(en) und nutzen Sie weiter unsere Produkte. Alles im Blick: Wenn Sie sehen möchten wie sich der offene Betrag zusammensetzt, dann besuchen Sie uns im MeinKabel-Kundenportal. Sie sind noch nicht angemeldet? Dann registrieren Sie sich jetzt auf www.vodafone.de/meinkabel. Hier finden Sie alle Informationen zu Ihren Rechnungen, aktuellem Kontostand und vieles mehr. Freundliche Grüße Ihr Vodafone-Team

 

Womöglich wäre es besser gewesen wenn man sich zuerst um die nicht gerechtfertigten Rechnungsposten gekümmert hätte als um die Zusammenlegung der Konten. Aber wie bereits angesprochen und vor dir erbeten überweise ich jetzt den gesamten offenen Rechnungsbetrag von Kd.-Nr. ***164 und warte ab was da wohl als nächstes kommen wird.

 

Viele Grüße,

dave

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dave,

 

ich habe gute Nachrichten für Dich. Deine Verträge sind jetzt unter einer Kundennummer, Deine Überweisung ist eingegangen und der Brief mit der neuen Jugendschutz-PIN wurde ebenfalls versandt.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

 

vielen Dank für deine guten Nachrichten! Ich habe bereits alles bei meiner Mutter neu konfiguriert.

 

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Geschichte mit der Rechnung. Soll ich da nochmal alles aufzählen oder ist das aus meinen vorherigen Beiträgen noch ersichtlich? Vielleicht kurz: ich wollte für meine Mutter einzig die Sender die im Basis-Paket enthalten sind; kein premium oder premium plus. Ich wurde damals von Frau L. darüber informiert dass mir der Premium-Inhalt zwei Monate gratis zur Verfügung stehen würde, habe sie aber dennoch gebeten den Premium-Inhalt direkt herauszunehmen, was mir von ihr auch bestätigt wurde. Danach kam es zu den bereits angesprochenen Problemen mit den zwei Kundennummern, doppelten Rechnungsposten, Mahnungen, unangemessenen Zusatzgebühren und immer wieder wurde auch der Premium-Inhalt mit in Rechung gestellt (bei ***164).

 

Viele Grüße aus der sonnigen Vorderpfalz,

dave

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dave,

 

es wurde der Vertrag über einen Kabelanschluss beendet, da dieser doppelt bestanden hat. Hier sind auch die Rechnungsbeträge entsprechend korrigiert worden. HD Premium ist derzeit noch aktiv. Es ist monatlich kündbar, am schnellsten über unser Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Nancy

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Meine Mutter bezahlt seit mehreren Jahren Monat für Monat über ihre eigentliche Kundennummer (***529), neben Internet und Telefon, den Betrag von 18,99 € für TV (davon fallen 3,99 € auf Vodafone Basic TV Cable inklusive Endgerät für Vodafone TV Connect sowie 15 € auf Vodafone TV Connect). Dazu wurden ihr nach Vertrags-Abschluss auf der anderen Kundennummer (***168) bis März d. J. monatlich zusätzlich 34,97 € berechnet (9,99 € jeweils für VF Premium Cable und Giga TV Cable sowie 19,99 € für VF TV Connect -5 € TV Connect Vorteil); also insgesamt 53,96 € pro Monat für die Basis-Programme in HD und den Kabelanschluss. Als ich den Zustand im Februar monierte bekam ich am 10. Februar eines von mehreren Entschuldigungsschreiben verbunden mit der Feststellung dass ich in den nächsten vier Wochen eine Schlussrechnung erhalten würde: "Sie bekommen in den nächsten 4 Wochen eine Schlussrechnung von uns. Darin finden Sie alle Infos zu Kosten
oder Gutschriften. Prüfen Sie bitte in MeinVodafone, ob wir Ihre aktuelle Bankverbindung haben.
Hatten Sie mehr als ein Anliegen, antworten wir Ihnen separat per Post oder E-Mail. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag. Freundliche Grüße Ihr Vodafone-Team"

 

Ein paar Tage später wurde der Zugang meiner Mutter dann gesperrt und hatte dadurch mehrere Wochen lang keinen Zugriff auf die ihr zustehenden Kanäle. Am 8. März hatte ich dann nochmals angerufen und nachgefragt wo denn die Rechnung bleibt; Herr S. wies mich darauf hin dass die Rechnung seit dem 7. März fertig sei'. Diese habe ich zähneknirschend bezahlt obwohl ich überhaupt nicht durchgeblickt habe. Da ist von Rechnungsübertragungen die Rede, von mehreren Korrekturen, anteiligen Abrechnungen und Gutschriften; jedenfalls standen unter'm Strich 160,53 € die ich direkt bezahlt habe - eine Woche später hatte meine Mutter wieder den normalen Zugang.

 

Da mir Herr S. zusicherte dass die Kundennummern jetzt zusammengelegt werden würden dachte ich dass sich der Fall erledigt hätte und "Schwamm drüber". Wie du weißt ist das leider nicht der Fall gewesen. Aber anstatt dass meine meine Mutter eine Gutschrift erhält für den Ausfall tauchte in der nächsten Rechnung der Posten "Entgelt für Wiederanschluss nach Sperrung 10 €" auf. Da ging ich dann steil, zumal trotz des Osterfestes dazwischen, 14 Tage später wieder eine Mahnung vorlag; inklusive Mahngebühr.

 

Frau L. rechnete mir damals beim Vertragsabschluss vor, dass sich die monatlichen Gesamtkosten für meine Mutter auf insgesamt 54,96 € belaufen würden (TV, Internet, Telefon). Ob da jetzt die 5 Euro monatliche Gutschrift noch abgezogen werden müssen oder die bereits berücksichtigt sind habe ich mir nicht notiert. Es war jedoch von vorne herein abgesprochen dass ich nur die Basis-Programme in HD für meine Mutter benötige und keine Premium-Programme. Das wurde mir, wie bereits geschrieben, von Frau L. damals auch so bestätigt.

 

Ich hoffe ich habe etwas Klarheit reinbringen können. Bei Rückfragen stehe ich dir natürlich jederzeit zur Verfügung. Aber Nancy, mit den bereits überwiesenen Rechungsbeträgen bin ich nach wie vor nicht einverstanden!

 

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,

dave