1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reaktion auf ordentliche Kündigung per Kontaktformular ??
Caeschtie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Coomunity,

ich habe jetzt 2-mal über das Kontaktformular wie auf der Homepage beschrieben unseren Vodafone Kabelvertrag fristgerecht und ordentlich gekündigt - mit Bitte um neues Angebot.

beide Male wurde der Eingang meiner Nachricht bestätigt - aber interessanterweise nur auf der Homepage, nicht per Mail (Screenshot liegt vor vom 18.07.) Bis heute haben wir leider absolut keine Reaktion und im Mitteilungs-Center taucht die Kontaktaufnahme auch nicht auf!

Möchte man bewusst Kündigungen erschweren bzw. ignorieren oder wie ist ein solches Verhalten zu erklären? Der Weg über das Kontaktformular ist explizit im Supportbereich beschrieben und technisch sollte der Erhalt und die Verarbeitung einer Kündigung für einen Konzern wie Vodafone möglich sein.

Meine Kündigung vor dem Wechsel zu Vodafone bei 1&1 ging problemlos und per Mail, so stelle ich mir Kundenfreundlichkeit vor.

danke für eine Antwort.

Carsten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Caeschtie 

Als Kunde der Vodafone BW GmbH (Vodafone West) kannst du das Kontaktformular nicht nutzen. Bei korrekter Einwahl in Mein Vodafone und Auswahl des Bundeslandes wird das auch angezeigt. 

Du kannst diese E-Mail-Adresse nutzen:

kundenservice@unitymedia.de

Die regulären Kontaktdaten deines Vertragspartners (Postanschrift, Fax etc. ) findest du in der schriftlichen Auftragsbestätigung und weiteren Vertragsmitteilungen.

Kündigst du - falls du Mieter bist - auch immer deinen Mietvertrag und erwartest dann ein neues Angebot ?  Häufig läuft eine Kuendigung einfach nur durch. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
SuperUser

Aus wlchem Bundesland kommst du? Für VFW/ex-UM-Kunden funktioniert das Kontaktformular in MeinVodafone nämlich noch nicht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Solange deine Kündigung nachweislich eingegangen ist, braucht es "nur" der fristgerechten Umsetzung.

Es bedarf weder der Bestätigung, noch müssen dir irgendwelche Angebote gemacht werden - davon abgesehen dürfen dir auch gar keine Angebote unterbreitet werden, wenn du keine Werbeeinwilligung erteilt hast.

BW.

Warum wird einem das nicht angezeigt bzw. mitgeteilt, dass das Kontaktformular, das man ausfüllt, gar nicht funktioniert?

Und auf welchem Wege, wenn nicht über das verlinkte Formular, kann man dann schriftlich kündigen?

D.h. Vodafone wird meine Kündigung auf Basis eines Screenshots akzeptieren? Oder wie definierst du den "nachweislichen" Eingang der Kündigung, wenn es keinerlei Reaktion gibt?

Ich denke, wir sind uns einig, dass mein schriftlicher Wunsch nach einem Angebot ausreichende Willensbekundung dafür ist, auch ein Angebot machen zu dürfen. Aber danke für diesen Hinweis.

Schriftliche Angebote wirst du nicht bekommen,  ausser die Angebote über tarifwechsel.

Du kannst für Angebote die kundigungsvermeidung anrufen.

Wenn du per kontatkformular kündigst, bekommst
du eine Email Benachrichtigung über den Eingang,  das reicht als Nachweis.

Wenns dich nicht glücklich macht am besten per Brief kündigen

@Caeschtie 

Als Kunde der Vodafone BW GmbH (Vodafone West) kannst du das Kontaktformular nicht nutzen. Bei korrekter Einwahl in Mein Vodafone und Auswahl des Bundeslandes wird das auch angezeigt. 

Du kannst diese E-Mail-Adresse nutzen:

kundenservice@unitymedia.de

Die regulären Kontaktdaten deines Vertragspartners (Postanschrift, Fax etc. ) findest du in der schriftlichen Auftragsbestätigung und weiteren Vertragsmitteilungen.

Kündigst du - falls du Mieter bist - auch immer deinen Mietvertrag und erwartest dann ein neues Angebot ?  Häufig läuft eine Kuendigung einfach nur durch. 

@CE38 danke für die Mailadresse.

war wohl mein Fehler, davon auszugehen, wenn alle Verträge und Rechnungen inzwischen von Vodafone übernommen wurden, dass auch die Kommunikation, speziell einer Kündigung, über Vodafone's Kommunikationskanäle erfolgen kann. 

und Dein Vergleich mit dem Mietvertrag hinkt ein bissel, da dort die Altverträge meist besser als die Neuverträge sind und nicht andersrum.

Grds geht es aber gar nicht darum, Stress zu machen, sondern Kontakt aufzunehmen, weil wir Aspekte im alten UM-Vertrag und Konditionen über Corporate Benefits haben, die es so nicht mehr gibt bzw die wir nicht mehr brauchen.
Wusste nicht, dass dies vor so große Herausforderungen stellt. Man könnte ja auch einfach auf das Kontaktformular reagieren wie Du: bitte an folgende Adresse wenden. Wäre auch ne kundenfreundliche Möglichkeit oder?

Man sollte nicht immer die Schuld bei anderen suchen.. Hätte hätte fahrradkette..

Man kann soviel besser machen... 

@DreiViertelFlo 

Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht mal zu schauen, was Vodafone auf ihren Hilfeseiten zum Thema Kündigung schreibt? Hier steht explizit, dass man als Kunde von Vodafone BW zur Kündigung von Kabelverträgen das Kontaktformular nutzen soll. Das Thema ist hier nicht, dass ein Kunde einfach zu doof war diesen Unterschied zu erkennen.

Schau dir mal diesen Screenshot der Homepage an und gerne kannst du das auch mal selbst unter diesem Link nachstellen: https://www.vodafone.de/hilfe/kuendigung.html

Vodafone_Kündigung_Entscheidung.JPG

Wenn ich den Einstieg über https://www.unitymedia.de/ nehme und dort auf "Hilfe & Service" klicke, lande ich auf dieser Seite: https://www.vodafone.de/privat/hilfe.html

Unter dem Punkt "Wie kündige ich meinen Vertag?" + Auswahl "Für Kabel: NRW, BW oder Hessen" erscheint dann folgendes:

Unitymedia_Hilfeseite.JPG

Auch hier wieder der Hinweis auf das Kontaktformular.