Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2021 02:49
Hallo allerseits, ich hoffe dies nimmt sich ein Moderator an der mir helfen kann.
im kundensupport höre ich bei 5 mnaligen anrufen 5 verschiedene meinungen und bin mir nichtmehr sicher was ich da glauben soll, weshalb ich mich schlssendlich hier angemeldet habe.
Durch verschiedene umstände mit meiner arbeitsaufnahme letztes jahr, bin ich in rückstand mit den zahlungen geraten.
diese versuche ich auch auszugleichen, jedoch ist es mir nicht möglich in der aktuellen situation die gesamte summe auf einmal zu bezahlen.
meine frage daher, ob es technisch irgendwie möglich ist, entweder
a) einen ratenplan zu machen,
oder
b) wenigstens einen teil ungedrossselt lassen ( ich weiß einige werden sich heirdran aufhängen, aber ich bin ohne kabel/dsl in meiner wohnung komplett aufgeschmissen da mobilempfang =0)
ich zahle ja monatlich schon mehr als was ich eigentlich müsste damit ich davon runterkomme, nur kann ich halt leider nicht alles auf einmal zahlen
MfG
am 10.03.2021 03:03
Entsperrt wird m.W. erst, wenn die komplette Forderung beglichen ist.
Ein Ratenplan setzt weiterhin voraus, dass du eine gewisse monatliche Summe zur Tilgung der Altschulden, m.W. waren das mindestens 50 € (on top zur "normalen" Rechnung) bezahlst.
@blankasbeast schrieb:
b) wenigstens einen teil ungedrossselt lassen ( ich weiß einige werden sich heirdran aufhängen, aber ich bin ohne kabel/dsl in meiner wohnung komplett aufgeschmissen da mobilempfang =0)
Warum sollte dir die vertragliche Leistung bereitgestellt werden, wenn du mit einem vertraglichen Part (der Zahlung der Gebühren) im Rückstand bist? Und "ungedrosselt" höchstwahrscheinlich gar nicht - wenn überhaupt, dann nur stark gedrosselt (sofern man sich darauf einlässt).
@blankasbeast schrieb:
ich zahle ja monatlich schon mehr als was ich eigentlich müsste [...]
Nein, du zahlst damit nicht mehr als das du müsstest - sondern du zahlst damit alleinig deine Schulden ab.
Denn die monatlichen Überweisungen dienen erst einmal der Deckung der Altschulden, bevor sie für die aktuellen Grundgebühren verrechnet werden. Und du hast dich vertraglich verpflichtet, die Grundgebühren entsprechend pünktlich zu zahlen, dementsprechend ist der Nachsatz "als was ich eigentlich müsste" schon mal glatt gelogen.
@blankasbeast schrieb:
[...] nur kann ich halt leider nicht alles auf einmal zahlen
Das mag sein - nur hast du mit den Konsequenzen daraus auch zu leben. Je länger du mit dem Abstottern der Forderungen brauchst, desto länger wird sich die Sperre hinziehen...
Mein Tipp: Versuche dir von deiner Bank einen entsprechenden Kleinkredit einräumen zu lassen, mit dem du die Schulden bei Vodafone (und wahrscheinlich auch anderen Gläubigern) abstottern kannst. Meist ist ein einziger Gläubiger deutlich einfacher zu handhaben, als eine Summe von vielen Gläubigern. Und damit könntest du auch die Summe bei Vodafone zur Entsperrung sofort bezahlen.
Denn Vodafone schaut sich das auch nicht zu lange an - wenn kein Geld eingeht, kommt da nach der Sperre auch ziemlich bald die Mahnkündigung hinterher - inklusive entsprechenden Einträgen bei Auskunfteien, was Neuverträge bei anderen Anbietern dann erschwert (z.B. nur noch Prepaid oder nur gegen Sicherheitsleistung/Vorauszahlung) oder sogar unmöglich macht.
Sollte deine Bank da nicht mitspielen, kann auch das Fragen in der Familie durchaus eine Option sein, gerade wenn der Anschluss dringend gebraucht wird.
am 10.03.2021 11:18
Ob der Kunde diese Belehrung in diesem Ton braucht?
am 10.03.2021 13:45
Ich zahle ja schon knapp 50€ über Grundgebühr um darunter zukommen. Meine Familie ist in kurzarbeit und kann mir kein Geld leihen. Komplett ungedrosselt will ich nicht sein. Will nur erreichbar sein.
Dass ich nicht ganz frei von Schuld bin Weiss ich.
Mein Problem weshalb dies zustande kam ist schlichtweg meine arbeitsaufnahme letztes Jahr wo ich aus alg2 in ne 30h Woche kam.
Die Agentur hat da einen Fehler gemacht weshalb ich fast 3 Monate mit nur knapp 1000€ auskommen musste. Hieraus resultieren einige Rückstände. Nicht nur Vodafone. Mir würden ja 10% der Leitung reichen.
Ungedrosselt will ich garnicht sein.
am 10.03.2021 14:02
@blankasbeast Aus Welchem Bundesland kommst du?
am 10.03.2021 15:50
Ich bin aus RLP. Also Norma Vodafone Kabel Deutschland. Nicht kabelbw oder unity Media.
am 10.03.2021 19:30
@blankasbeast schrieb:
Mir würden ja 10% der Leitung reichen.
Ungedrosselt will ich garnicht sein.
Es gibt aber nicht "10% der Leitung", sondern nur "volle Leistung für vollen Preis".
Ich bin mir sogar fast sicher, dass man vor der Sperrung und beim ersten Zahlungsverzug noch über solche Dinge wie eine Ratenzahlung oder ein Downgrade auf einen niedrigeren Tarif hätte reden können - aber wenn schon gesperrt wurde, ist es dafür in der Regel zu spät - weil dann schon zu hohe Summen aufgelaufen sind.
Die Frage ist ja auch, wie schnell du mit deinen Raten die Summe abbezahlt bekommst - wobei die letzte Info bezüglich Kabelanschlüssen war, dass das dort eh nicht geht.
Nur für Mobilfunkanschlüsse ist es wohl möglich, wobei auch dort die gesamte Forderung in maximal 6 Monatsraten und mit einem Mindestbetrag von 25 € pro Rate bezahlt werden müssen und die Ratenzahlung sofort fällig wird, wenn man mit einer Rechnung oder einer Rate in Verzug kommt.
am 10.03.2021 19:35
Downgrade wurde schon gemacht.
Unsummen sind es nicht. So wie ich aktuell Zahlen kann wäre es in 4 Monaten durch. Maximal 5.das wäre e nicht das Problem.
Deswegen versuche ich es ja nun letztendlich hier. Am Telefon wurde mir gesagt, Ratenzahlung geht, richten wir ein. Dann ging es doch nicht. Daraufhin downgrade. Wieder nachgefragt, da ging es nicht wegen dem downgrade. Ich solle einen Monat später anrufen. Das meine ich mit, jedesmal eine andere Aussage vom kundensupport.
Ich wollte den Mist ja selber nicht haben. (die zahlungsrückstände)
Aber wenn man vor der Wahl steht, essen oder Rechnung bezahlendann würde sich glaub ich jeder für essen entscheiden.
am 10.03.2021 19:47
Wie gesagt - meine letzte Info war, dass Ratenzahlung bei VF Kabel generell nicht möglich sind - das kann sich aber mittlerweile geändert haben.
Trotzdem wäre da halt die Frage, inwiefern man hier nicht durch eine Umschuldung und sofortige Bezahlung bei den bisherigen Gläubigern besser bei wegkommt.
am 10.03.2021 20:34
Hi blankasbeast,
tut mir leid, aber eine Ratenzahlung bieten wir bei Kabelverträgen nicht an. Die offenen Posten sollten so schnell wie möglich beglichen werden, um eine Mahnkündigung zu vermeiden.
Gruß
Stephan