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06.01.2021 12:04 - bearbeitet 06.01.2021 12:04
Hallo!
An meinem Wohnort steht "Aussage gegen Aussage" bzgl Verfuegbarkeit von Kabel-Internet:
Telefonisch besteht Vodafone leider auf der Aussage "geht nicht, weil steht hier so im System".
Da ich wirklich gern Kabel-Internet haette, meine Frage: Wie koennte man der Sache auf den Grund gehen, moeglicherweise mal vor Ort nachmessen oder Kosten fuer eine Nachruestung ermitteln?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.05.2021 10:48
Nach einigen Monaten mal ein Update zum Ausgang der Geschichte:
Seit ein paar Tagen laeuft der Kabelanschluss mit Gigabit-Tempo.
Ursache der Nicht-Bestellbarkeit war weder die fehlende Rueckkanalfaehigkeit noch der Frequenzbereich der Hausverkabelung, sondern eine fehlende "Multimediagestattung" des Hauseigentuemers. Ein freundlicher Vodafone-Haendler vor Ort hat mir diesen Vordruck gegeben, mit dem dann innerhalb weniger Tage die Bestellung moeglich war.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen mit aehnlichen Problemen in der Zukunft. Vielen Dank!
am 06.01.2021 15:08
Wenn es nur an der Rückkanalfähigkeit liegt, sollte es kein Problem darstellen, das nachzurüsten.
Das macht der VF Techniker bei der Inbetriebnahme mit. Wichtig ist, ob auch ein Potenzialausgleich vorhanden ist. Hatte bei mir auch gefehlt, denn hat auch der Techniker erstellt. Kommt natürlich immer ganz darauf an wie aufwendig die ganze Sache ist.
Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das mal genauer anschauen, was bei dir Möglich ist.
Gruß Kurt
am 06.01.2021 18:15
Hallo maXity,
ich will schauen, ob ich diese Widersprüche auflösen kann. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in auf Deine Adresse werfen. Sende mir Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina
am 06.01.2021 20:06
Liebe Tina,
herzlichen Dank fuer Deine Unterstuetzung - ich habe Dir eine PN mit den Details gesendet.
Viele Gruesse
am 06.01.2021 20:51
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Der Frequenzbereich der Hausverkabelung geht laut unseren Infos nur bis 630 MHz. Das reicht leider nicht aus und deshalb wird Dir nur DSL angeboten.
Beste Grüße
Tina
am 06.01.2021 21:10
Liebe Tina,
Herzlichen dank für die schnelle Rückmeldung!
Das klingt ja durchaus vielversprechend - wenn das Problem nur an der Hausverkabelung liegt (also hinter dem HÜP), dann ist das sicher technisch lösbar.
Ein Elektriker hatte eigentlich erst vor wenigen Wochen mit einem speziellen Messgerät vor Ort nachgeprüft, dass bis in die Wohnung das volle Spektrum bis 862MHz nutzbar ist.
Aber selbst wenn nicht, sollte das kein größeres Hindernis darstellen - die Hausverkabelung ab HÜP ist durchgehend zugänglich und könnte ggf. aufgerüstet werden.
Wie können wir hier weiter verfahren, und wer wäre der geeignete Ansprechpartner für Umrüstung und/oder Nachmessung? Wie gesagt, an der Technik-Hotline hatte ich leider wenig Erfolg 😞
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!
am 06.01.2021 22:03
Für die interne Verkabelung bist du oder dein Vermieter selber verantwortlich. Das könnte ja dein Elektriker übernehmen.
Gruß Kurt
am 07.01.2021 07:12
Vielen Dank, Kurt - ja, das ist klar und mache ich umgehend.
Die Frage war eher, wie geht es danach weiter?
Bevor ich fuer viel Geld neue Kabel verlegen lasse, wuerde ich nur gern die naechsten Schritte verstehen - in der VF-Datenbank steht dann ja erstmal weiterhin "hier nur DSL verfuegbar".
Wuerde sich das nach der hausinternen Umruestung ein VF-Techniker ansehen, oder wird das alles "remote" gemessen? Sprich, wer aktualisiert dann die Verfuegbarkeitsinfos fuer meine Adresse und nimmt die Bestellung entgegen?
Vielen Dank!
am 14.05.2021 10:48
Nach einigen Monaten mal ein Update zum Ausgang der Geschichte:
Seit ein paar Tagen laeuft der Kabelanschluss mit Gigabit-Tempo.
Ursache der Nicht-Bestellbarkeit war weder die fehlende Rueckkanalfaehigkeit noch der Frequenzbereich der Hausverkabelung, sondern eine fehlende "Multimediagestattung" des Hauseigentuemers. Ein freundlicher Vodafone-Haendler vor Ort hat mir diesen Vordruck gegeben, mit dem dann innerhalb weniger Tage die Bestellung moeglich war.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen mit aehnlichen Problemen in der Zukunft. Vielen Dank!
am 15.05.2021 16:00
Hi maXity,
danke für deine Rückmeldung.
Freut mich dass es mit der Installation dann letztendlich doch noch geklappt hat.
Gruß
Stephan