Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2022 15:01
Hallo, ich hoffe, ich finde hier einen kompetenten Vodafone-Mitarbeiter, der mir weiterhelfen kann:
Ich habe zur Zeit einen Internet&Telefon32-Tarif und möchte auf Grund Eurer Werbekampagne eine Vodafone CableMax 1000 abschließen (für 39,99 €) - ich komme aus Niedersachsen.
Seit dem 12.01.2016 habe ich in diesem Tarif eine Homebox (FritzBox 6490).
Ich habe mir heute eine FritzBox 6690 privat gekauft und auch unter dem Internet&Telefon32-Tarif angeschlossen - alles funktioniert.
1) Jetzt möchte ich gern die von Vodafone gemietete FritzBox 6490 zurückgeben und die HomeSpotService-Funktion kündigen, ohne dass automatisch eine neue 24monatige Laufzeit meines derzeitigen Internet&Telefon32-Vertrags dadurch beginnt. Es besteht ja nach der neuen Rechtsprechung die freie Wahl, einen eigenen Router zu benutzen. Was muss ich tun?
2) Danach möchte ich gern vom Internet&Telefon32-Vertrag in den CableMax 1000 Tarif für 39,99 Euro pro Monat wechseln und hier nur die kostenlose Vodafone-Station für Notfälle mit dazu bekommen - keine FritzBox! Wenn ich das online versuche oder auch per Anruf bei der Hotline, wird mir immer gesagt, dass ich eine neue FritzBox mit dazu buchen muss, da ich bisher auch eine habe im alten Tarif - die Option Vordafone-Station wird mir weder online noch bei der Hotline angeboten. Das kann doch wohl nicht sein!
Was muss ich tun, damit ein Tarifwechsel NAHTLOS abläuft, also ohne Unterbrechung meiner Internetverbindungen (Tarifwechsel)?
Bitte um kompetente und verbindliche Auskünfte. Per PN sende ich gern weitere Daten an einen hilfreichen Mitarbeiter (gendern schenke ich mir jetzt mal, ich meine alle Geschlechter...).
Gruß, THOMTHOM88
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.07.2022 15:09 - bearbeitet 27.07.2022 15:11
Hi,
du musst die HomeBox Option schriftlich z. B. über das Kontaktformular kündigen. Beachte, dass durch den Entfall der Option nur noch maximal 3 Rufnummern auf einem Sprachkanal zur Verfügung stehen. Ebenso fällt für den Austausch der Fritz!Box 6490 Cable gegen die VF Station eine einmalige Gebühr von 29,99 € an.
Den Tarifwechsel würde ich erst dann durchführen, wen die Kündigung der HomeBox komplett abgeschlossen ist und du die VF Station erhalten hast. Den Tarifwechsel kannst du dann ebenfalls über das Kundenportal durchführen.
Grüße
27.07.2022 15:09 - bearbeitet 27.07.2022 15:11
Hi,
du musst die HomeBox Option schriftlich z. B. über das Kontaktformular kündigen. Beachte, dass durch den Entfall der Option nur noch maximal 3 Rufnummern auf einem Sprachkanal zur Verfügung stehen. Ebenso fällt für den Austausch der Fritz!Box 6490 Cable gegen die VF Station eine einmalige Gebühr von 29,99 € an.
Den Tarifwechsel würde ich erst dann durchführen, wen die Kündigung der HomeBox komplett abgeschlossen ist und du die VF Station erhalten hast. Den Tarifwechsel kannst du dann ebenfalls über das Kundenportal durchführen.
Grüße
am 27.07.2022 15:16
Ich möchte ja gar keine VF Station für den alten Vertrag haben, sondern nur für den neuen. Ich habe ja stattdessen meinen eigenen gekauften Router im Einsatz, da benötige ich für den alten Vertrag keinen Router mehr von Vodafone.
Geht das oder muss ich zwangsweise einen Umtausch vornehmen lassen?
am 27.07.2022 15:17
Hallo @THOMTHOM88 ,
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Vermutlich hat die Hotline in Bezug auf die Fritzbox recht und bei einem Tarifupgrade es auch bei der Option Homebox bleibt.
Mein Tipp
Als erstes die Option "Homebox" kündigen. Dann bekommst du den Standard-Router zugeschickt und die 6490 schickst du dann innerhalb von 14 Tagen an Vodafone mit dem Retourenaufkleber zurück.
Kostenpunkt für den Routertausch 29,99€
Im zweiten Schritt dann das Upgrade auf CableMax durchführen.
ABER ... die 39,99€ sind nur für Neukunden, für Bestandskunden gilt 49,99€
Bestandskunden: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_09868_A_00_4821_5_screen.pdf
Neukunden: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_00745_A_00_2322_PL_screen.pdf
Die Tarifänderung kostet einmalig 9,99€
Gruß
Dieter
am 27.07.2022 15:22
Hallo Dieter,
ich habe ja extra eine Werbung an meine Adresse bekommen, wonach ich in den CableMax 1000 für 39,99 Euro pro Monat (dauerhaft) einsteigen kann. Die Vodafone Station für den neuen Tarif gibt es kostenlos dazu, das ist auch eine andere als für den alten Tarif, den ich habe.
am 27.07.2022 15:31
Filz das Kleingedruckte.
Achte auch drauf wenn du auf externe Quellen wie die VF Seite verwiesen wirst etc.
am 27.07.2022 17:15
Könnte sich denn mal ein Moderator meines Themas annehmen? Ich zitiere aus einem anderen Thread:
Hallo ...,
wenn Du die Mindestvertragslaufzeit vom Router schon rum ist, sollten wir den vorher rauskündigen können.
Schick mir mal eine PN mit der DSL-Kundennummer und dem Kennwort.
VG,
Andre
am 27.07.2022 17:57
"Könnte sich denn mal ein Moderator meines Themas annehmen? "
Chronologische Bearbeitung.
Es können mehrere Tage vergehen bis sich jemand meldet.
Eine Frage die immer zu beantworten ist: Aus welchem Bundesland kommst du?
Und wenn du den Thread gelesen hast ... "im ersten Schritt sollte Dir hier die Kundenbetreuungdirekt weiterhelfen können."
am 27.07.2022 18:35
@THOMTHOM88 schrieb:
Könnte sich denn mal ein Moderator meines Themas annehmen? Ich zitiere aus einem anderen Thread:
Hallo ...,
wenn Du die Mindestvertragslaufzeit vom Router schon rum ist, sollten wir den vorher rauskündigen können.
Schick mir mal eine PN mit der DSL-Kundennummer und dem Kennwort.
VG,Andre
Bitte darauf achten, was dort steht:
DSL
Beim Kabelnetz gilt dies nicht - du kannst die Homebox-Option lediglich mit der gesetzten monatlichen Kündigungsfrist kündigen und wirst dann automatisch auf einen Standardrouter umgestellt. Und du bekommst zwangsweise die VF Station zugeschickt, weil du bei VF Deutschland IMMER ein Leihgerät hast - egal ob du dieses nutzt oder ob du einen eigenen Router nutzt.
Die Kündigung der Homebox-Option ändert auch nichts an der Vertragslaufzeit deines Red I&P 32 Vertrages.
JEDOCH: Wenn du auf den CableMax umstellst, verlängert sich der Vertrag um 24 Monate.
am 21.08.2022 23:17
Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier ab sofort kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.