1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme nach Umzug und Wechsel von DSL zu Kabel
Nils_Viehoefer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe im Forum nur ähnliche Beiträge gefunden, jedoch keinen der passt.

Anfang November habe ich über den telefonischen Umzugsservice unseren Umzug gemeldet und dem Wechsel von DSL (alt) zu Kabel (neu) zugestimmt.
Der Kabelanschluss ist seit dem 09.11. aktiv, die Hardware wurde geschickt, es funktioniert soweit alles bis auf das Telefon, weil ich den Bridge-Modus bisher nicht aktivieren kann.
In MeinVodafone wurde angezeigt, dass die Kündigung des bisherigen DSL-Anschlusses zum heutigen Tage, 23.12.22, wirksam wird. Nach mehreren Gesprächen mit der DSL-Hotline, der Kabel-Hotline und der Vertragshotline sowie in einem Vodafone Shop habe ich mich entschlossen, bis zum 23.12. zu warten.
In MeinVodafone wird die erfolgreiche Kündigung des DSL-Anschlusses angezeigt, dennoch ist der Absprung zum Kabel-Kundenportal erfolglos ("nocable costumer"). Nun kann ich immer noch keinen Bridge Modus aktivieren und in MeinVodafone wird unter "Meine Verträge" immer noch DSL 100 und nicht Kabel 250 angezeigt.
Wie ist nun das korrekte, weitere Vorgehen? Betroffenes Bundesland ist NRW.
Danke im Voraus!

2 Antworten 2
Torsten
SuperUser
SuperUser

Im Gebiet von VFW/ex-UM (NRW, BW, Hessen) gibt es nur MeinVodafone. Den Bridgemode kannst du hier ausschließlich über den Kabelrouter aktivieren und das auch nur, wenn du IPv4 only oder Dual Stack (NICHT DS lite!) hast, ansonsten siehst du den Punkt in der GUI nicht. Standardmäßig ist aber seit 2013 nur noch DS lite bei Privatkundentarifen aktiv. Wende dich an den Kundenservice, ob dein Anschluss auf Dual Stack umgestellt werden kann.

Hallo, alles klar, dann versuche ich das einmal. Vielen Dank und guten Rutsch!