am 14.04.2022 00:51
Hallo liebe Community,
ich hab vor knapp 2 Wochen über den Kundendienst einen neuen Vertrag CableMax 1000 im Auftrag meiner Familie fürs Elternhaus abgeschlossen. Es handelt sich dabei um nen Anbieterwechsel von Telekom mit Rufnummernportierung. Ich selbst bin schon lang Kunde von Vodafone. Ich habe angegeben, dass ich 2 parallele Telefonleitungen brauche und eine Fritz Box nutzen will. Da ich mir eigentlich selber eine FB 6660 kaufen wollte, wurde mir jedoch versichert, dass ich für die Nutzung der FB sowieso die HomeBox Option brauche, wo die FB sowieso inklusive ist. Darüber hinaus sollen die ersten 24 Monate für diese Option 0€ kosten.
Soweit so gut. Abgeschlossen. Techniker-Termin ausgemacht. Techniker war dann heute da. Er meinte dann, dass bei ihm keine Fritzbox eingetragen ist und er uns die Vodafone Station anschließen muss. War schon mal ungut. Ich befürchtete dann bei nachträglicher HomeBox Buchung sowohl die 30€ Gerätewechselpauschale als auch die 5€ für die ersten 2 Jahre auch bezahlen zu müssen. Sind ja immerhin zusammengerechnet 150€.
Gut. Bei Vodafone angerufen. Der erste Kundendienstler hat mich dann weder ausreden lassen, noch hat er meine Lage richtig verstanden. Er hat nur darauf verwiesen, dass das ja auf dem Postschreiben vermerkt sei, dass da keine FB dabei ist. Nun gut. Auf dem Schreiben steht "Kabelrouter zur Nutzung überlassen". Kann auch für die FB stehen meiner Meinung nach. Ich hab das hier nicht rausgelesen. Nun gut. Ändert sowieso nichts an der Situation. Weiterhelfen konnte er mir hier nicht mehr.
Nochmal probiert. Zweiter Kundendienstler verstand mich dann. Der gute Mann hatte dann eine ganz andere Sicht auf die Dinge und meinte, Vodafone kann zurzeit sowieso keine FBs stellen, weil AVM nicht liefern kann. Mangel an Chips aus China und so. Das ist der Grund, warum mir die HomeBox Option nicht gebucht wurde, da diese nur in Verbindung mit der FB zur Verfügung gestellt werden kann. Durch meine Frage, warum das weder auf der Website noch bei Vertragsabschluss erwähnt wird, konnte ich ihm lediglich ein seufzendes "ja, hmm" entlocken. Ähnliche Reaktion dann auf die Frage, ob und wann ich denn nun die FB mit HomeBox nutzen kann und wann ich mich wieder melden soll. Warum ich dann im "MeinVodafone" Portal die HomeBox Option trotzdem abschließen kann, erschließt sich mir an dieser Stelle natürlich absolut nicht. Okay. Auf die Frage, wie viel ich denn für die HomeBox Option zahlen muss, wenn ich mir einfach selber eine FB im Handel kaufe, konnte mir nur mehr geholfen werden mit der Aussage: "Da muss man dann schauen, was das System ausspuckt". Oke. Wow :D.
Als Fazit interpretiere ich es folgendermaßen. Man lässt mich den Vertrag abchließen und ködert mich mit der Homebox Option, die für 2 parallele Telefonleitungen und die Nutzung der Fritzbox sowieso nötig sei und die ersten 2 Jahre auch gratis ist. Danach wird es im Auftragsschreiben beinahe schon bewusst verschleiert, dass die HomeBox nicht dabei ist und als Reaktion auf die Vorwürfe heißt es dann von einer Seite "ne du, wurde nicht gebucht, steht doch auch im Postschreiben du Null" und von der anderen "ja mei du, es gibt halt zurzeit keine Fritzboxen, get over it".
Also sorry aber da fühl ich mich schon *schlecht beraten*. Ich könnte jetzt online einfach die HomeBox dazubuchen, aber wer weiß was da dann kommt. Und auf den Kosten bleib ich dann auch sitzen. Bin ja eigentlich Vodafone Fan, treuer Kunde und hab meine ganze Familie jetzt zu Vodafone gezogen, obwohl die schon seit Urzeiten bei Telekom sind. Als Dank bekomm ich dann so nen Müll an die Backe. Da überleg ich halt wirklich einfach alles zu widerrufen und mir alles nochmal neu über nen anderen Namen zu buchen oder bei Telekom zu bleiben...
Wenn ihr jetzt noch dabei seid, gebt mir doch gerne Rückmeldung, was ihr davon haltet und wie ich eurer Meinung nach weiter vorgehen sollte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.04.2022 15:52
Hallo FloJoe,
mit Deinem eigenen Endgerät ist das möglich. Mit der VodafoneStation würde das nicht gehen.
Viele Grüße
Anett
am 16.04.2022 15:28
Hallo FloJoe,
hmmm...das ist wirklich schwierig. Wenn wir jetzt einen Gerätewechsel buchen, ist das mit den genannten Kosten verbunden. Zumal Dir ja keine kostenfreie Homebox bestätigt wurde. Ich kann nichts versprechen, würde mir das aber mal anschauen. Sende mir eine private Nachricht mit Deinem Namen, der vollständigen Anschrift, der Kundennummer und Deinem Geburtsdatum. Wichtig: Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Grit
am 18.04.2022 10:30
Hi Grit,
ich hab dir eine private Nachricht geschrieben.
Ich habe gerade eh Probleme mit der Vodafone Station.
Das WLAN Kennwort lässt sich einfach nicht ändern, siehe hier:
Habt ihr das ernsthaft immer noch nicht hinbekommen?
Wär cool, wenn wir das mit der FritzBox hinbekämen.
Danke, dass du dich drum kümmerst.
LG FloJoe
am 19.04.2022 15:43
Hallo FloJoe,
danke für Deine Nachricht und Deine Daten.
Bitte entschuldige die Odyssee, welche Du schon hinter Dir hast. Ich hätte noch eine kleine Rückfrage. Du schreibst in Deiner ersten Nachricht, dass Du die Überlegung hattest, Du eine eigene Fritz!Box zu kaufen. Wenn ich es richtig verstehe, dann bist Du von dem Gedanken weg?
Bei einer eigenen Fritz!Box ist die Option Homebox nicht erforderlich.
Viele Grüße
Anett
am 19.04.2022 19:21
Hi Anett,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Naja, ich wollte von Anfang an eine eigene Fritzbox tatsächlich. Jedoch benötige ich auch 2 parallele Leitungen und insgesamt 4 Rufnummern. Mir wurde nur bei den Gesprächen mit den Mitarbeitern der Kundenhotline bestätigt, dass ich dafür soundso die HomeBox Option brauche und da hier die Fritzbox ja inklusive und somit quasi "kostenlos" mit dabei ist, wäre es sinnlos darüber hinaus eine eigene Fritzbox anzuschaffen. Mir kam das auch komisch vor, aber technisch umsetzbar wäre es und ich wollte nicht mit der eigenen Fritzbox dasitzen und dann doch die HomeBox Option buchen müssen. Außerdem scheinen mit der Homebox Option einige Leute Probleme zu haben, es gibt sehr viele Forenbeiträge und wirklich schlau wird man da auch nicht draus...
Wenn Du mir jetzt natürlich sagst, dass die Infos, die ich habe, schlicht falsch sind und ich mit der eigenen Fritzbox (z.B. 6660 oder 6690) die angesprochenen Telefoniefunktionen nutzen kann, werde ich mir sofort eine Fritzbox kaufen, die Sache hat sich hier erledigt und ich kann wieder ruhig schlafen 😄
Liebe Grüße
FloJoe
am 21.04.2022 10:13
Ohne die Option HomeBox bekommst Du lediglich bis zu 3 Rufnummern. Wenn Du 4 benötigst, muss die HomeBox Option bestellt werden.
Grüße
Tina
am 21.04.2022 14:48
Hi Tina,
und was ist mit den 2 parallelen Leitungen für die Telefonie? Kann ich auch ohne die HomeBox Option mit meiner eigenen Fritzbox mit 2 Rufnummern parallel raustelefonieren oder angerufen werden?
Lg Flojoe
am 22.04.2022 15:52
Hallo FloJoe,
mit Deinem eigenen Endgerät ist das möglich. Mit der VodafoneStation würde das nicht gehen.
Viele Grüße
Anett
am 23.04.2022 03:57
alles klar, weiß ich Bescheid, vielen Dank 🙂
LG FloJoe
am 24.04.2022 19:59
Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.