1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei bevorstehendem Umzug
Ni5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen, wir haben eingie Schwierigkeiten bei einem bald anstehenden Umzug.

Wir nutzen zur Zeit Internet + Phone über Kabel und möchten dies auch an der neuen Adresse tun. Die aktuellen Mieter in unserer zukünfitgen Wohnung nutzen ebenfalls aktuell Internet + Phone über Kabel, man sollte also meinen, die Mitnahmen unseres Vertrages wäre kein Problem.

Nun bekommen wir aber nach der Beauftragung des Umzuges eine Kündigung unseres Vertrages mit der Begründung, an der neuen Adresse wäre eine Anschluss nicht möglich und das obwohl:

- die derzeitigen Mierter genau das Produkt nutzen, das angeblich nicht verfügbar ist

- ihren Vertrag auch auch überschneidungsfrei gekündigt haben

- und auch der Hauseigentümer keine Änderungen am Kabelanschluss plant.

 

Vielleicht kann man uns hier helfen. 

Im Voraus vielen Dank

 

 

34 Antworten 34
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ni5,

 

gern schau ich mir mal an, warum es zu der Kündigung gekommen ist. Lass mir dafür bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) zukommen.

 

Sei so lieb und melde Dich dann bitte nochmal hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ni5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus, danke Dir.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ni5,

 

danke für deine PN.

 

Leider habe ich keine guten Nachrichten für dich. An der neuen Adresse kann dein Kabelanschluss leider nicht noch einmal freigeschaltet werden. Daher hast du auch die Kündigungsbestätigung bekommen.

 

Wäre der Umstieg auf DSL eine Alternative für dich? Über den Telefonschluss wären bis zu 250 MBit/s möglich.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ni5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was genau bedeutet denn "kann nicht noch mal freigeschaltet werden"?

 

Da ist eine Wohung, in der bis heute problemlos das Produkt genutzt werden kann, das wir in Zukunft benutzen möchten. Was soll sich denn jetzt plötzlich geändert haben, dass über den Kabelanschluss ab morgen plötzlich kein Internetanschluss mehr möglich sein soll? 

Ni5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, ab heute ist der Vertrag des Vormieters dann ja ausgelaufen und es sollte dementsprechend auch etwas frei geworden sein. Vielleicht könnte jetzt noch mal bitte jemand schauen, ob sich an der Verfügbarkeit etwas getan hat? 

 

Und wenn nicht, würde ich wirklich gerne wissen, was da passiert sein soll. 

PS. Wenn ich Online die Verfügbarkeit prüfe, ist Internet + Phone über Kabel offenbar kein Problem.

 

@Ni5 

Sofern es sich um einen Cable Vertrag handelt, muss nichts "frei" werden durch den Vormieter. Bei Cable muss eine gültige Multi Media Gestattung des Eigentümers bei Vodafone vorliegen. Wie lautet den der genau Name des Tarifs (siehe Rechnung) ?

Ni5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Vormieter nutzte Red Internet & Phone 250 Cable, wir hätten gern die 100er Variante davon. Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem. Abgesehen vom Kunden ändert sich vor Ort absolut nichts.

@Ni5 

Ein Red Internet & Phone 100 Cable sollte dann natürlich gehen, sofern die Multi Media Gestattung des Hauseigentümers mit Vodafone für Neuanschluesse nicht ausgelaufen ist.

 

Hast du mit dem Vermieter die Cable Nutzung als Austattungsmerkmal im Mietvertrag vereinbart ? (äusserst sinnvoll)

Ni5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das würde dann aber doch auch die anderen Parteien im Haus betreffen, wenn die Genehmigung ausläuft, oder?

Oder wären nur neue Verträge betroffen? Denn von Eigentümerseite ändert sich seiner Auskunft nach nichts. Kann sowas "unbemerkt" auslaufen? 

@Ni5 

Nicht ungedingt - das hängt von den Verträgen ab. Da kann es auch Bestandsschutz fuer eine gewisse Dauer geben. Klaere das mit deinem Vermieter ab, wie der Vertragsstand mit Vodafone und der Cable Nutzung im Haus ist. Der Hauseigentümer sollte einen festen Ansprechpartner bei der Vodafone Immobilienwirtschaft haben.