1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit der Kündigung meiner HomeBox Option // + kein Cable MAXX 1000
DaBaschdi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo sehr geehrte Community,

 

ich habe aktuell Probleme mit der Kündigung meiner HomeBox Option. Mein aktueller Tarif seit 3 Jahren ist der Kabel Red Internet & Phone 500 + HomeBox Option 6490.

 

Da ich mir ein eigenes Endgerät zugelegt habe, kündigte ich Mitte letzter Woche schriftlich meine HomeBox 6490 Option zum 10.08.2022. Die Kündigung habe ich auch per Mail bestätigt bekommen. Das mir für eine Gebühr von 29,95 das Providergerät  im Tausch für die alte HomeBox zugesendet wird, ist für mich vollkommen in Ordnung, da ich dieses ja benötige, sollte es mal Probleme mit der Leitung oder dergleichen geben.

 

Weil ich einen schnelleren Anschluss haben möchte, habe ich am Sonntag telefonisch meinen Tarif auf den Kabel Red Internet & Phone 1000 umgestellt für den selben Monatspreis wie jetzt (CableMaxx 1000 bekomme ich nur wenn ich vorher kündige, wurde mir am Telefon erklärt). Ich habe dem Mitarbeiter auch während der Audioaufnahme bei dem Vertragsgespräch mehrmals mitgeteilt, dass ich meine HomeBox Option bereits gekündigt habe, und keine HomeBox 6660 benötige. Dieser teilte mir mit, dass er die HomeBox Option aus meinem neuen Kabel Red Internet & Phone 1000 Vertrag aktuell nicht entfernen kann, da diese Option sich bereits in dem Kündigungsablauf befindet. Er würde sich allerdings direkt im Anschluss gemeinsam mit seinem Teamleiter darum kümmern, dass zu deaktivieren, so dass ich keine HomeBox 6660 zugesendet bekomme.

 

Nun habe ich heute per Mail mitgeteilt bekommen, dass statt dem standard Providergerät, die HomeBox 6660 auf dem Weg zu mir ist. Das heißt, ich müsste auch diese Option nochmals kündigen, und ein zweites Mal 29,95 innerhalb eines Monats für das Rücksenden der nicht von mir gewollten + bestellten HomeBox 6660 + der alten HomeBox 6490 bezahlen.

 

Dazu bin ich bei allem Verständnis für den Stress den Callcenter Mitarbeiter haben, nicht bereit. Wobei Inbound Telefonie im Vergleich zu Outbound Calls noch ganz gechillt ist ☺️.

 

Das kann ja nun wirklich nicht sein, dass ich für den Internet & Phone 1000 Tarif von meinem Recht auf Widerruf Gebrauch machen + den alten Internet & Phone 500 Tarif kündigen + einen Neuanschluss beauftragen muss, damit hier alles sauber über die Bühne geht 🙈.

 

Kann sich das Problem bitte einmal einer der Moderatoren ansehen?

 

Vielen Dank im Vorraus + viele Grüße, Sebastian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für Deine Daten. Ich habe mir Deinen Vertrag angesehen. Gestern wurde der Standardkabelrouter zugestellt. Die Option HomeBox ist beendet. Also das, was Du auch wolltest. 🙂

 

Nun zu CableMax: Leider kann ich kein Wechsel von Deinem bestehenden Tarif ermöglich, egal wie sehr ich es mir auch für Dich wünsche. Mein Tipp für Dich: Schau mal in unserem Thread vorbei.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es ist nie schlau, eine Vertragsoption zu kündigen und dann gleichzeitig den Tarif zu ändern, ohne dass die gekündigte Option im System richtig durchgelaufen ist. Und das war sie ja noch nicht, darum erhältst du ja jetzt eine 6660.

 

Du hättest einfach warten sollen, bis dir die normale Vodafone Station zugeschickt worden wäre und erst dann denn Tarif ändern. Dann hättest du auch keine 6660 zugeschickt bekommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

Dankeschön für den Hinweis. Im Nachhinein ist man immer schlauer, wenn solche Probleme auftreten.

 

Allerdings habe ich keinen Einfluss darauf, bis zu welchem Zeitpunkt bei Vodafone ein Vorgang systemisch abgeschlossen ist.

 

Des Weiteren hat mir der Call Center Mitarbeiter trotz meiner mehrfach deutlich ausgedrückten Bedenken, am Telefon versichert, mir keine Gedanken darüber machen zu müssen, dass etwas schief laufen könnte. Er würde sich direkt im Anschluss persönlich darum kümmern, dass alles wie gewünscht in die Wege geleitet wird und ich statt der HomeBox 6660 nur eine Vodafone Station zugesendet bekommen werde.

 

Darauf habe ich mich verlassen. Und das sollte ich auch eigentlich tun können, wenn ich etwas von Vodafone zugesichert bekomme, oder? Ich bin Kunde seit 2006 (ehemals KDG) und habe bisher nie irgendwelche Schwierigkeiten bei Vertragsumstellungen gehabt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Auf telefonische Zusicherungen, würde ich mich nie verlassen. Zumindest nach meinen Erfahrungen hier im Forum. Wird immer schnell viel versprochen.

 

Bleibt dir nur abzuwarten, da sich das mal ein Mod näher anschaut. Kann aber schon ein wenig dauern.

 

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

alles klar. Ich warte einfach noch ein paar Tage ab. Ansonsten kann ich es ja Ende der Woche auch beim Beschwerdemanagement per Mail versuchen, bevor meine Widerrufsfrist abläuft 😅.

 

Ich danke Dir trotzdem, für Deinen Ratschlag. Nochmal wird mir das nicht passieren.

 

Ich wohne in Bayern.

 

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

 

ich denke schon, dass das ein Mod geregelt bekommt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

ja, das denke ich auch 😊. Habe die letzten Jahre hier gelegentlich relativ viel gelesen und gemerkt, dass dies hier eine wirklich nette und hilfsbereite Community ist.

 

Daher habe ich mich auch zuerst an Euch gewendet 😊.

 

Viele Grüße

Sebastian

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaBaschdi,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Je Vertrag kann in der Tat nur ein Auftrag erteilt werden. Wenn also hier die Kündigung für die Option eingestellt ist, müsste der Tarifwechsel eigentlich warten. Im Zuge des Wechsels funktioniert es leider nicht von der HomeBox auf den Kabelrouter zu wechseln. Dass das der Mitarbeiter zugesagt aber nicht umgesetzt hat, bestätigt es. Es tut mir leid, dass das passiert ist.

 

Ich will nun sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe: Wurde der Wechsel bereits beauftragt oder hast Du erst einmal nur die Vertragszusammenfassung erhalten?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DaBaschdi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

vielen Dank für die äußerst nette Begrüßung und Deine Unterstützung ☺️😊.

 

Bis dato habe ich nur die Vertragszusammenfassung als PDF erhalten. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich bis Ende dieser Woche umgestellt werde vom Red 500 in den Red 1000 Tarif. Schriftlich habe ich aber dazu noch nichts erhalten. Morgen wird die DHL Sendung von Vodafone bei mir zugestellt. Die DHL Begleitdokumente kamen heute als PDF an.

 

Die Kündigung meiner HomeBox 6490 Option des aktuellen Red 500 Tarifs wurde mir am 12.07.2022 schriftlich bestätigt.

 

Die Umstellung auf den Red 1000 Tarif habe ich am 16.07.2022 telefonisch bei der Verkaufsabteilung beauftragt. Leider ging hier kein CableMaxx, obwohl ich schon drei Jahre Kunde bin. Mir wurde gesagt, dass ich dafür zuerst den Red 500 Tarif kündigen müsste.

 

Viele Grüße

Sebastian

@DaBaschdi Ich hoffe, dass es da nicht noch ein weiteres Problem gibt. Normalerweise ist eine Kündigung des augenblicklichen Vertrags bei einem Wechsel des Tarifs nicht erforderlich. Hast du denn den 500er gekündigt und darüber eine Bestätigung erhalten? Nicht dass du am Ende zwei Verträge an der Backe hast.

Aber Tina wird sich ggf. auch darum kümmern. Sei unbesorgt, da bist du gut betreut.