Problem mit dem Internet an der neuen Adresse
DimaSokolenko
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihren Internetanschluss (DSL) unter der Adresse 74564 Beuerlbacher Hauptstraße * genutzt.

Dann habe ich einen Umzug zur Adresse Marienstraße *, 73431 Aalen beantragt, wo ebenfalls ein DSL-Anschluss aktiviert wurde. Allerdings kommt in diesem Haus ein Glasfaserkabel an, das anschließend in ein normales Kabel übergeht (kein DSL).

Bitte helfen Sie mir, die Situation zu klären:
Welches Modem soll ich jetzt verwenden?
Was soll ich mit meinem alten DSL-Modem machen?

Ich habe gesehen, dass Sie ein kostenloses Angebot für SUPER WIFI haben – können Sie mir dazu Informationen geben?

Ich spreche leider nicht gut Deutsch.
Bitte machen Sie mir keine zusätzlichen Angebote, zum Beispiel für Fernsehen – wir schauen kein TV und planen es auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

*Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dann brauchst du an der neuen Adresse einen neuen Router!

Entweder du kaufst dir selbst ein freies Gerät (z.B. die FritzBox 6690) im Elektrofachhandel -oder- du leihst bei Vodafone ein Gerät.

Meines Wissens gibt's aber keine kostenlosen Leihgeräte mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Grundsatzfrage erstmal: Was nutzt du? 

Kabel, DSL Oder Glasfaser?

Und was ist für dich ein normales Kabel?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Also ziehst du von einer Adresse mit DSL-Anschluss (Telefonleitung / TAE-Dose) zu einer Adresse mit Kabel-Anschluss (Antennendose) um?

Wenn ja, dann kann dein DSL-Router nicht mehr weiterverwendet werden, da der DSL-Router kein integriertes Kabelmodem hat -- du brauchst dort zwingend einen Kabelrouter, entweder geliehen oder selbst gekauft.

Und Kabel-Internet hat nichts mit Glasfaser zu tun - auch wenn das gerne in der Werbung als "Glasfaser-Koax-Hybridnetz" verkauft wird. Bei Kabelinternet ist -entgegen der Werbung- teilweise sogar noch viel weniger Glasfaser im Spiel, als bei insbesondere VDSL-Anschlüssen, wo die Kupferleitung meist kürzer als 500m ist.

Und je nachdem, ob dein alter DSL-Router von dir selbst gekauft oder nur gemietet war, kannst du den entweder selbst weiterverkaufen (oder fachgerecht entsorgen) -oder- musst ihn im Fall eines Mietgeräts an Vodafone zurückschicken.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Noch ein Nachtrag: Hier im Forum hat niemand Zugriff auf deine Daten - wir können also nicht sehen, was du für welche Verträge abgeschlossen hast -- und können daher auch keinerlei Angebote oder Geräte zuschicken oder dir konkrete Auskünfte zu bestehenden Verträgen oder Geräten machen.

@reneromann  schrieb:

Also ziehst du von einer Adresse mit DSL-Anschluss (Telefonleitung / TAE-Dose) zu einer Adresse mit Kabel-Anschluss (Antennendose) um?

Genau.

Mein Problem ist, dass ich auf der Vodafone-Website noch keinen Bereich finden kann, in dem ich eine Anfrage oder ein Ticket zur Lösung dieses Problems erstellen kann.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Dann brauchst du an der neuen Adresse einen neuen Router!

Entweder du kaufst dir selbst ein freies Gerät (z.B. die FritzBox 6690) im Elektrofachhandel -oder- du leihst bei Vodafone ein Gerät.

Meines Wissens gibt's aber keine kostenlosen Leihgeräte mehr.

Ja kostenlose Leihgeräte gibt es nicht mehr!

Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!