Frage
Antwort
Lösung
am
28.06.2025
21:50
- zuletzt bearbeitet am
28.06.2025
21:53
von
J0hann
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ihren Internetanschluss (DSL) unter der Adresse 74564 Beuerlbacher Hauptstraße * genutzt.
Dann habe ich einen Umzug zur Adresse Marienstraße *, 73431 Aalen beantragt, wo ebenfalls ein DSL-Anschluss aktiviert wurde. Allerdings kommt in diesem Haus ein Glasfaserkabel an, das anschließend in ein normales Kabel übergeht (kein DSL).
Bitte helfen Sie mir, die Situation zu klären:
Welches Modem soll ich jetzt verwenden?
Was soll ich mit meinem alten DSL-Modem machen?
Ich habe gesehen, dass Sie ein kostenloses Angebot für SUPER WIFI haben – können Sie mir dazu Informationen geben?
Ich spreche leider nicht gut Deutsch.
Bitte machen Sie mir keine zusätzlichen Angebote, zum Beispiel für Fernsehen – wir schauen kein TV und planen es auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
*Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.06.2025 12:43
Dann brauchst du an der neuen Adresse einen neuen Router!
Entweder du kaufst dir selbst ein freies Gerät (z.B. die FritzBox 6690) im Elektrofachhandel -oder- du leihst bei Vodafone ein Gerät.
Meines Wissens gibt's aber keine kostenlosen Leihgeräte mehr.
am 28.06.2025 21:53
Grundsatzfrage erstmal: Was nutzt du?
Kabel, DSL Oder Glasfaser?
Und was ist für dich ein normales Kabel?
28.06.2025 23:51 - bearbeitet 28.06.2025 23:52
Also ziehst du von einer Adresse mit DSL-Anschluss (Telefonleitung / TAE-Dose) zu einer Adresse mit Kabel-Anschluss (Antennendose) um?
Wenn ja, dann kann dein DSL-Router nicht mehr weiterverwendet werden, da der DSL-Router kein integriertes Kabelmodem hat -- du brauchst dort zwingend einen Kabelrouter, entweder geliehen oder selbst gekauft.
Und Kabel-Internet hat nichts mit Glasfaser zu tun - auch wenn das gerne in der Werbung als "Glasfaser-Koax-Hybridnetz" verkauft wird. Bei Kabelinternet ist -entgegen der Werbung- teilweise sogar noch viel weniger Glasfaser im Spiel, als bei insbesondere VDSL-Anschlüssen, wo die Kupferleitung meist kürzer als 500m ist.
Und je nachdem, ob dein alter DSL-Router von dir selbst gekauft oder nur gemietet war, kannst du den entweder selbst weiterverkaufen (oder fachgerecht entsorgen) -oder- musst ihn im Fall eines Mietgeräts an Vodafone zurückschicken.
am 28.06.2025 23:53
Noch ein Nachtrag: Hier im Forum hat niemand Zugriff auf deine Daten - wir können also nicht sehen, was du für welche Verträge abgeschlossen hast -- und können daher auch keinerlei Angebote oder Geräte zuschicken oder dir konkrete Auskünfte zu bestehenden Verträgen oder Geräten machen.
am 29.06.2025 11:25
@reneromann schrieb:Also ziehst du von einer Adresse mit DSL-Anschluss (Telefonleitung / TAE-Dose) zu einer Adresse mit Kabel-Anschluss (Antennendose) um?
Genau.
Mein Problem ist, dass ich auf der Vodafone-Website noch keinen Bereich finden kann, in dem ich eine Anfrage oder ein Ticket zur Lösung dieses Problems erstellen kann.
am 29.06.2025 12:43
Dann brauchst du an der neuen Adresse einen neuen Router!
Entweder du kaufst dir selbst ein freies Gerät (z.B. die FritzBox 6690) im Elektrofachhandel -oder- du leihst bei Vodafone ein Gerät.
Meines Wissens gibt's aber keine kostenlosen Leihgeräte mehr.
am 29.06.2025 15:11
Ja kostenlose Leihgeräte gibt es nicht mehr!
Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!