Private HD Sender wieder verschlüsselt
MPZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

nachdem vor ein paar Wochen ein Tausch meiner alten Smartcard gegen eine neue samt Sagecom HD Receiver erfolgte aufgrund der Abschaltung einiger Sender in SD habe ich nun folgendes Problem.

Mein gebuchter Tarif ist noch der alte Kabel Digital Home. (Läuft bestimmt schon über 15 Jahre und wurde zwischenzeitlich mal verlängert)

Sender wie Warner TV Comedy HD, Kinowelt HD usw funktionieren einwandfrei nach dem Tauch der Smartcard aufgrund der bevorstehenden Abschaltung der SD Varianten.

Bis Montag abend war das aber auch der Fall bei RTL, Pro7 und anderen Privaten in HD!!!

Habe dann mal die Kundenhotline angerufen:
Die Frage ob das eine kostenlose Freischaltung zu Werbezwecken für 4 Wochen war verneinte der MItarbeiter am anderen Ende und meinte nur, das war bestimmt irrtümlich freigeschaltet und kommt schonmal vor.

Der nette Mensch an der Hotline wollte mir dan auch prompt den Giga TV Cube zusenden für  zusätzlich nochmal 9,99 Euro monatlich mehr. Die Sagecom HD Receiver würden eh nach und nach eingesammelt werden meinte er.  Da frage ich mich dann, warum so ein Receiver erst noch versandt wird. Für mich ist der Tauch gegen den Giga TV Cube keine Option. 

Hab ich dann auch dankend abgelehnt, weil ich ein CI+ Modul von Smit nutze um nur 1 Fernbedienung zu haben.

Auf meine Frage, ob man nicht für 3,99 Euro einfach wieder die Privaten HD Sender zubuchen könnte auf die ja neue Smartcard, sagte er immer nur, das sei leider nicht möglich. (Komisch, waren ja bis Montag abend auch frei) 

Auch wenn mein Vertrag schon alt ist und es den Tarif so nicht mehr gibt. Die Zubuchung für 3,99 findet man noch auf der Seite und wenn ich richtig geschuat habe, sind die Privaten mittlerweile eh in jedem Grundtarif in HD dabei und mein alter Tarif müsste auch Vodafone Premium oder Premium+ entsprechen.

 

Könnte sich das ein Moderator vielleicht mal genauer ansehen?

 

Gruß

 

Edit: @MPZ  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

 

17 Antworten 17
MPZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@MichaelDoe

 

Das die Privaten in HD nicht im Digital Home Vertrag sind ist mir schon klar gewesen.

Nur bin ich nach anfänglicher Verwunderung davon ausgegangen, das durch die Umstellung und Zusendung neuer Smartcard & Receiver auch die mit freigeschaltet wurden, da neue Tarife ja preislich gleichauf liegen.

Das es jetzt angeblich dann nicht möglich sein soll, diese wieder einfach nur freizuschalten heisst entweder,das Vodafone nicht möchte oder einfach die Giga TV Receiver an den Mann bringen will.

Es werden ja nur die Pay TV Sender in SD zum Teil abgeschaltet, das ist korrekt. Genau dafür war ja die neue Smartcard und Receiver gedacht um diese dann in HD weiter schauen zu können im Rahmen des alten Vertrags. Sollten diese auch wieder verschlüsselt werden, dann wäre es eine Nichterfüllung und so nicht aktzeptabel, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn das würde schon etwas größeres lostreten an Beschwerden.

 

Bin bis heute immer gut zurecht gekommen mit ehemals KD und Vodafone und hoffe eine zufreidenstellende Lösung bzw Angebot.

 

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für Deine PN. Damit Du zukünftig auch die noch fehlenden HD Sender schauen kannst, kann ich Dir einen Wechsel auf das Abo VodafoneTV inkl. HD Premium für 14,99 € anbieten.

Wenn Du auch die nachfolgenden Sender abonnieren willst, brauchst Du zusätzlich das Abo Premium Plus für 6,99 €. Die Kosten für Deinen Kabelsanschluss würden dann um 0,90 €/ Monat sinken.

 

 

Mit diesem Abo bekommst Du statt des Receivers einen HD-Video-Recorder. Nur so, kann ich Dir die HD-Sender anbieten.

 

Beste Grüße
Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Tina: Interessant was du schreibst.

Demzufolge scheint das einfache dazu buchen von Basic TV zu dem alten Digital Home nicht machbar zu sein?

 

@MPZ: Ob nun der Receiver oder der Recorder, das spielt nicht so wirklich eine Rolle, die Karte kannst dann auch in einem CI+Modul verwenden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MPZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tina Gut, die Lösung ist für mich nicht wirklich aktzeptabel, wenn es darauf hinausläuft auch noch Sender neu zu abonieren, die momentan im Digital Home Vertrag enthalten sind und von der Umstellung betroffen wären.

Zb KabelEins Classics, Sat1 Emotions. Die habe ich nämlich schon seit Jahren im Digital Home Paket mit drin!

 

Ich würde dann anstatt rund 15 Euro auf 22 Euro kommen für die gleiche Anzahl an Sendern nur das die Privaten in HD wären.

 

Schade, das ein einfaches dazu buchen nicht machbar oder gewollt ist.

 

Trotzdem danke für die Infos.

Dann schaue ich sie weiterhin in SD und werde schauen, was sich bei der SD Abschaltung tut.


@MPZ  schrieb:

Zb KabelEins Classics, Sat1 Emotions. Die habe ich nämlich schon seit Jahren im Digital Home Paket mit drin!

Im Digital Home Abo, ja, aber nie im Premium HD Abo, das wurde vor Jahren mal getrennt, seitdem müssen die kostenpflichtig zusätzlich gebucht werden.


@MPZ  schrieb:

Ich würde dann anstatt rund 15 Euro auf 22 Euro kommen für die gleiche Anzahl an Sendern nur das die Privaten in HD wären.

Eigentlich nicht die gleiche Senderanzahl. Ich hab vor Jahren mein Digital Home Abo auf die beiden Premium Abos umgestellt, weil ein paar Sender im Digital Home nicht zu sehen waren, ja es wurde teurer, dessen war ich mir aber bewußt.

Abgesehen davon teurer wegen dem Preis für Basic TV würde es ja eh werden. Grob überschlagen, das wären dann 19€.

Wenn ich das so vergleiche, mit dem was ich für Vodafone TV Cable inklusive den Premium Abos zahle, da bist du günstiger. Dazu kommt noch der Kabelanschluß (TV Connect) den ich extra zahle, ingesamt sinds über 30€.

Das nur zur Info, entscheiden mußt du das selbst.

 

Aber gut warten wie mal die Antwort von @Tina ab.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MPZ,

 

wenn wir es genau nehmen, beinhaltet Dein aktueller Altvertrag die Premium HD Sender gar nicht. Das ist noch ein reiner Kabel Digital Home SD Vertrag. Wenn Du dann alle Sender weiterhin und dazu noch in HD haben möchtest, kommen wir um eine Umstellung auf das neue Produktportfolio leider nicht herum.

 

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MPZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Thomas 

 

Laut der E-Mail bleibt mein bisheriger Vertrag von der Abschaltung der SD unangetastet und diese werden auf HD umgestellt ohne eine Änderung der monatlichen Gebühr!

Daher auch die neue Smartcard und Receiver um die von mir abonierten Sender in HD weiter sehen zu können. 

Denn die Umstellung erfolgt ja durch Vodafone um mehr Bandbreite für neue Sender zu bekommen.


@Thomas  schrieb:

wenn wir es genau nehmen, beinhaltet Dein aktueller Altvertrag die Premium HD Sender gar nicht.


Um die Premium HD Sender gehts doch gar nicht, @MPZ möchte nur Basic TV dazu buchen, die Hardwarevoraussetzung dazu ist ja gegeben.


@Thomas  schrieb:

Wenn Du dann alle Sender weiterhin und dazu noch in HD haben möchtest, kommen wir um eine Umstellung auf das neue Produktportfolio leider nicht herum.


Es reicht ihm wohl das da wegen der Abschaltung der Pay-TV SD Sender die ensprechendem HD Sender freigeschaltet werden. Das ging alles von VF KD aus, inklusive dem Tausch von Smartcard und Receiver.

Und laut VF KD ändert sich deswegen ja auch nichts am gebuchten Tarif.

Ich sehe da auch keinen Grund auf die aktuelle Tarifstruktur umzustellen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57