1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Private HD Sender werden nicht entschlüsselt
MichB81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den verschlüsselten Sendern.

Ich habe ein CI Modul Alphactypt Light und eine D09 Karte

Diese Kombi hab ich in einem LG TV und einem Samsung UE55F6170 (das ist der neue Haupt TV) getestet und jetzt bekomme ich die privaten HD Sender nicht entschlüsselt.

Testweise hab ich auch die D02 Karte aus meinem alten Receiver versucht - ohne Erfolg. 

Wie bekomme ich nun die Sender entschlüsselt?

Habe ich die falsche Karte?

Habe ich das falsche Modul?

Sind die Karten abgelaufen und wenn Ja wie kann ich das testen oder wieder reaktivieren?

Da monatlich für die Leistungen bezahlt wird hätte ich schon auch gerne dass dies auch funktioniert. 

18 Antworten 18
reneromann
SuperUser
SuperUser

@MichB81  schrieb:

Ich habe ein CI Modul Alphactypt Light und eine D09 Karte

Diese Kombi hab ich in einem LG TV und einem Samsung UE55F6170 (das ist der neue Haupt TV) getestet und jetzt bekomme ich die privaten HD Sender nicht entschlüsselt.

Testweise hab ich auch die D02 Karte aus meinem alten Receiver versucht - ohne Erfolg. 

Sofern auf der D09 oder der D02 das Paket "Privat HD" freigeschaltet ist, sollte zumindest die Sat1-Gruppe funktionieren. Die RTL-Gruppe hingegen hat mit den D02/D09-Karten nie funktioniert.

Und die bei VF dazu hinterlegten Geräte müssen HD-fähig sein - dein AC Light Modul ist kein von VF zugelassenes Empfangsgerät, daher müssten sowohl zu der D09 als auch zu der D02 noch Receiver existieren, die hinterlegt waren. Sollten diese nicht HD-fähig gewesen sein, wurde damals und wird auch heute noch auf der D02/D09 KEIN Privat-HD freigeschalten!

@MichB81  schrieb:

Wie bekomme ich nun die Sender entschlüsselt?

Zuerst einmal mit dem passenden Vertrag - Basic HD oder Privat HD...

@MichB81  schrieb:

Habe ich die falsche Karte?

Für die RTL-Gruppe: Definitiv - die kann nur auf D03/D08/G02/G09 freigeschalten werden.

Die Sat1-Gruppe sollte mit der D02/D09 laufen, wenn das bei VF hinterlegte Endgerät HD-fähig ist -UND- ein passender HD-Vertrag aktiv ist.

@MichB81  schrieb:

Habe ich das falsche Modul?

Jup - das AC Light ist kein zugelassenes CI-Modul.

Du bräuchtest ein für Vodafone zugelassenes CI+-Modul inklusive der dazu passenden SmartCard (i.d.R. G09/G02 respektive D08/D03)...

@MichB81  schrieb:

Sind die Karten abgelaufen und wenn Ja wie kann ich das testen oder wieder reaktivieren?

Das solltest du anhand deiner Vertragsunterlagen prüfen können. Ein Freischaltsignal kannst du dir selbst über das Kundencenter auf die Karten senden - aber wie gesagt: Die RTL-Gruppe hat auf der D02/D09 noch nie in HD funktioniert.

@MichB81  schrieb:

Da monatlich für die Leistungen bezahlt wird hätte ich schon auch gerne dass dies auch funktioniert. 

Dann solltest du aber auch die passende Hardware zum Empfang der bezahlten Leistungen besitzen - und das sind immer zugelassenes Endgerät plus passende SmartCard. Das AC Light Modul ist kein zugelassenes Endgerät - und sollte dein alter Receiver "nur" ein SD-Gerät sein, so wird dein Vertrag auch keine Privaten in HD umfassen.

Der Vertrag ist schon uralt.

TV per Kabel haben wir schon seit ca 40 Jahren.

Digital Vertrag durch damals Kabel Deutschland seit ca 15? Jahren.

Ein CI Modul haben wir zumindest noch nie bekommen.

Wenn ich wieder Zugriff auf mein Benutzerkonto habe, dann kann ich nachschauen welchen HD Vertrag wir haben.

@MichB81  schrieb:

Digital Vertrag durch damals Kabel Deutschland seit ca 15? Jahren.

...

Wenn ich wieder Zugriff auf mein Benutzerkonto habe, dann kann ich nachschauen welchen HD Vertrag wir haben.

Hm, ca 15 Jahre zurück also ca. 2007, da gabs noch kein HD bei Kabel Deutschland.

@MichB81  schrieb:

Ein CI Modul haben wir zumindest noch nie bekommen.

Das bekommst man auch nur wenn entsprechende Verträge abgeschlossen werden. Die D02/09 Karten funktionieren in keinem CI+Modul.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wir haben die D09 Karte bekommen weil wir damals Post von Kabel Deutschland bekommen haben mit der Werbung für HD TV

Das haben wir dann auch bestellt aber wie der Vertrag jetzt genau heißt muss ich wie gesagt erst nachschauen. 

Gut, dann müßte es aber auch einen HD TV fähigen Receiver dazu gegeben haben. Weil wie gesagt das AlphaCrypt Light nicht KD zertifiziert war/ist, auch wenn man damit verschlüsselte HD Sender sehen kann.

Für die HD Sender von ARD und ZDF braucht man weder das AlphaCrypt Light, noch ein CI+Modul, die waren von Anfang an unverschlüsselt.

Wenn ich ich recht erinnere, die verschlüsselten HD Sender speziell die der Privaten in HD mußten extra dazu gebucht werden, von alleine wurden die nicht hell, ich hatte ab Herbst 2010 passende Hardware, sprich HD Recorder mit ner G09 (die hab ich heute noch in Nutzung).

Theoretisch müßtest du ja ne schriftliche Auftragsbestätigung dazu haben, wo das TV Abo ja erwähnt sein dürfte.

Soo, jetzt hab ich wieder Zugang zu meinem Konto und hab auch mittels der Kundennummer die Verträge hinzugefügt. Soweit so gut, das Problem ist jetzt nur das ich trotzdem nicht einsehen kann was genau gebucht ist. 
Ich habe jetzt "Digitaler Kabelanschluss" wenn ich dann aber auf Mein TV Tarif oder Meine TV Optionen klicke komme ich nur zu einer Seite ohne verwertbaren Infos?

Ich hab dann in der Seite nur die Möglichkeit Verträge hinzuzufügen aber nicht einzusehen

Unter MeinKabel da dann Fernsehen müßten dir die Karte angezeigt werden dann wenn du eine auswählst auch was darauf freigeschaltet ist.
Normalerweise müßte das aber auch in der Rechnung stehen, für was du zahlst.

Ne andere Frage, sind die Privaten in HD jemals auf der D09 hell geworden?

Nachtrag

Oben geannte Aussage trifft zu wenn ich mit meinen Iphone darauf zugreife.

Testweise bin ich gerade mit dem PC online und hier ist das Problem nicht vorhanden - scheint also ein Bug der Webseite zu sein.

Jetzt am PC sehe ich, beide Karten. Bei "Folgende Produkte sind auf der Smartcard gebucht" steht auf einer Karte "Kabel Digital" bei der anderen steht "Zweitkarte" - das ist also schon mal korrekt.

Ob jetzt damit aber HD gehen soll oder nicht weiss ich immer noch nicht.

Vertragsbeginn war übrigends 2009

Wenn ich auf Zusatzoptionen buchen klicke, hab ich auch nur als Option "TV International ..." das brauche ich nicht.

Da seh ich nichts von HD bei den Tarifen, somit kann es sein, das die HD-Sender in deinem Tarif gar nicht enthalten sind. Das kann aber mit Sicherheit jemand mit Background von ex-KDG besser beurteilen als ich mit Background von ex-UM.