Frage
Antwort
Lösung
06.03.2023 18:01 - bearbeitet 06.03.2023 18:02
Hallo, ich habe heute eine nette E-Mail von Vodafone erhalten.
Ist ja schön, dass auch bei euch die Kosten steigen. Bekommen die Kunden dafür auch die Leistung und den Service, welchen sie seit Jahren bezahlen. Ganz ehrlich, die Leistung von Vodafone ist seit paar Jahren nur noch grottig und vor allem der Upload leidet darunter. Und dafür soll man 5€ mehr bezahlen? Einfach lächerlich, da Deutschland in Sachen Infrastruktur einfach das letzte ist, muss der großteil leider bei solchen Anbietern bleiben.
Email:
am 04.04.2023 17:14
@Peter_Co schrieb:Wir alle erwarten, dass Netze erweitert, Infrastrukturen modernisiert, Reparaturen durchgeführt werden. Alleine bei Baukosten reden wir nicht von 10 oder 15 Prozent Preissteigerung, da sind wir bei 30-50 Prozent oder noch mehr.
Vom Grundsatz gebe ich dir recht, aber die Art wie dies nun umgesetzt wird ist zumindest nicht ideal. Mein Vertrag läuft noch nicht so sehr lange und als mir der Vertrag angeboten wurde (Dezember letztes Jahr) war diese Entwicklung ja bereits so. Man hätte also bereits da die Preise entsprechend anpassen können. Verständlich dass Neukunden die vor einigen Monaten ihren Vertrag geschlossen haben, sich jetzt veralbert fühlen. Man hätte da zumindest sagen können, dass man die vereinbarte Laufzeit durchzieht und danach die Preise erhöht.
Eine kurzfristige Kündigung die nicht Regulär stattfindet, ist nämlich auch sehr viel komplizierter, da die Option einen neuen Anbieter kündigen zu lassen auch schon wegfällt, dieser kündigt nur ordentlich. Und wenn man nun noch einen Mobilfunkvertrag hat dessen Konditionen sich dann auch ändern für 1 3/4 Jahre, dann fühlt man sich doppelt veralbert.
am 04.04.2023 18:11
HALLO FREUNDE!
1. Preiserhöhung. - Dazu gibt es in unseren Recht das Sonderkündigungsrecht, auch außerordentliches Kündigungsrecht genannt.
2. Ersteinmal einen Widerspruch einlegen!
- Wenn das genug machen, mal schauen wie sich dann Vodafone entscheidet. Ob es dann von derren Seite aus überhaupt zu einer Kündigung kommt. 😃
MfG. Das Kekse! ^-^
am 05.04.2023 13:30
Das ist leider rechtens.
Dafür bekommst du aber ein Sonderkündigungsrecht und kannst den Vertrag vorzeitig kündigen.
Ich hatte das Schreiben auch. Nach einem Telefonat mit VF wurde mir ein besserer Vertrag zu besseren Konditionen angeboten. Allerdings bin ich auch schon seit 2015 Kunde.
am 05.04.2023 17:37
Hallo Harrien,
genau sonistves bei mir auch, Festnetz wird 5€ teurer und ich habe erst vor kurzem mit dem Mobilfunk zu VF gewechselt. Wenn ich das Festnetz jetzt kündige zahle ich im Mobilfunk mehr drauf, als ich spare. Mobilfunk lässt sich nicht sonderkündigen, da dort nur die "Vorteile" wegfallen.
Ein Entgegenkommen hab ich nun bei beiden Hotlines nicht erfahren.
Damit bleibt mir nur den Mobilfunk zum Ende der Laufzeit zu kündigen und so lange den Mehrpreis im Festnetz zu zahlen.
Ich verbuche das mal unter Lehrgeld, ich bin im Mobilfunk nicht zu o2 gewechselt, weil ich glaubte, mit Vodafone einen verlässlichen Partner zu haben. Das scheint nicht so zu sein und so werde ich zukünftig dann wohl nur noch auf den Preis achten.
Grüsse Torsten
am 05.04.2023 18:29
@TorstenHH schrieb:Damit bleibt mir nur den Mobilfunk zum Ende der Laufzeit zu kündigen und so lange den Mehrpreis im Festnetz zu zahlen.
Ich muss dazu sagen, trotz der Preiserhöhung ist es noch immer das beste Angebot was ich hier habe. 1Gbit (die auch ankommen) für 45 Euro ist noch immer im Vergleich zu den anderen Optionen hier vor Ort günstig. DSL über die Thüringer Netkom wäre noch möglich mit bis zu 175 mbit, meine Leitung schafft aber nur rund 150 mbit und das würde nach einigen Monaten 69 Euro kosten... Ich glaube die Alternativen im Bereich 1 Gbit sind an den meisten Orten nicht vorhanden.
am 06.04.2023 15:34
Auszug aus den AGB.
Ist wohl nicht ganz so sauber, das Ganze.
Eine Preiserhöhung ist für jedes Produkt jeweils nur einmal pro Kalenderjahr und bei Verträgen mit einer bestimmten Laufzeit außerdem nur mit Wirkung zum Beginn einer verlängerten Laufzeit des Vertrages (vgl. Ziff. 10.2) zulässig.
am 06.04.2023 18:51
am 06.04.2023 19:12
Internet und Telefon Allgemeine Geschäftsbedingungen
KH-01133-C-00 25/21 AGB/LB Internet und Telefon Stand: Juni 2021
Seite 2 von 4
Das ist die AGB die für die meisten zutrifft.
am 06.04.2023 19:39
... ja und hier ist der Link ...
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/AGB_Kabel_Internet_und_Telefon_2021_06_Juni.pdf
und - du denkst das es für die "meisten" zutrifft.
am 06.04.2023 23:45 - zuletzt bearbeitet am 08.04.2023 12:27 von MasterScorpion
Nur so zur Info. Sobald ein Unternehmen neue AGB's hat und diese veröffentlich hat, sind die alten AGB's nicht mehr gültig.
Also, sind die aus 2021 für zum * abputzen 🤣 da...
Beitrag an Forenregeln angepasst, MS