1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Preiserhöhung innerhalb der Sonderkündigungsfrist wegen Preiserhöhung
HunterVirus
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr! 

Ich habe eine Frage zur umstrittenen Preiserhöhung von Vodafone:

Mir wurde im Oktober die Preiserhöhung um pauschal 5 EUR angekündigt und bereits einen Monat später genau so umgesetzt, also der neue Preis abgebucht. Parallel dazu wurde mir (korrekter Weise) ein dreimonatiges Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung eingeräumt.

Wie kann es aber denn sein, dass Vodafone die Vertragsanpassung vornimmt und den erhöhten Betrag abbucht, obwohl noch nicht geklärt ist, ob ich zustimme oder widerspreche? Ich habe nämlich die o.g. vollen drei Monate Zeit mich zu entscheiden, ob ich den neuen Vertragsbedingungen zustimmen werde (also von heute an noch zwei Wochen). 

Frei nach dem Motto: Du hast 3 Monate Zeit zu entscheiden, ob Du bereit bist mehr zu zahlen. Aber egal wie Du Dich entscheidest, Du zahlst bereits ab nächstem Monat schon mehr. Ätsch!

Dankeschön und viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

@HunterVirus  schrieb:

Wie kann es aber denn sein, dass Vodafone die Vertragsanpassung vornimmt und den erhöhten Betrag abbucht, obwohl noch nicht geklärt ist, ob ich zustimme oder widerspreche? Ich habe nämlich die o.g. vollen drei Monate Zeit mich zu entscheiden, ob ich den neuen Vertragsbedingungen zustimmen werde (also von heute an noch zwei Wochen).

Das ist korrekt, dass du das Sonderkündigungsrecht bis drei Monate nach Erhalt des Schreibes ausüben kannst. Vodafone muss dich mindestens einen Monat bevor Wirksamkeit der Preiserhöhung darüber informiert. Du kannst somit dein Sonderkündigungsrecht auch direkt zum Zeitpunkt der Wirksamkeit der Preiserhöhung ausüben, sodass du davon nicht betroffen bist.

Wen du eine längere Bedenkzeit (bis zu drei Monate nach Erhalt der Benachrichtigung) benötigst, ist das legitim, aber Vodafone darf die Preiserhöhung dann trotzdem schon berechnen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

@HunterVirus  schrieb:

Das ist korrekt, dass du das Sonderkündigungsrecht bis drei Monate nach Erhalt des Schreibes ausüben kannst. Vodafone muss dich mindestens einen Monat bevor Wirksamkeit der Preiserhöhung darüber informiert. Du kannst somit dein Sonderkündigungsrecht auch direkt zum Zeitpunkt der Wirksamkeit der Preiserhöhung ausüben, sodass du davon nicht betroffen bist.

Wen du eine längere Bedenkzeit (bis zu drei Monate nach Erhalt der Benachrichtigung) benötigst, ist das legitim, aber Vodafone darf die Preiserhöhung dann trotzdem schon berechnen.

Grüße

HunterVirus
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank für die Antwort!!

(Auch wenn ich wenig Verständnis für dererlei Regelungen habe. Fühle mich nach wie vor irgendwie übers Ohr gehauen... 😄  )

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

ist leider gemäß §57 des TKG zulässig 😕

Grüße

Torsten
SuperUser
SuperUser

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.