Preiserhöhung - Sonderkündigungsrecht
KozPat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bitte um Klärung meines Sachverhaltes:

 In KW27 erfolgte meine schrftl. Kündigung - Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung - per Einschreiben/Einwurf. Diese kam bei euch an, und wurde auch bearbeitet. Email mit Kündigungsbestätigung von heute Freitag 20:16.

 

So weit so gut.

Dann lese ich das Kleingedruckte in dem Kündigungsbestätigungs PDF, und mir platzt der Kopf:
Die Kündigung wird dort nicht außerordentlich zum Anfang der Erhöhung vermerkt (15Juli), sonder FALSCH! zum regulären Laufzeitende. ( 
8. Mai 2025 )

Was kann da schief gelaufen sein???

Ich bitte um rasche Stellungnahme (alternativ Verweis auf fähige kompetente Email Vodafone Abteilung samt Email-Adresse).

Danke.




1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

.. da hatte sich nichts überschritten, alles war astrein.

 

nach kontaktaufnahme und rückrufbitte via Whatsapp chatbot habe ich einen menschen dranbekommen.  halelujah! auch dieser hat mehrere anläufe gebraucht, den fall richtig zu kapieren, und hat mir nach nennung eines ersten falschen datums nach rückfrage endlich was plausibles und akzeptierbares gesagt. und eine bestätigung hierürber habe ich mittlerweile auch schon erhalten. gerrne wäre ich geblieben, doch zu diesen preisen, nein danke. 

18.08 ist der letzte tag.

 

tja, dann wechsel ich eben zu O2-Kabel, auch eine 250er leitung, und ihr dürft raten wer dort das kabel stellt!? genau ....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Seit August 2022 gibt es hier leider keinen individuellen Support mehr.

Wende dich an einen offiziellen Kontaktkanal

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Den Telefonsupport und den Tobi würde ich meiden.

Hast du dich auch genau an das Prozedere gehalten, was in der Preiserhöhung stand?

Meines Wissens darf die Kündigung NICHT auf anderem Wege eingereicht werden, sondern muss so erfolgen, wie es in dem Schreiben erwähnt wird, damit die richtigen Abteilungen die Kündigung bearbeiten.

 

Davon abgesehen dürftest du von der Preiserhöhung gar nicht betroffen sein, wenn du gerade erst deinen Vertrag aktiv verlängert hast. Die Preiserhöhung betrifft m.W. nur Kunden, deren Verträge vor Ende 2022 abgeschlossen oder verlängert wurden. In dem Fall hätte sich die Preiserhöhungsankündigung wahrscheinlich mit einer aktiven Verlängerung überschnitten.

 

Und davon abgesehen würde die Kündigung eh nicht (mehr) zum 15.07. gelten, da auch bei dem Sonderkündigungsrecht meiner Erinnerung nach trotzdem eine Kündigungsfrist von 4 Wochen deinerseits eingehalten werden muss.

Natürlich und Selbstverständlich habe ich mich an ALLES so gehalten wie in dem Preisanpassungs-Schreiben verlangt.
- Stichwort Preisanpassung

- Postleizahl / Adresse

- UND obendrein: per Einschreiben/Einwurf gesendet, was EXTRA gekostet hat.

 

was ich vermeiden wil istl, dass ich ich jetzt mehrmals extra Einschreiben Zahle ....
   weil sogar WENN man mit Einschreiben schickt, erlaubt sich Vodafone die Frechheit, die Sonderkündigung nicht als solche Anzunehmen. Schikane!

Wie ich schon sagte: Wenn du im Mai gerade erst verlängert hast, sollte die Preisanpassung gar nicht für dich greifen - und in dem Fall hast du auch kein Sonderkündigungsrecht. Mich würde es daher nicht wundern, wenn sich Versand der Preisanpassung und die Bearbeitung der Vertragsverlängerung überschnitten haben.

Catharinja
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir das selbe Problem mein Sonderkündigungsrecht wurde einfach ignoriert und Kündigungsbestätigung erst zu Mai 2024 bestätigt die Rechnung über den neuen Betrag von 34,85 Euro für Juli 2023  liegt mir seit gerade vor. Der Auftrag an neuen Lieferanten wurde bereits erteilt, diese übernehmen aber noch nicht, da Vodafone sich ja  weigert die vorzeitige Kündigung zu akzeptieren. Ein Fax kann man dem sauberen Verein auch nicht senden und letztlich nur die" wir holen Sie als Kunden zurück Hotline" anrufen worauf ich gerade mal gar keine Lust habe...

Fax  02102 98 65 75

.. da hatte sich nichts überschritten, alles war astrein.

 

nach kontaktaufnahme und rückrufbitte via Whatsapp chatbot habe ich einen menschen dranbekommen.  halelujah! auch dieser hat mehrere anläufe gebraucht, den fall richtig zu kapieren, und hat mir nach nennung eines ersten falschen datums nach rückfrage endlich was plausibles und akzeptierbares gesagt. und eine bestätigung hierürber habe ich mittlerweile auch schon erhalten. gerrne wäre ich geblieben, doch zu diesen preisen, nein danke. 

18.08 ist der letzte tag.

 

tja, dann wechsel ich eben zu O2-Kabel, auch eine 250er leitung, und ihr dürft raten wer dort das kabel stellt!? genau ....