Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2023 09:39
Hallo liebe Community,
Bei Abschluss des Cable Max 1000 Vertrages am 19.10.2020 wurden 39,90€ monatlich vereinbart, Preiserhöhungen ausgeschlossen.
Vodafon verlangt nun monatlich 5€ mehr. Ist das seriös?
LG
heyks
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.10.2023 08:49
Der Bundesrat hat am 29.9.2023 Musterfeststellungsklagen ermöglicht, an die sich Betroffene anschließen können. Ich werde abwarten, ob die Verbraucherzentrale nun Klage einreicht. Selbst wenn der vzbn den Prozess verliert, bleibt immer noch der Vorwurf der unlauteren Werbung. Vodafone ist bereits wg. unlauterer Werbung verurteilt worden. ( zuletzt im Jahr 2022 vom LG Düsseldorf)
am 06.10.2023 11:55
Hallo @heyks ,
Preiserhöhungen können nie komplett ausgeschlossen werden.
Dauerhaft heißt nur, dass der Vertrag nicht automatisch nach z.B. zwei Jahren teurer wird.
Alle Anbieter haben mit höheren Kosten zu kämpfen und müssen Preise anheben.
Es wurde aber per Post bzw. Mail auf die höheren Preise hingewiesen und es wurde ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.
Wenn dein Vertrag seit Oktober 2020 läuft, ist er auch monatlich kündbar. Du könntest z.B. aktiv nachfragen (Kündigungsvermeidung) oder kündigen und schauen, ob die Kündigungsrückgewinnung etwas für dich tun kann.
Ansonsten sehe leider keine Möglichkeiten, die Preiserhöhung zu umgehen.
Viele Grüße, Ines
am 06.10.2023 12:19
Hallo Ines (und alle die es betrifft)
der Begriff "dauerhaft" impliziert, dass der Preis von 39,99 € auf Dauer besteht. Wenn damit nur gemeint ist, dass der Preis bis zu nächsten Preiserhöhung gilt, ist die Aussage "gilt dauerhaft" wertlos und irreführend.
So sieht es übrigens auch die Verbraucherzentrale (Bundesverband) , die die Deutungshoheit über den Begriff "dauerhaft" nicht allein Vodafone überlassen will und eine Musterklage prüft.
LG
Heiko
am 06.10.2023 12:37
Ich sehe das tatsächlich ein bisschen anders. Wenn Supermärkte z.B. schreiben, dass Produkt XY dauerhaft günstiger ist, bedeutet das auch nicht, dass es für immer so bleibt, sondern nur, dass es kein Sonderangebot für 1, 2 Wochen ist.
Und der CableMax ist ja auch letztlich nur eine günstigere Variante des Internet & Phone 1000, der regulär immer 10€ teurer war. Inzwischen kostet der CableMax als Aktionspreis 49,99€.
Allerdings bin ich weder die Verbraucherzentrale noch ein Gericht. Ob eine Musterklage hier Erfolg hat, wird sich zeigen.
Als Definition für dauerhaft habe ich gefunden, dass es sich um einen längere zeit überdauernden Zustand handelt. Von für immer habe ich nichts finden können.
am 06.10.2023 12:48
Zusätzlich macht Vodafone noch die Aussage, dass es eine Preisgarantie gibt.(s. Screenshot) Es ist daher mindestens unseriös, auf diese Weise Neukunden anzulocken. Ich werde mich auf jeden Fall der Musterklage anschließen.
am 08.10.2023 10:15
Fragen zur Preisgarantie wurden gestern (7.10.23) vom Kundendienst zunächst nur ausweichend, anschließend gar nicht mehr beantwortet. Während des Gesprächs legte die Mitarbeiterin einfach auf.
am 09.10.2023 01:58
"Hallo Ines (und alle die es betrifft)" - Suchfunktion
Wurde schon ausdiskutiert als es Hot war.
Kündigen oder über VVL neue Konditionen verhandeln oder abwarten bis die vzbv mit ihrer Klage durch ist.
Deine Optionen.
Und noch etwas: Der Knackpunkt des ganzen Stunts war weil die Preiserhöhung innerhalb der MVLZ stattfand - bist du da noch drin?
Du kannst den Support über deine Meinung informieren - aber gewöhn dich ans auflegen.
am 09.10.2023 08:49
Der Bundesrat hat am 29.9.2023 Musterfeststellungsklagen ermöglicht, an die sich Betroffene anschließen können. Ich werde abwarten, ob die Verbraucherzentrale nun Klage einreicht. Selbst wenn der vzbn den Prozess verliert, bleibt immer noch der Vorwurf der unlauteren Werbung. Vodafone ist bereits wg. unlauterer Werbung verurteilt worden. ( zuletzt im Jahr 2022 vom LG Düsseldorf)