1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Potentialausgleich von Garage zur Erdungsschiene im Keller über Wasserrohr?
Gonzo83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, 

 

wir haben ein Einfamilienhaus erworben, das zwar bereits über Kabel TV verfügt, bei dem bisher jedoch noch nie Internet darüber genutzt wurde. Der Übergabepunkt befindet sich in der Garage und nachdem ich mich etwas mit der Materie befasst hab, benötigt der Techniker zur Installation der Hardware wohl noch zwingend einen Potentialausgleich am Montagerahmen in der Garage.

 

Die Potentialausgleichsschiene (was für ein Wort) befindet sich jedoch im daran angrenzenden Keller im Heizraum. Von diesem führt ein Wasserrohr (verzinkter Stahl) zu einem Wasserhahn in der Garage.

Meine Frage: Ist es möglich, ein Erdungskabel von diesem Wasserhahn in die Nähe des Übergabepunktes zu legen, um mir so eine separate Bohrung zwischen Keller und Garage zu ersparen? 

 

Ich würde gerne so viel wie möglich vorbereiten, damit der Techniker die Komponenten nur noch anklemmen muss. Das Wasserrohr ist natürlich bereits an der PE-Schiene im Keller angeschlossen und wird auch nicht gegen ein Kunststoffrohr ausgetauscht.

 

Danke schon mal für die Infos. 

Gruß Benjamin 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Gonzo83  schrieb:

Die Potentialausgleichsschiene (was für ein Wort) befindet sich jedoch im daran angrenzenden Keller im Heizraum. Von diesem führt ein Wasserrohr (verzinkter Stahl) zu einem Wasserhahn in der Garage.

Meine Frage: Ist es möglich, ein Erdungskabel von diesem Wasserhahn in die Nähe des Übergabepunktes zu legen, um mir so eine separate Bohrung zwischen Keller und Garage zu ersparen?


Nein, das ist unzulässig, weil nicht davon ausgegangen werden darf, dass die Wasserrohre auf alle Ewigkeit "gut leitend" bleiben -- z.B. könnte bei einem Rohrschaden ein Stück in Kunststoff zwischengesetzt werden -oder- an den Übergangsstellen selbst bei Einsatz eines Metallzwischenstücks wäre nicht sichergestellt, dass diese ausreichend niederohmig/gut leitend sind.

 

Die Verbindung zur PAS muss daher immer zwingend mit separat grün-gelb gekennzeichnetem Kabel mit mind. 4 mm², eigentlich sogar mind. 6 mm², erfolgen. Es ist auch NICHT zulässig, sich die Erdung von anderen Leitern, z.B. aus einer Steckdose, mit abzugreifen, da hier die notwendigen Mindestquerschnitte in der Regel nicht eingehalten werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Gonzo83  schrieb:

Die Potentialausgleichsschiene (was für ein Wort) befindet sich jedoch im daran angrenzenden Keller im Heizraum. Von diesem führt ein Wasserrohr (verzinkter Stahl) zu einem Wasserhahn in der Garage.

Meine Frage: Ist es möglich, ein Erdungskabel von diesem Wasserhahn in die Nähe des Übergabepunktes zu legen, um mir so eine separate Bohrung zwischen Keller und Garage zu ersparen?


Nein, das ist unzulässig, weil nicht davon ausgegangen werden darf, dass die Wasserrohre auf alle Ewigkeit "gut leitend" bleiben -- z.B. könnte bei einem Rohrschaden ein Stück in Kunststoff zwischengesetzt werden -oder- an den Übergangsstellen selbst bei Einsatz eines Metallzwischenstücks wäre nicht sichergestellt, dass diese ausreichend niederohmig/gut leitend sind.

 

Die Verbindung zur PAS muss daher immer zwingend mit separat grün-gelb gekennzeichnetem Kabel mit mind. 4 mm², eigentlich sogar mind. 6 mm², erfolgen. Es ist auch NICHT zulässig, sich die Erdung von anderen Leitern, z.B. aus einer Steckdose, mit abzugreifen, da hier die notwendigen Mindestquerschnitte in der Regel nicht eingehalten werden.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

und dann ist zu überprüfen ob die anderen leitenden Teile, Gass, Wasser, Sat Anlage, elektrische Anlage an Potentialausgleich eingebunden sind! Muss ein Fachmann machen, denn er muss eine Erdungsmessung mit Protokoll erstellen, das will evtl die Brandschutzversicherung sehn!

 

 

Der glubb is a Depp