Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2022 14:42
Ich habe meine Rufnummer von meinem Telekom DSL-Vertrag nachträglich zu Vodafone portiert und hier ist mal wieder alles schief gegangen.
Rufnummer in Fritzbox eingerichtet, ausgehende Telefonate möglich, richtige Rufnummer wird angezeigt.
Eingehende Anrufe nicht möglich, Ansage "Nummer nicht vergeben". Seit Tagen nicht erreichbar, wenig optimal wenn man im Homeoffice arbeitet.
Dies seit Tagen und mehrere Störungstickets, sogar ein Techniker wurde unnötiogerweise geschickt, da der Fehler eindeutig beim Rufnummernrouting von Vodafone liegt. Keine Lösungsangebote oder irgendwelche Kompensationen. Es werden nur immer neue Störungstickets eröffnet.
Gibt es Tipps, wie man hier vorgehen sollte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.03.2022 14:59
Hallo @Momo89 geh mal auf die Seite der Bundesnetzagentur. Dort müßte für deinen Fall auch eine Vorgehensweise beschrieben sein und möglicherweise sogar ein Musterschreiben. In jedem Fall würde ich mit Fristsetzung arbeiten. Die Vorlaufzeit für eine Rufnummernportierung beträgt im Regelfall sechs Wochen. Wenn das(Kündigung/Portierung) erst vor Kurzem passiert ist, dann kann die Portierung natürlich nicht funktioniert haben. Denn auch die Telekom braucht als abgebender Provider Zeit dafür. Normalerweise funktioniert die Portierung bei einer Kündigung beim abgebenden Provider zum Aufnehmenden automatisch, natürlich mit entsprechender Vorlaufzeit. Gruß haegar2609
am 14.03.2022 14:59
Hallo @Momo89 geh mal auf die Seite der Bundesnetzagentur. Dort müßte für deinen Fall auch eine Vorgehensweise beschrieben sein und möglicherweise sogar ein Musterschreiben. In jedem Fall würde ich mit Fristsetzung arbeiten. Die Vorlaufzeit für eine Rufnummernportierung beträgt im Regelfall sechs Wochen. Wenn das(Kündigung/Portierung) erst vor Kurzem passiert ist, dann kann die Portierung natürlich nicht funktioniert haben. Denn auch die Telekom braucht als abgebender Provider Zeit dafür. Normalerweise funktioniert die Portierung bei einer Kündigung beim abgebenden Provider zum Aufnehmenden automatisch, natürlich mit entsprechender Vorlaufzeit. Gruß haegar2609
am 14.03.2022 15:05
Ja dort habe ich bereits eine Beschwerde eingereicht.
Die Portierung soll laut Telekom schon seit ca. einer Woche durch sein. Ich kann ja auch mit der Rufnummer ausgehend telefonieren. Nur eingehende Gespräche werden nicht durchgeroutet.
am 14.03.2022 16:45
Vodafone konnte das Problem mittlerweile lösen.
am 14.03.2022 18:11
@Momo89 dann mache ich hier ein Schloß dran. Bei erneuten oder anderen Problemen eröffne bitte einfach einen neuen Thread im passenden Board. Gruß haegar2609