abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phishing Anruf ?
EElements
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

am 01.10.2021 erhielt ich einen Anruf von einem vermeintlichen Vodafone Mitarbeiter mit der Telefonnummer 0162 11215142  der meinen Vertrag von Red Internet & Phone 100 Cable auf Internet & phone 250 kostenlos und mit einer Vertragsverlängerung von 24 Monaten aktualiseren wollte. Da er alle meine Daten hatte, stimmte ich der Änderung zu. Das ganze wurde per Band aufgenommen. Allerdings erhielt ich die Tage danach keine Auftragsbestätigung oder Meldung per Post/EMail zu und unter MeinVodafone gab es auch keine Änderungen. Dies wurde mir suspekt. 

Ein Anruf heute beim Kundenservice ergab, dass es keine Änderung zum Vertrag gekommen ist.

Dennoch konnte mir das gleiche Angebot gemacht werden. Welches ich zustimmte und prompt umgesetzt wurde und ich auch eine entsprechende Meldung per EMail erhalten habe.

Leiter konnte mir der Kundenservice nicht angeben, ob der Anruf von Vodafone kam.

 

Daher nun meine Frage, ob die Telefonnummer 0162 11215142 von Vodafone ist/war oder es sich um ein Phishing Anruf handelte ?

 

Danke euch im Voraus

2 Antworten 2
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@EElements 

Der Anruf kam eher durch einen freien VF Vermittler mit Zugriff auf deinen Datensatz. Ich würde in Mein Vodafone die Datenschutzeinstellungen anpassen und die telefonische Kontaktaufnahme ausschließen.

Dies kann auch sein. Die Einstellungen habe ich jetzt auch geändert. Da ist für mich nicht mehr erkennbar, ob da eine/-r von Vodafone wirklich anruft.

Verwirrt war ich zusätzlich durch diese Seite von Vodafone https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/keine-chance-fuer-kriminelle-woran-erkenne-ich-dass-v... , wo zusätzlich genannt wird, dass Anrufe von Vodafone ausschließlich von den Telefonnummern mit der Ziffernfolge +491721XXXXXXX stammen.