1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss nach Umstellung auf DOCSIS 3.1 im Upload-Kanal
tifftoff52
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

meine Daten sollten den Moderatoren aus vergangenen Problemberichten bereits vorliegen. Seit ein paar Tagen gab es wieder viele nicht-korrigierbare Fehler an unserer Leitung im vier- bis fünfstelligen Bereich. Nach einem Neustart gestern stellten wir nun fest, dass auch in Senderichtung ein DOCSIS 3.1-Kanal zusätzlich zu den vier DOCSIS 3.0-Kanälen anliegt. Es gab da also wohl von Seiten Vodafones Änderungen an der Leitung. Leider gibt es seitdem wieder häufig Packet-Loss in Spielen und Echtzeitanwendungen, auch gibt es immer wieder einmal größere Latenzschwankungen.

Der Pegelwert des neuen DOCSIS 3.1-Uploadkanals scheint mir auch nicht ganz in Ordnung zu sein.

Hier die aktuellen Werte:Screenshot_20210817_205021.pngScreenshot_20210817_205039.pngScreenshot_20210817_205047.pngScreenshot_20210817_211405.png

17 Antworten 17

Ich bin gerade auf Suse Linux unterwegs, daher anbei ein Überblick aus dem Tool mtr mit 255 gesendeten Pings von Localhost zu google.de.Screenshot_20210825_201201.png

@DreiViertelFlo Anbei noch die aktuellen DOCSIS-Werte. In der Nacht zu heute wurde auch eine neuere Firmware der Vodafone Station eingespielt, jetzt ist es: AR01.02.068.13_052421_711.PC20.10

Screenshot_20210825_202115.pngScreenshot_20210825_202130.pngScreenshot_20210825_202140.png

Martin59
Moderator:in

Hallo tifftoff52,

ich möchte hier gerne einen Techniker bauftragen, welcher sich das vor Ort anschaut. Generell sieht Dein Anschluss ganz gut aus, nur die Timeouts sind erhöht.

Schick mir dazu bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN .

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo tifftoff52, 

der Auftrag ging soeben raus. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann. 

Halte uns gerne auf dem laufenden. 

Viele Grüße, Martin 

@Martin59 Der Techniker war da, da gab es wohl auch mit der Vodafone Station noch zusätzlich ein Problem, so dass die Box getauscht werden musste. Wir haben ansonsten ja sowieso unsere gekaufte FritzBox 6660 dran. Die Signalqualität soll ansonsten in Ordnung sein, der Docsis 3.1-Uploadkanal liegt nun vom Wert auch besser, bei 38,2 laut Fritz Box. Vielleicht gibt es auch woanders noch ein Problem?

Am Stabilsten waren die Werte gerade, wenn in der Fritzbox IPv6 mit DS-Lite eingestellt wird, damit gibt es kaum Latenzschwankungen oder Packet-Loss, aber einen Ping um 48 - 50 (das ist etwa 10% schlechter als mit anderen Einstellungen). Wenn natives IPv6 eingestellt wird, blieb es bei den eingangs erwähnten Packet-Loss werten um die 2 % und vielen Latenzschwankungen zwischen 39 - 50. 

Wenn ich allein mit IPv4 unterwegs bin, ergibt sich mit einem Traceroute folgendes Bild:
Screenshot_20210827_185416.png

Mit der FritzBox ist im Vergleich zu der Vodafone Station schon einmal ein deutlicher Fortschritt in Sachen Packet-Loss und den Messwerten zu bemerken (Download und Upload ok), aber HOP5, sowie etwas schwächer auch HOP3 und HOP6 führen zu Packet-Loss und HOP5 hat auch eine deutlich höhere Standardabweichung.

Damit wirste leben müssen, hätte ich auch mit Vodafone Kabel.

Bin nun durch die sonderkundigung bei der Telekom.. Da läuft es stabil..

Die Telekom macht da viel besser, persönlichen Ansprechpartner für den Wechsel. 

Alle Formulare online unterschrieben, kein registrieren damit man den Vertrag online einsehen kann.

Eigen gekaufte fritzbox richtet sich automatisch ein, braucht man nichts eintragen...

Dual stack inklusive..

Und das beste kein paketloss mehr.. 

Mit IPv4 alleine und Google-DNS läuft es nun wieder gut, es gab heute kaum Standardabweichungen und habe auch keinen signifikanten Packetloss festgestellt. Die Fehlerwerte in der Fritzbox sind derzeit auch in Ordnung, so dass ich dann einmal den Thread schließe. 

@DreiViertelFlo Es ist halt ein Kompromiss, auch wenn ich in den letzten Jahren häufiger mit dem Support zu tun hatte, weil die Qualität des Anschlusses zu wünschen übrig ließ, bekam Vodafone bei uns die Probleme am Ende doch irgendwann in den Griff bzw. überschritten nicht länger die Erheblichkeitsschwelle. Aber ich behalte im Hinterkopf, dass die Technik doch etwas anfälliger ist, als mir lieb ist.

Martin59

Hallo tifftoff52,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Feedback.

Da die Lösung schon markiert wurde, schließe ich den Beitrag hier ab.

Wenn noch etwas sein sollte, dann melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße, Martin