1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PYUR Vertreter behauptet: PYUR übernimmt Vodafone Leitung Ende 2022
Drahtschlag
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hello zusammen,

gerade stand ein sehr hartnäckiger PYUR Verteter vor der Tür (Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien) und behauptete, dass PYUR zum Ende des Jahres die VODAFONE Leitungen (KABEL) übernimmt. Ich habe ich höflich aber bestimmend rausgeschmissen. 

Ist das jetzt die neue Masche, um Kunden abzuwerben, oder ist da was dran? Bisher habe ich keine Mitteilung von Vodafone erhalten.

13 Antworten 13

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) PYUR übernimmt das Kabelnetz von Vodafone bzw. stellt ab dem 05.12. die Einspeisung in das örtliche Kabelnetz. Dann wären aber bisher die Kabelgrundgebühren höchstwahrscheinlich an einen kleinen regionalen Betreiber gegangen, der bisher das Signal von VF durchgeleitet hat...

-oder-

b) PYUR bietet die TV-Dienstleistungen über das Glasfasernetz mit entsprechendem Medienwandler an. Dabei wird dann am Glasfaserübergabepunkt ein Medienwandler auf Koax installiert, der dann seinerseits Kabel-TV in das Hausnetz anstatt des "externen" Kabelanschlusses einspeisen kann. Ich kenne diese Situation zumindest von WemaCom - die betreiben dann zwar den Glasfaseranschluss und den Medienwandler, aber das TV-Signal was aus dem Medienwandler purzelt, kommt von PYUR und entsprechende Zusatzpakete (z.B. auch die Privaten in HD) müssen dann über PYUR gebucht werden.

Option c) wäre lediglich, dass PYUR euch einen komplett neuen Koax-Hausanschluss andrehen will - aber ehrlich gesagt würde ich das nicht (mehr) abschließen, wenn Glas eh kommt und VF-Koax schon im Haus liegt.

Oder habt ihr gar keinen eigenen Koax-Übergabepunkt von VF, sondern hängt nur an einem Verteilnetz, was durch PYUR oder einen Dritten betrieben wird, der sich jetzt für die Einspeisung von PYUR statt VF entschieden hat, um den eigenen Gewinn bei gleichem Preis für die Kunden zu optimieren?

Hallo. 
Ich war Einkaufen und dort war auch ein Werbestand von Pyur. Am Ende sagte er mir auch, das bis Ende 2025 sich Vodafone aus Berlin mit ihren Kabelprodukten zurück ziehen will und ich dann sowieso zu Pyur komme. Aber woher er weiß, wozu ich mich dann entscheide ist auch lustig. Aber ob dies so ist oder nicht, das wird man ja dann sehen. Und günstiger ist Pyur für mich auch nicht.  Dazu gehen auch ständig angebliche Vodafone Mitarbeiter rum und putzen die Klinken. Alles nervig und old-School. 

@Jaadoo  schrieb:

Am Ende sagte er mir auch, das bis Ende 2025 sich Vodafone aus Berlin mit ihren Kabelprodukten zurück ziehen will

Auweia, das wäre böse.

Aber das sich Vodafone aus Berlin zurück zieht, da fehlt mir der Glaube.

@Jaadoo  schrieb:

und ich dann sowieso zu Pyur komme.

Der scheint ja sehr überzeugt davon zu sein, das PYUR dann das Rennen machen würde. Dabei gibt es in Berlin auch die Deutsche Telekom die in Berlin Kabelanschlüsse in Betrieb hat. Z.B. in Lichtenberg.

@Jaadoo  schrieb:

Aber woher er weiß, wozu ich mich dann entscheide ist auch lustig. 

Ich wohn auch in Berlin, das wäre ein gute Frage was ich dann nutzen würde? PYUR muß da nicht zwangläufig an 1. Stelle stehen, auch in Abhängigkeit wenn es dann so sein sollte wie sich mein Vermieter entscheiden würde.

@Jaadoo  schrieb:

Dazu gehen auch ständig angebliche Vodafone Mitarbeiter rum und putzen die Klinken. Alles nervig und old-School. 

Möglicherweise aktuell wegen der Geschichte mit dem Kabelanschluß.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
AEisfeld
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat zur Zeit ein ähnlich gelagertes Problem mit PYUR. Ein Vertreter behauptete, dass die 1&1 AG der Internet- und TV-Versorgung in dem Haus in Berlin Steglitz einstellen würde, er den Vertrag bei der 1&1 AG sofort kündigen würde wenn mein Bekannter einen Vertrag mit PYUR über ihn abschließen würde. Lieder war dies eine falsche Beratung. Der Vertrag wurde nicht sofort von Ihm bei der 1&1 AG gekündigt, sodass mein Bekannter jetzt für drei Monate für zwei Provider zahlen muss. Wir werden den Fall bei allen entsprechenden Stellen zur Anzeige wegen unlauteren Wettbewerbs, grenzend an *piep*, zur Anzeige bringen.