Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2022 14:12
Hello zusammen,
gerade stand ein sehr hartnäckiger PYUR Verteter vor der Tür (Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien) und behauptete, dass PYUR zum Ende des Jahres die VODAFONE Leitungen (KABEL) übernimmt. Ich habe ich höflich aber bestimmend rausgeschmissen.
Ist das jetzt die neue Masche, um Kunden abzuwerben, oder ist da was dran? Bisher habe ich keine Mitteilung von Vodafone erhalten.
am 22.06.2022 18:20
Ja, ich halte das für eine neue Masche. So wie ein Glasfasergichtel mir einreden wollte, ich könne gar kein 1GBit mit CableMax 1000 hier haben, das gäbe mein Kabel gar nicht her. Ich habe ihn quasi auch rauschgeschmissen.
am 22.06.2022 18:56
@Drahtschlag schrieb:
Hello zusammen,
gerade stand ein sehr hartnäckiger PYUR Verteter vor der Tür (Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien) und behauptete, dass PYUR zum Ende des Jahres die VODAFONE Leitungen (KABEL) übernimmt. Ich habe ich höflich aber bestimmend rausgeschmissen.
Ist das jetzt die neue Masche, um Kunden abzuwerben, oder ist da was dran? Bisher habe ich keine Mitteilung von Vodafone erhalten.
Das kann durchaus sein, dass eure Hausverwaltung den Kabelanbieter wechselt und euch noch nicht darüber informiert hat. In dem Fall wäre es wirklich so, dass ab dem Umschalttag dann nur noch der neue Anbieter euch versorgen kann - Vodafone ist ab dem Tag dann raus.
am 22.06.2022 19:54
am 22.06.2022 22:19
Eigentlich sollte die erste Info von der Hausverwaltung und die zweiter Info von Vodafone kommen.
Bei 6 Monaten Vorlaufzeit wäre das dringend erforderlich.
am 24.06.2022 07:54
Was genau hat das mit der Hausverwaltung zu tun? In unserem Haus war ich der erste, der auf Vodafone umgestiegen ist. Danach folgten noch 2 (3) Nachbarn. Aber es gibt auch welche die DSL nutzen. Ich werde mal bei der Hausverwaltung anrufen.
Leider ist auch das KABELNETZ hier in dieser Region seit Do. 23.06. 08:00Uhr ausgefallen. Support meinte, dass wohl ein Bagger irgendwo ein fettes Kabel erwischt hat.
24.06.2022 08:13 - bearbeitet 24.06.2022 08:26
Das hat insofern mit der Hausverwaltung zu tun, wenn sie den Nutzungsvertrag mit Vodafone gekündigt und nun Pyur dafür genommen hat. Dann werden alle Anschlüsse auf Pyur umgestellt. Da kannst du gar nichts machen.
Gruß Kurt
am 24.06.2022 08:34
Ich habe einen Artikel der Stadtwerke gefunden: https://www.nettetal.de/de/presse/pyur-wird-neuer-versorger-fuer-internet-und-telefon-in-nettetal/
Darin heisst es: "Die Tele Columbus Gruppe ist mit der Marke PŸUR ab sofort der neue Versorger für Internet und Telefon in Nettetal und wird für insgesamt 13.500 Haushalte die Multimedia- und Breitbandversorgung sicherstellen. [...] Bis Ende dieses Jahres erfolgt die Signalumschaltung, infolgedessen Tele Columbus die Bestände der Baugesellschaft Nettetal und GWG Kreis Viersen mit schnellem Internet bis zu 400 Mbit/s, hochauflösendem Fernsehen und Telefon der Marke PŸUR beliefern wird."
Wir sind aber keine Baugesellschaft Wohnung und kein GWG. Die Eigentümer sind privat hier. (Eigentümergemeinschaft).
Das ***t mich gerade extrem ab. Ich will nicht zu PYUR mit ihren lächerlichen 5Mbit/s Upload. Und Telekom DSL habe ich auch kein Bock drauf.
am 24.06.2022 17:27
dann nimm Elon Musks Lösung!
18.10.2022 17:21 - bearbeitet 18.10.2022 17:24
Und genau dort (Nettetal) wohne ich. Ich habe auch ein Schreiben von PYUR bekommen, in dem mir mitgeteilt wird, dass ohne neuen Vertrag bei PYUR wir ab dem 05.12.2022 keine Leistungen mehr beziehen können. PYUR übernimmt das Kabelfernsehen von Vodafone. Von Vodafone habe ich hierzu noch überhaupt nicht`s gehört (und die sind nunmal aktuell mein Vertragspartner). Vorher (5 Wochen her) war auch so ein Hansel von PYÜR da und wollte mir was andrehen. Den habe ich dann auch nach Hause geschickt.
Wir sind übrigens Eigentümer (Einfamilienhaus). Jetzt kommt dieses Schreiben. Was soll das? Ist das eine perfide Vertriebsmasche? Bei uns kommt noch hinzu, dass wir auf die Glasfaser warten (DG). Die liegt schon vor dem Haus und wir haben auch vor kurzem eine Info erhalten, dass jetzt die Verbringung in das Haus erfolgen soll (Vertragsunternehmen wurde beauftragt). Wann das konkret passiert weiß ich aber nicht (kein konkretes Datum vorhanden). Insofern habe ich eigentlich keine Lust, noch PYUR-Verträge zu schließen, da die Glasfaser ja kommen wird. Die DG garantiert 12 Monate keine Mehrkosten. Wenn dann ein neuer Vertrag bei PYUR tatsächlich unbedingt notwendig werden sollte, muss ich eine kurze Laufzeit haben. Und was geschieht mit meiner Telefonnummer (Pointierung). Muss die dann auch von Vodafone auf PYUR und danach dann nochmal auf DG umgestellt werden? Fragen über Fragen!