Offenes Saldo + Drosselung
Jhinny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen!

 

Ich wollte einmal fragen wie das Thema abläuft wenn man im homeoffice tätig ist. 

Aufgrund der aktuellen Lage bin ich leider mit 2 monatsbeiträgen in Zahlungsverzug und mein Internet wurde runtergedrosselt. Arbeiten ist beinahe unmoglich und die offene Forderung kann ich spätestens zum 15 06 begleichen.

Nun meine Frage. Kann ich auch nur eineb Teilbetrsg zahlen und die Drosselung aufzuheben? In der Mahnung steht z. B. Dass ab 100 Euro minus gedrosselt wird.

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Jhinny  schrieb:

Nun meine Frage. Kann ich auch nur eineb Teilbetrsg zahlen und die Drosselung aufzuheben?


Nein. Erst nach Ausgleich der vollständigen Summe wird entsperrt / entdrosselt.

 

Vorher - also bevor der Betrag zu groß wurde - hätte man vielleicht noch etwas erreichen können, wenn aber die Drossel zuschlägt, war's das. Und bei > 100 € Restbetrag reden wir eigentlich nicht mehr nur über eine Drosselung, sondern über die bevorstehende Sperrung inklusive Mahnkündigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
fama21
Datenguru
Datenguru

home office hin oder her. ich denke, dass ist ein vollautomatischer prozess bei vodafone (und anderne unternehmen). ab irgendwann fällt die klappe, wo man gedrosselt wird. wann das passiert, weiß ich glücklicherweise nicht: a) weil ich noch nicht sooo lange bei vodafoen bin und b) glücklicherweise ein solide finanz-verwaltung/-plangung habe. 

dennoch: 
- ist dein Vertrag zeitgemäß? brauchst du wirklcih alles davon? 
- lieber etwas zahlen als überhaupt nicht zu zahlen 
- stundung oder aufschiebung beantragne bei vodafone (falls es sowas überhaupt gibt) ... oder zahlungsdatum mit denen festlegen
- aktiv werden, noch aktiver als auf dieser plattform. kann man die buchhaltung direkt kontaktieren? 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Jhinny  schrieb:

Nun meine Frage. Kann ich auch nur eineb Teilbetrsg zahlen und die Drosselung aufzuheben?


Nein. Erst nach Ausgleich der vollständigen Summe wird entsperrt / entdrosselt.

 

Vorher - also bevor der Betrag zu groß wurde - hätte man vielleicht noch etwas erreichen können, wenn aber die Drossel zuschlägt, war's das. Und bei > 100 € Restbetrag reden wir eigentlich nicht mehr nur über eine Drosselung, sondern über die bevorstehende Sperrung inklusive Mahnkündigung.

Kleines Update dazu:

 

Ich habe nun die vollständige offene Summe zum 01.06.2022 per Echtzeit überwiesen.

Dies beinhaltet die Gebühren für Mai + April.

Nun sehe ich allerdings in meiner App dass zum 02.06. Die Kosten für den Juni mit anfallen.

Nun wird es darauf hinauslaufen, dass bis morgen meine Überweisung registiert und verbucht wird und dann noch ein Monatsbeitrag offen ist welchem ich regulär mit meinem Gehaltseingang zum 15.06 begleiche.

Findet denn nun dennoch eine Entdrosslung statt? Oder erst nachdem ich den Juni Eintrag bezahlt wird?

 

Lg

wir müssen unterscheiden zwischen "das geld ist auf dem bankkonot von vodafone" und "das geld wurde deinem kundenkonto zugewiesen" und "die entsperrung wurde in auftrag gegeben". 

 

ich hoffe, ich liege falsch: ich denke, vor montag wird nichts entperrt (samstag und sonntag arbeitet wohl die buchhaltung nicht). und morgen freitag ist einfach zuuuu knapp. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

Wenn du am 01.06. eine Überweisung vor Bankarbeitsschluss in Auftrag gegeben hast, muss diese spätestens am 02.06. zu Bankarbeitsschluss auf dem Konto des Empfängers verbucht sein -- sollte die Buchung nach Bankarbeitsschluss veranlasst worden sein, gilt die Überweisung wie am Folgetag getätigt und alles zieht sich um einen Bankarbeitstag (nur Mo-Fr, keine Sonn- und Feiertage, auch KEINE Samstage(!)) hinaus.

 

Im besten Fall ist deine Zahlung also heute auf dem Konto von Vodafone wertgestellt worden und ist damit für die Buchhaltung morgen sichtbar und kann somit morgen (bei Verwendung des korrekten Verwendungszwecks) auch deinem Kundenkonto gutgeschrieben werden. Im dümmsten Fall wird die Zahlung erst morgen wertgestellt und damit findet die Zuordnung zum Kundenkonto erst am Dienstag statt (Montag ist Feiertag).

 

Ob eine Entsperrung erfolgt, hängt von der Zahlungsfälligkeit der neuen Rechnung ab -- normalerweise ist diese mit Rechnungsstellung sofort fällig, d.h. du hast trotz der Überweisung weiterhin einen offenen Saldo und damit findet dann auch keine Entdrosselung/Entsperrung statt.

 

Generell ist es nicht ratsam, wenn man die Zahlung von Rechnungen selbst herauszögert - und warum du dir jetzt wieder rausnimmst, die Rechnungen erst in 2 Wochen zu bezahlen, statt sie sofort zu bezahlen, muss ich nicht verstehen. Die damit einhergehenden Probleme wie die Nicht-Entsperrung/-Entdrosselung musst du natürlich ebenfalls selbst tragen -- und bei zu hohen offenen Beträgen kann es auch sein, dass dir Vodafone die Leitung mit negativem Schufa-Eintrag sofort kündigt.


@fama21  schrieb:

[...] (samstag und sonntag arbeitet wohl die buchhaltung nicht) [...]


Das hat nichts mit der Buchhaltung zu tun, sondern mit dem Fakt, dass Samstags, Sonntags und Feiertags keine Bankarbeitstage sind. Dementsprechend bringt es nichts, wenn dort am Samstag, Sonn- oder Feiertag Leute arbeiten würden - weil sich auf dem Konto eh nichts ändern würde.

Die Art und Weise erscheint mir unlogisch. Hätte ich 3Tage eher überwiesen, wäre der Anschluss entdrosselt und die nächste Rechnung für Juni zahle ich innerhalb der Fälligkeit. (Ich nehme mir das nicht raus. Normalerweise wird die Summe zum 19. Des Monats abgebucht)

Und wie bereits gesagt, ist das eine Art Ausnahmesituation, da ich in den letzten 2 Monaten einmalige Ausgaben hatte aufgrund von persönlichen Gründen. Sie scheinen mich ja bereits zu verurteilen, was ich nicht wirklich korrekt finde.

Ich bin auch nur ein Mensch.

In einem anderen Beitrag habe ich herausgefunden, dass der Beitrag für Juni wohl in der Theorie nichts mit der Entdrosselung zu tun haben sollte aufgrund der Fälligkeit. Der Beitrag müsse wohl erst im Mahnverfahren sein. Zudem ich die Rechnung offiziell noch gar nicht erhalten habe in der App.

Wir werden es ja sehen im Laufe des Tages was dabei rumkommt... 


@Jhinny  schrieb:

Die Art und Weise erscheint mir unlogisch. Hätte ich 3Tage eher überwiesen, wäre der Anschluss entdrosselt [...]


Nein, das ist nicht unlogisch. Entdrosselt / Entsperrt wird nur, wenn der Anschluss komplett bezahlt ist, es also keine offenen Forderungen mehr gibt. Wenn in der Zwischenzeit neue Rechnungen auftreffen, sind diese ebenfalls erst zu bezahlen, bevor entsperrt wird. Und ja, im dümmsten Fall entscheiden dann 3 Tage darüber, ob entsperrt wird oder nicht, wenn in diesen 3 Tagen eine neue Rechnung erstellt wird.

 


@Jhinny  schrieb:

[...] und die nächste Rechnung für Juni zahle ich innerhalb der Fälligkeit. (Ich nehme mir das nicht raus. Normalerweise wird die Summe zum 19. Des Monats abgebucht)


Achtung: Wenn die Abbuchungen mal fehlgeschlagen sind, fällst du aus dem Lastschriftverfahren raus - selbst bei Ausgleich der Forderungen. Du müsstest dich dann aktiv bei der Hotline um die Wiederaufnahme in das Lastschriftverfahren kümmern.

 


@Jhinny  schrieb:

Und wie bereits gesagt, ist das eine Art Ausnahmesituation, da ich in den letzten 2 Monaten einmalige Ausgaben hatte aufgrund von persönlichen Gründen. Sie scheinen mich ja bereits zu verurteilen, was ich nicht wirklich korrekt finde.

Ich bin auch nur ein Mensch.


Das hat doch nichts mit deinen vertraglichen Verpflichtungen zu tun. Solange du einen Vertrag hast, der eine regelmäßige pünktliche Zahlung voraussetzt, hast du dich darum zu kümmern, dass diese auch erfolgt - egal ob dort "einmalige Ausgaben [...] aufgrund von persönlichen Gründen" angefallen sind oder nicht.

 

Und wenn man sowas im Vornherein mit dem Gegenüber abspricht, dann gäbe es auch Mittel und Wege wie u.a. einem Aussetzen der Mahnungen - nur wenn man den Vertragspartner nicht im Vorfeld anspricht und es drauf ankommen lässt, dann darf man sich über die Konsequenzen nicht wundern.

 


@Jhinny  schrieb:

In einem anderen Beitrag habe ich herausgefunden, dass der Beitrag für Juni wohl in der Theorie nichts mit der Entdrosselung zu tun haben sollte aufgrund der Fälligkeit. Der Beitrag müsse wohl erst im Mahnverfahren sein.


Nein - da muss nichts in's Mahnverfahren gehen. Sobald die Rechnung gestellt ist, ist die Rechnungssumme auch fällig und erhöht damit das offene Saldo, welches der Entsperrung/Entdrosselung entgegensteht.

 


@Jhinny  schrieb:

Zudem ich die Rechnung offiziell noch gar nicht erhalten habe in der App.


Das könnte eher dein Retter in der Not sein - wenn die Rechnung noch nicht erstellt wurde (und da kannst du ja in den letzten Monaten schauen, wann sie erstellt wird), dann gibt es da auch noch keinen offenen Betrag aus dieser Rechnung, der einer Entsperrung / Entdrosselung entgegensteht.

 


@Jhinny  schrieb:

Wir werden es ja sehen im Laufe des Tages was dabei rumkommt... 


Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das heute noch passiert - wahrscheinlicher dürfe eher der Dienstag sein (da am Montag ja Feiertag ist).

Es wurde heute entdrosselt und meine Buchung ist eingegangen... 

Die Rechnung in der App ist gestern abend noch erschienen. 

Ich kläre mit der Hotline die nächste Zahlung und werde an nächsten Monat wieder das lastschriftverfahren auswählen.

Danke für die Antworten.

 

LG