Frage
Antwort
Lösung
am 29.12.2021 14:05
Hallo,
ich habe am 18.11.21 fristlos gekündigt. Auf diese Kündigung habe ich keinerlei Rückmeldung bekommen. Daraufin habe ich am 29.11.21 beim Support um Rückruf durch die Vertragsabteilung gebeten. Es wurde angeblich ein Ticket erstellt. Da bis 06.12.21 keine Rückmeldung kam, erneuter Anruf. Supporter extrem unfreundlich und legte einfach auf. Zweiter Supporter versprach Rückmeldung innerhalb 7 Tagen.
Achtung Überraschung: Auch bis 14.12.21 keinerlei Rückmeldung, daher erneuter Anruf. Supporter konnte mein Anliegen nachvollziehen und war verständnisvoll. Wollte es eskalieren. Was passierte? Genau NIX.
Ist das Absicht oder blanke Unfähigkeit? Service-Wüste Vodafone.
Sollte sich bis Ende dieses Jahres niemand melden, geht der Fall zum Anwalt.
am 29.12.2021 14:08
Außerordentliche/fristlose Kündigungen werden weder durch die Mods hier noch durch den Kundenservice bearbeitet. Die Bearbeitung erfolgt ausschließlich im Beschwerdemanagement, das sich schriftlich bei dir zurückmeldet. Das kann aber durchaus 6-8 Wochen dauern. In diesem Moment können und dürfen die Mods und der Kundenservice allgemein dir nicht mehr helfen und können dir höchstens mitteilen, ob dein Fall bereits in Bearbeitung ist und/oder es schon eine schriftliche Rückmeldung gibt. Diese ist im Übrigen für den Kundenservice bindend.
29.12.2021 14:11 - bearbeitet 29.12.2021 14:13
Hallo Bolle,
kann ich voll verstehen, besonders weil ich diese Erfahrung auch schon machen musste. Ich weiß nicht wie Du die Kündigung verschickt hast, ich hoffe so das Du auch einen Nachweis darüber hast. Wie z.b. Autoantwort Mail, Einschreiben etc., Weiter sollten in der Kündigung Daten stehen an welchen Du und der betroffene Vertrag eindeutig identifizierbar bist.
Eine Beantwortung steht Dir zumindest Zu, auch wenn sie eventl eine Ablehnung bedeutet.
29.12.2021 14:16 - bearbeitet 29.12.2021 14:16
Danke euch für eure Rückmeldungen.
Das mag ja sein. Aber keinerlei Rückmeldung zu bekommen, ist nicht der Kundenservice den man erwarten kann. Zu einen hatten die Supporter weder erwähnten dass es in Bearbeitung wäre noch sonstetwas.
@schlawiner01: Kündigung natürlich mit Kundennummer und per Einschreiben. Das Geschäftsgebahren von Vodafone ist ja bundesweit bekannt, da muss man vorsichtig sein. Ein Wunder, dass es überhaupt noch Neukunden gibt bei dem Halsabschneeider-Image.
am 29.12.2021 14:20
Bei einer ausserordentlichen / fristlosen Kündigung gibt es natürlich keinen roten Teppich vom anderen Vertragspartner. Du möchtest ja deinen verbindlichen Vertrag nicht erfüllen. Ob berechtigt oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es gibt klare rechtliche Vorgaben die du einhalten solltest, damit eine solche Massnahme keine teure rechtliche Angelegenheit fuer dich wird.
Hast du eine Frist gesetzt und dann die Nutzung eingestellt ?
Bei längerfristigen Störungen kann es sinnvoll sein, im Einvernehmen eine vorzeitige Vertragsbeendigung zu vereinbaren. Dies ist dann aber kein einseitiger Akt.
am 29.12.2021 14:28
@CE38: Damit es kein "einseitiger" Akt oder keine einseitige Kommunikation ist, müsste der gegenüber ja auf Kontaktversuche reagieren. Ich habe (dokumentiert) ein halbes Dutzend Kommunikationsversuche unternommen. Da ist das Mindeste ja eine Rückmeldung. Die Frage der Berechtigung der Kündigung hat damit ja mal überhaupt nichts zu tun. Das ließe sich dann ja klären, sobald der Vertragspartner sich mal meldet. Es kam weder eine Bestätigung des Briefeingangs noch eine irgendwie anders geartete Rückmeldung. Und das darf man getrost als unseriös oder aussitzend bezeichnen. Übrigens ein weiterer Grund für eine vorzeitige Vertragsauflösung, wenn durch dieses Verhalten das Vertrauensverhältnis massiv gestört wird.
am 29.12.2021 14:44
Bei einer ausserordentlichen / fristlosen Kündigung muss sich kein Vertragspartner melden. Du kannst das "durchziehen" mit allen rechtlichen Risiken. In der ausserordentlichen / fristlosen Kündigung sind die schwerwiegenden Gründe bereits anzugeben. Weshalb das erst nachträglich " erklärt " werden soll, erschließt sich mir nicht. Lasse dich da besser rechtlich von einer berechtigten Person beraten (Rechtsberatungsgesetz). Eine individuelle Rechtsberatung findet hier nicht statt.
Alternativ ist sicherlich eine schriftliche / textliche Anfrage zur vorzeitigen Vertragsbeendigung unter Darlegungen der berechtigten Gründe sinnvoller. Häufig findet sich über diesen Weg eine konstruktive Lösung.
am 29.12.2021 14:48
Es ist ein einseitiger Akt denn es ist ausreichend zur Ausführung du aktiv wirst.
" Es kam weder eine Bestätigung des Briefeingangs noch eine irgendwie anders geartete Rückmeldung."
Braucht es eigentlich auch nicht.
Vertrauen .... - Wenn Geld die Hände wechselt ist das letzte worauf ich setze Vertrauen ....
am 29.12.2021 14:49
Das "aussitzen" kann Dir egal sein, wenn Du die entsprechenden Nachweise hast. Egal welcher Anbieter, er hat zu reagieren. Es ist halt nur ärgerlich das man Zeit vertrödelt und andere Instanzen einschalten muss um zu einer solchen Antwort zu kommen.
am 29.12.2021 14:59
Um die wenig zielführenden Diskussionen zu beenden:
Der Thread existiert nur um über einen weiteren Weg das Beschwerdemanagement von Vodafone zu einer Reaktion zu bewegen. Der postalische und der telefonische Weg wurden bereits ausgiebig bemüht. Der weitere Ablauf ist, sofern keine Rückmeldung von Vodafone kommt, klar. Danke euch trotzdem.