1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Obwohl Mietgerät an Vodafone wie verlangt zurückgeschickt wurde, muss ich für dies weiterhin zahlen
Hrvatskanerin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Bezüglich des Mietgeräts verstehe ich die Welt nicht mehr. Obwohl alle Mietgeräte im November 2021 - wie von Vodafone verlangt - zurückgeschicht worden sind, muss ich für das sogenannten Mietgerät "HD Receiver" jedoch 3,00 Euro brutto pro Monat weiterhin zahlen.

Da die Informationen in den Verträgen sehr spärlich sind (fehlende Kündigungsfrist und fehlende Seriennummer), möchte ich nun den Vertrag des sogenannten Mietgeräts "HD Receiver" fristlos kündigen, obwohl dieses sogenannte Mietgerät "HD Receiver" bereits zurückgeschickt wurde. So hat Vodafone das verlangt! Und die Mindestlaufzeit von 12 Monaten ist inakzeptabel, denn ich habe dieses Mietgerät "HD Receiver" seit vielen Jahren gemietet. Das Mietgerät habe ich von Kabel BW (!) erhalten.

Vielen Dank.

P.S.: Wenn jemand das jedoch nicht glaubt, kein Problem, ich habe genug Nachweise, die ich gerne zeige.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Chr1ssy
Moderator:in

Hallo Hrvatskanerin,

tatsächlich war in unserem System immer noch der Recorder zur Miete von 3 Euro eingebucht.

Dies habe ich nun rückwirkend zum 11.11.2021 gekündigt. Du hattest ja bereits alles gekündigt und es wurde Dir ja auch bestätigt. Leider war im Auftrag ein technischer Fehler, sodass es nicht korrekt aus dem System entfernt wurde.

Nun sollte jedoch alles stimmen. 🙂

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Hrvatskanerin 

Die Rücksendung eines Leihgeraets loest keine Kuendigung aus. Du kannst den Vertrag ordentlich schriftlich / oder textlich kündigen. Vielleicht gab es nur eine Kündigung oder Geraetewechsel fuer andere Produkte.

In der schriftlichen Auftragsbestätigung zum jeweiligen Tarif findest du immer genaue Angaben. Du kannst auch bei Mein Vodafone unter Mitteilungen -> Meine Dokumente mal nachsehen.

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit hat sich der Vertrag ungekündigt jeweils zum Jahresstichtag um 12 weitere Monate automatisch verlängert. Dies ist vertraglich auch vereinbart

Danke für den Hinweis!

Warum muss ich für das bereits zurückgeschickte Mietgerät trotzdem zahlen? Seit zwei Monaten habe ich zu Hause keine Mietgeräte mehr.

@Hrvatskanerin 

Wenn du vorzeitig vor Vertragsende ein Leihgeraet zurücksendet, fällt dies in deinen Verantwortungsbereich.  Entscheidend ist es immer das Vertragsverhaeltnis. Vorzeitige Rückgabe entbindet dich nicht von deiner Zahlungsverpflichtung. 

Gab es zu dem Leih TV-Receiver auch eine Smart Card, die ordentlich gekündigt wurde ? Wurde ein Upgrade und Tarifwechsel mit neuer TV-Hardware durchgeführt ? 

Nein, laut Rücksendungsbrief hat Vodafone gefordert, die genannten Mietgeräte, auch HD-Receiver, zurückzusenden! Und es gibt weder Upgrade noch Tarifwechsel mit neuer TV-Hardware!

@Hrvatskanerin 

Was hast du vorher den gekündigt ? Eine Ruecksendeaufforderung kommt ja nicht ohne Anlass. Stimmte die Seriennummer des Receiver überein mit der Seriennummer auf der Ruecksendeaufforderung ?

Ein:e Mod von Vodafone West schaut sich dies mal genau an. Habe da aber Geduld.

Vor über 1 Jahr habe ich ein der Mietgeräte gekündigt ... ja, Vodafone hat ziemlich sehr viel Zeit gebraucht. Nachdem Vodafone im Sommer letztes Jahres große Änderungen der Programme durchgeführt hat, hat Vodafone im Oktober letztes Jahres (endlich) gefordert, die im Rücksendungsbrief genannten Hardware zurückzuschicken.

Okay, ich warte, bis der Mod sich das anschaut.

Rechnung_Mietgeraet11.jpgRechnung_Mietgeraet10.jpg

Chr1ssy

Hallo Hrvatskanerin,

tatsächlich war in unserem System immer noch der Recorder zur Miete von 3 Euro eingebucht.

Dies habe ich nun rückwirkend zum 11.11.2021 gekündigt. Du hattest ja bereits alles gekündigt und es wurde Dir ja auch bestätigt. Leider war im Auftrag ein technischer Fehler, sodass es nicht korrekt aus dem System entfernt wurde.

Nun sollte jedoch alles stimmen. 🙂

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chr1ssy,

vielen Dank.

Grüßle
Hrvatskanerin

@Hrvatskanerin 

Da sich das erledigt hat, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!