1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertrag - Probleme durch Technikerpfusch bei anderem Hausbewohner
w_f
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen neuen GigaZuhause 100 Kabel Anschluss aktiviert. Es hieß hier im Haus sei schon alles bereit und es wurde nur eine Weiche für die Antennendose geliefert (für meine eigene Fritzbox).

Jetzt das Problem: meiner Meinung nach hat ein Vodafone-Techniker bei einem anderen Vodafone-Kunden, für den bereits der Übergabepunkt im Keller errichtet wurde, gepfuscht. Die Kabel-Box des anderen Bewohners wurde direkt ohne Antennendose an eine Antennen-Installationsleitung angeschlossen! Damit dies funktioniert wurde offensichtlich der Verstärker entsprechend stark gedämpft.
Ich wollte eigentlich die noch im Haus vorhandene früher für Kabelfernsehen genutzte Antennenleitung am neuen Übergabepunkt anschließen. Das scheitert, da das Signal zu schwach für die Durchgangsdosen mit Anschlussdämpfung ist! Ich muss meine Fritzbox direkt im Keller mit der Weiche am Übergabepunkt verbinden, damit ein Betrieb möglich ist.

Meiner Meinung nach ist hier im Haus bei einem anderen Anschluss nicht vernünftig gearbeitet worden. Ich sehe nicht ein, irgend welche Kosten für einen Technikereinsatz zu tragen. Wie kann ich vorgehen?

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Du meinst den Hausanschlußverteiler?

Einerseits wirfst du mit Fachbegriffen einfach so um dich, andererseits kann ich nicht nachvollziehen, warum dir Vodafone überhaupt einen HAV geliefert haben soll.

Wende dich an Support, und lasse am besten die Finger von dem Kabelgefummel.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Melde dem Support, dass die Selbstinstallation gescheitert ist.

Dann kommt ein Techniker und installiert eine Multimediadose.

Stelle sicher, dass der Zugang zum Technikraum offen ist, wenn der Techniker da ist.

Das mit den Adaptern kann funktionen, muss aber nicht.

w_f
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, aber Multimediadose ist bereits vorhanden.
Aber es muss wohl so oder so ein Techniker messen kommen.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Du scheibst oben von einer "Weiche"

Die ist also nicht installiert und diente nur zur Konfusion?

Aus welchem Bundesland kommst du?

Hast du ggf. einen Code für die Fritzbox erhalten und benutzt?

 

Statt Weiche besser gesagt Verteiler/Splitter am Übergabepunkt.

Bayern.

Mit dem Aktivierungscode ist die Fritzbox bereits aktiviert - und funktioniert auch direkt mit dem Verteiler am Übergabepunkt verbunden - so wie eben auch bereits ein anderer Kunde mit dessen Kabelbox direkt ohne Dose dort angeschlossen wurde.. Aber an einer Multimediadose -Durchgangsdose (mit 14 dB Anschlussdämpfung) direkt mit kurzer Leitung zum Übergabepunkt angeschlossen geht nichts mehr. Ich vermute dass das Signal stark gedämpft wurde für den bisherigen Kunden, dessen Kabelbox direkt ohne Dose verbunden wurde.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Du meinst den Hausanschlußverteiler?

Einerseits wirfst du mit Fachbegriffen einfach so um dich, andererseits kann ich nicht nachvollziehen, warum dir Vodafone überhaupt einen HAV geliefert haben soll.

Wende dich an Support, und lasse am besten die Finger von dem Kabelgefummel.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

 

w_f
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, bin ein alter gelernter Elektrotechniker und mit den hier verwendeten Begriffen nicht vertraut.

Alles weitere ist dann wohl Sache des Supports.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Da die Lösung markiert ist, kommt jetzt ein Schloss dran.