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Neuinstallation Kabelanschluss nach Rückbau
Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

der Rückbau unseres Kabelanschlusses ist nun erfolgt.

Ok wir hatten uns das jetzt was anders vorgestellt. Hier wurden lediglich die Gerätschaften abgebaut und sonst nichts gemacht. Das hätten wir auch selbst geschafft aber egal.

Nun fragen wir uns natürlich wie wir an einen neuen Anschluss kommen.

Die Verfügbarkeitsprüfung sagt aus, daß kein Techniker erforderlich ist und wir den Router einfach anschließen können. Das erscheint etwas schwierig, wenn kein Übergabepunkt mehr vorhanden ist. 

Wie ist hier vorzugehen? Würden uns über jede Info freuen. 

13 Antworten 13
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Schmiri 

Sicherlich ist die Datenbank noch nicht aus den aktuellen Stand. Nach einem erfolgten Rueckbau wäre es ja ein neuer Hausuebergabepunkt (HÜP) mit einem Pauschalpreis von 999 €.

 

https://www.vodafone.de/privat/kabelanschluss-bau.html

 

Vielleicht geht es noch als Wiederherstellung eines HÜP. Dann gibt es - wenn ich da richtig informiert bin - aber keinen Pauschalpreis sondern der Aufwand wird in Rechnung gestellt. (Arbeitszeit, An-/Abfahrt, Material). Beantworten kann das nur die Vodafone Wohnungswirtschaft.

 

 

Was für ein Sinn macht es einen hüp abzubauen und dann wieder aufzubauen?

 

Ein Abbau kann ja nur das demontieren der Hardware bedeuten.

 

Das Kabel aus der Erde zu ziehen, was wahrscheinlich in der Wand durch eine dollmadichtung verdichtet ist i, ist nicht möglich. Da diese dichtung wieder zu gemacht werden muss, das bedeutet tiefbauarbeiten..

Danke für die Infos. Die helfen aber nicht so richtig weiter.

Hatte schon befürchtet,  daß da wahrscheinlich eine komplette Neuinstallation auf uns zukommen wird.

Aber mal schauen ob sich hier jemand von Vodafone rührt.

Tjoa warum baut man einen Übergabepunkt ab, um ihn später wieder aufzubauen? Wenn die Leute bei der Erstinstallation clever gewesen wären, hätten sie den Übergabepunkt entweder direkt am Haus oder im Keller des Hauses installiert und nicht an der linken Garagenwand. Eigentlich kenne ich das nämlich nur so. Entweder am Haus oder im Haus. Dann hätten wir das Problem jetzt nicht. Dadurch, daß die Garage aufgrund Einsturzgefährdung abgerissen werden mußte, hatten wir ja extra gebeten den Anschluß entsprechend zu sichern. Dabei wurden dann die genannten Arbeiten durchgeführt. Na ja mal abwarten was hier noch passiert Smiley (zwinkernd)

@Schmiri 

Wäre eine zusammenhängender Auftrag - Verlegung des HÜP - nicht zielführender gewesen ? 

 

Ein HÜP an der Garagenwand - vielleicht noch zu damaligen Post Zeiten installiert - war natürlich nicht sonderlich sinnvoll. Da hätte bei der damaligen Erschließung schon der damalige Auftraggeber intervenieren sollen. Das ist aber Schnee von gestern.

 

Du solltest dich schon mit der Vodafone Wohnungswirtschaft in Verbindung setzen. Dort werden die Angebote erstellt.

Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sicherer wäre ein zusammenhängender Auftrag mit Verlegung des HÜP besser gewesen. Wir leben aber im Ahrtal! Es gibt keine Einfahrt mehr, alles weg gerissen, die Kellerdecke derzeit statisch bedenklich, Garage statisch instabil, sofortiger Abriss erforderlich. Wie hätten wir da eine Verlegung initiieren sollen, bzw, wie hätte Vodafone diese für die Technker sicher durchführen sollen??

@Schmiri 

Das ist natürlich eine Sondersituation. Fuer die Wiederherstellung der Infrastruktur im Flutgebiet gibt es bei der Vodafone Wohnungswirtschaft in Rheinland-Pfalz nach meiner Kenntnis ein Schwerpunktteam.

Gibt es den eine Stoerungsmeldung  ?

 

https://immobilienwirtschaft.vodafone.de/hilfe/kontakt/

 

 

Die Telekom legt doch kostenlos Glasfaser in den flutgebieten ins Haus. Das ist sogar Wettbewerbs offen das jeder Anbieter dort drauf zugreifen kann

 

 

Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super, bisher hatten wir keine Ahnung, wen wir da kontaktieren sollen. Das hilft schon sehr weiter, da hier auch Telefonnummern stehen, so dass wir uns direkt an jemanden wenden können. Die Dame, mit der ich vor zwei Wochen Kontakt hatte, war selber damit überfordert, weil es so eine Situation bisher einfach nicht gab. Nach 15 Wochen sind wir allerdings auch so langsam durch, mit uns ständig erklären müssen, tausende Formulare ausfüllen und dann doch nicht weiter kommen

Da die Telekom erst mal da anfängt, wo es gar nicht mehr gibt, und wir hier von einem riesigen betroffenen Gebiet sprechen, wird das Jahre dauern, bis bei uns Glasfaser gelegt wird.,darauf können wir leider nicht warten