1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Vertrag - freie Festnetznummer von anderer Person übernehmen
kollmama
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich möchte eine freie Telefonnummer die auf auf den Sohn meiner Freundin gelaufen ist übernehmen. Diese Telefonnummer wurde vor einigen Jahren bei einem Wechsel von Kabel-Deutschland zur Telekom übernommen, ursprünglich war es die meiner Freundin.
Nun ist der Sohn in einen anderen Ort gezogen und ich habe einen neuen Vertrag bei Kabel-Deutschland gemacht, jedoch kann ich diese Nummer angeblich nicht mitnehmen... obwohl diese nun nicht mehr benutzt wird.

Laut Service soll der Sohn nun meinen neuen Vertrag übernehmen damit er dann die Rufnummer wieder aktivieren lassen kann. Wenn das erfolgt ist soll ich den Vertrag dann wieder übernehmen um die Nummer zu bekommen...

Gibt es hier nicht irgendeine Möglichkeit (innerhalb der Familie) die Rufnummer die nun frei ist zu übernehmen?

6 Antworten 6
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich habe den Istzustand nicht so richtig verstanden.

Eine Poriterung innerhalb von Vodafone ist nicht möglich.

Eine Portierung von Telekom zu Vodafone ist möglich, wenn der  bestehende Telekom-Vertrag noch läuft oder erst vor Kurzem beendet wurde.

Der Vertrag wurde nicht beendet, der Sohn meiner Freundin ist aus unserem Haus ausgezogen und wohnt jetzt in einem anderen Vorwahlbereich. Somit hat er auch eine neue Telefonnummer erhalten.
Der Telekom Service sagt das die wir die bisherige Nummer welche für unser Haus war nicht zu Vodafone übernehmen können.

Laut Telekom Service Mitarbeiter ist es nicht möglich die Nummer zu übernehmen.


HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Irgendwo, ich glaube bei der Bundesnetzagentur oder so, gab es mal eine Liste von Rufnummern, die nicht portiert werden können.

An Hintergründe kann ich mich nicht erinnern.

ke-ca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich muss das auch nochmal kurz hinterfragen.

Der letzte  Nutzer dieser Rufnummer war dein Sohn.

Nach dem Umzug deines Sohnes in einen anderen Vorwahlbereich wurde die Nummer frei, weil er eine neue Nummer erhalten hat.  Ist das richtig?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Nochmal wegen des Umzugs: Wie lange ist es her, dass der Umzug stattgefunden hat?

Die Portierung ist grundsätzlich nur möglich, wenn Umzug und Rufnr. gleich bleiben.

Wie lange die Rufnr. reserviert bleibt, weiss ich nicht.

Um andere Unwägbarkeiten auszuschließen: Die Portierung muss auf den Namen des Eigentümers (Sohnes) stattfinden.

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

die Nummern bleiben 9ß Tage gesperrt - werden nicht neu vergeben.

Nummern kleiner als 10 Ziffern (inklusive Vorwahl !) dürfen nur auf den bisherigen Nutzer wieder aktiviert werden - keine Vergabe von "kurzen" Nummern an neue Teilnehmer (Erlass der Netzagentur)

bei Vodafone muss eine WE (Willenserklärung) eingereicht werden - auch Portierungsformualr genannt.

dort müssen die exakten Daten des bisherigen Nutzers angegeben werden.

bei einem Todesfall o sonstigen Wechsel des Nutzers muss eine Sterbeurkunde - hier eine Abtretung der Nummer - des bisherigen Nutzers beigefügt werden